Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Rettungsweste anlegen, ab wann! Wie haltet Ihr das als Skipper und Crew?

Diskussion · 7 Beiträge · 1 Gefällt mir · 372 Aufrufe

Wie haltet Ihr das als Skipper oder Mitsegler. Tragt ihr grundsätzlich eine Rettungsweste wenn ihr mit (Segel/Motorboot) unterwegs seit bzw. ab wann und unter welchen Bedingungen legt ihr eine Rettungsweste an? Was würde euch abhalten, diese nicht während der Fahrt grundsätzlich zu tragen?

27.02.25, 09:08

• Ein "Überbordgehen" ist beim Yachtsegeln unter allen Umständen zu vermeiden! Also tut alles, um nicht über Bord gehen zu können. Lifebelts, mit zwei Leinen  UND diese richtig eingepickt sind DIE Lebensretter. Wer erstmal über Bord gegangen ist hat in kaltem Wasser und Seegang nur begrenzte Überlebenschancen - trotz Rettungsweste....
    Trotzdem: im Mittelmeer bei 3er Wind und ruhiger See sehe ich es auch nicht so eng und halte es mit Gerry und Peter. 

• 04.07.25, 16:27

Ich habe mal die "Weisheit" präsentiert bekommen ...... nach der ich bis jetzt gut gefahren bzw. gesegelt bin.

Wann reffst du? Am Besten wenn du das erste mal an Reffen denkst.

Genau so halte ich es mit Rettungswesten.

Sollen wir Rettungswesten anlegen? Ja, denn du (als Skipper) hast es in erwägung gezogen ....

• 12.06.25, 08:26

Moin, komme gerade von einem Törn von Cuxhaven zu den Azoren. 

Ich bin beruflich Seemann und halte von Schwimmwesten grundsätzlich nichts. Wenn, dann geht man eh nur bei schwerer See unfreiwillig über Bord. Ich habe immer ein Klettersteigset oder Klettersitzgurt dabei und leine mich an, wenn ich aus dem Cockpit muss.

Jollensegeln, klar automatische Weste, wegen Bewegungsfreiheit.

Handbreit 

• 08.04.25, 14:14

Ich hab normale Fliegerwesten. Nehme ich für kalte Gewässer. Hinten und vorne ein t Shirt drauf, Lose eingenäht , fertig . Super leicht und bequem.

• 01.04.25, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 14:45.

Ich bin viel im Mittelmeer gesegelt: schönes Wetter, warm, wenig Wind. Da zieht kaum jemand vor 5 Beaufort eine Schwimmweste an.

Ganz anders in meinem aktuellen Heimatrevier zwischen Schweden und Finnland: Schweden tragen IMMER eine Schwimmweste. Es kann sogar sein, dass einem beim Anlegen vom Steg eine Leine zurückgeworfen wird (ist mir noch nicht passiert), wenn man keine Weste trägt. Es gibt einfach als Verstoß gegen seemännische Regeln, wenn man keine Weste trägt - und vernünftig ist es sowieso. 

Im Ergebnis trage ich auch in der Ostsee immer eine Schwimmweste.

• Find die Frage zu allgemein. 

Hallo Jürgen, da stimme ich Dir zwangsläufig zu und muß mich entschuldigen.

Also, die Fragen bezieht sich auf das Yacht-Segeln und hier besonders auf das Urlaubssegeln was ja in meinem Bereich liegt.

Auf der Jolle trage ich auch nur die Schwimmweste.

Und zum Thema Rettungsweste kann man auch wieder viele Faktoren einbeziehen. 

Revier, Wetter, Jahreszeit und vieles mehr.

Als Skipper, auch wen man mit gutem Beispiel vorangeht, hat man es aber nicht leicht seine meist erwachsenen Crewmitglieder während der Fahrt durchs Wasser zum tragen einer Rettungsweste oder mindestens ein Lifebelt, welcher dann auch genutz wird, zu verdonnern.

Das Wetter kann noch so schön sein auch bei traumhaften Segelwind.

• Find die Frage zu allgemein. 

Als Jollensegler (420ger) hatte ich nur eine Schwimmweste an, da eine Rettungsweste einen zu sehr einschränkt!

Auf einer Yacht hatte ich bei schwerem Wetter auf Binnenrevieren eine Rettungsweste an. Im Mittelmeer ist es fraglich, dort hatte ich auf eine Rettungsweste verzichtet, nicht aber auf Lifebelts.

Wir führten bei mittlerem Seegang mit einem Fender ein Mann über Bord Manöver durch. Einer wurde abgestellt nur den Fender zu beobachten. Trotzdem haben wir ihn nicht mehr gefunden.  Jeder hatte dann einen Lifebelt vorgezogen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.