Liebe SeglerInnen,
ich werde im Juni zu den Ionischen Inseln segeln. Habt ihr interessante Revier-Tipps für mich?
Ist schon wer von euch durch den Kanal von Korinth gesegelt? Zahlt sich das aus?
Danke
Liebe SeglerInnen,
ich werde im Juni zu den Ionischen Inseln segeln. Habt ihr interessante Revier-Tipps für mich?
Ist schon wer von euch durch den Kanal von Korinth gesegelt? Zahlt sich das aus?
Danke
UnoUdo:
Ich glaub der Kanal ist gesperrt
Nein, Kanal ist saniert und längst wieder offen, selbst vor 11 Tagen passiert mit Yacht
Bin vor knapp 10 Tagen durch den Kanal gefahren, sehr beeindruckend , vorher per VHF anmelden, kostet je nach Schiffsgrösse ca 220 Euro (46 Fuss Yacht), Zahlstation ist auf der Südseite des Kanals dann um die Peleponnes mit Besichtigung Olympia etc gesegelt
Erdrutsche, Felsstürze und Sperren
Am 15. Januar 2021 wurde der Kanal wegen eines Erdrutsches gesperrt.
Ionische Inseln sind eine schöne Sache, auch weil man je nach Lust, Laune und Windrichtung jeden Tag neu über Ziele entscheiden kann. Zwischen den Insel ist es oft sehr windarm - und ich bin kein Freund vom Diesel-Wind.
Der Kanal selbst ist beeindrucken, aber relativ kurz. Und der Zugang ist von beiden Seiten m.E. nicht besonders interessant.
Peter:
Liebe SeglerInnen,
Danke
Hallo Peter, bin bisher nur mit Motorrad um den Golf und am Kanal vorbei gefahren, hätte ich dieses Jahr als Segeltörn gemacht, achte aber darauf, ob der Kanal nach der Reparatur wieder frei befahrbar ist (war oder ist noch wg. Reparatur geschlossen), ansonsten allein der Golf von Korinth liegt sehr schön von hohen Bergen eingerahmt, bietet sich auch für Ausflug im Nordteil nach Delphi an (sofern noch nicht bekannt), beste Grüße aus München, Harald
Hab jetzt erst gesehn das du diesen Juni das machen wolltest .
Wie war`s :-) ?
Die Ionischen Inseln sind sehr schön .
Bin da gelandet als wir eine Hanse 545 von Koper nach Ismir brachten .
Durch den Kanal von Korinth sind wir damals auch durch , mit der Hanse 545 ging das noch gut aber größer sollte die Yacht nicht sein , mit den Masten ist es da überhaupt kein Problem und würde jedesmal wieder da durch fahren aber wenn du die Adria hinunter segelst musst eh nicht durch den Kanal um zu den Ionischen Inseln zu kommen .
Da bist eigentlich ziehmlich schnell unten in Korfu , Lefkas , Ithaka ,....
Wenn du gemühtlich hinunter segelst bist in ca 5 Tagen von der Oberen Adria in Korfu .
Wir haben damals etwas ZEitdruck gehabt weil der Yachteigner seine Yacht zu einer bestimmten Zeit in Ismir haben wollte , so sind wir die Adria in 3 Tagen hinunter (Tag und Nacht 24 Std. durch ) , war anstrengend aber dennoch schön .
Hast dir ein schönes Ziel ausgesucht , wird dir sicher gefallen :-)
Von wo aus startest du ?
hallo Peter,
den Kanal von Korinth würd ich nicht zum Segeln empfehlen: er ist so eng dass (kleinere) Frachter und Kreuzfahrer gerade noch durchkommen, und beidseitig von hohen Felswänden begrenzt. Der kommt vermutlich nur unter Motor in Frage, und bei Gegenverkehr mit F/K sieht das sehr eng aus.
(ich glaub mich an eine Einbahnregelung nach Tageszeit zu erinnern, da bin ich jetzt aber nicht sicher)
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kanal_von_Korinth spricht von 80,- Gebühr bis 9m aber das ist auch schon teurer, glaub ich
zum Segeln sind doch die 400km "Umweg" eher ein Segelgewinn als ein Zeitverlust, oder?
lg Dieter