Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hallo, ich möchte dieses Jahr den Segelschein machen. Was muss ich dabei beachten?

Frage · 5 Antworten · 1 Unterstützer · 625 Aufrufe
    Stephan-mit-ph aus Sankt Augustin

Gibt es Angebote z.B. im Urlaub den Schein zu machen? Wie Lange dauert so was? Kann ich das in meiner Freizeit machen?

Danke für eure Tipps

18.02.24, 10:50

Antworten

• 01.06.25, 13:42 - Zuletzt bearbeitet 01.06.25, 13:43.

Wir haben zuerst die Segel- und Motorbootpraxis (zwei/drei Kompaktwochenenden) in Roermond mit Finn Fleuth gemacht. Das war richtig cool und hat Lust auf mehr und auf Theorie gemacht. 

Zuerst haben wir da den SBF See gemacht. Nach der Prüfung haben wir den SBF Binnen (mit Segeln) gemacht. Beide Theorie-Kurse haben wir bei Jochen Vetter in Köln (Segeln macht Spaß) gemacht! Er riet uns auch zu dieser Reihenfolge.

Mit hat zum Üben der TheoriePrüfung die App „Bootsprüfung“ (die kostenlose Version reichte mir) super geholfen. 

Gerade kommen wir vom Sneekermeer und freuen uns weiter Erfahrung sammeln zu dürfen! Bleib dran! Es lohnt sich! ❤️

https://www.fleuth-sailing.de/?ved=2ahUKEwjl1KKxkNCNAxUvRPEDHf25CwkQgU96BAgjEA4

https://segeln-macht-spass.de

https://www.bootspruefung.de/?gad_source=1&gad_campaignid=22092437426&gbraid=0AAAAAq_GW4WBaVoZma68rT53yJDCUkUAU&gclid=Cj0KCQjw9O_BBhCUARIsAHQMjS49UzzT7v_kkum-gbomqXP7E2mu-EuFF7OaKfseFQ52SemKyiyBLGsaAkPEEALw_wcB

• 20.08.24, 12:20

Als erste amtliche Segelscheine bieten sich der Sportbootführerschein Binnen unter Segel und das Bodenseeschifferpatent Segeln (einfach umschreibbar) an. Daneben gibt es noch den VDWS-Segel-Grundschein.

Alle kann man gut im Urlaub machen. Dauer je nach Segelschule 1-2 Wochen je nach Prüfung. 

Überlege dir, wo du Urlaub machen und Segeln lernen möchtest. Dann schaust du nach einer passenden Segelschule. Ich habe früher auf der Insel Reichenau unterrichtet. Da dauerte der Kurs 9 Tage inkl Prüfung. Es gibt einen Campingplatz sehr nahe dran. 

• 17.03.24, 23:48

Segelschein oder Sportbootführerschein gibt es für das binnen Gewässer oder auch für See. Für den Segelschein See oder kurz SKS braust du 300sm. Schafft man aber bei gutem Wind innerhalb eine Woche. Die Prüfung für dem Sportbootführerscheonnoder kurz SBF ist dann nur noch ein kleiner Zusatz. Ebenso die Erlaubnis für Binnengewässer wenn man mit See anfängt.

• Wie schon geschrieben...kommt drauf an was Du machen bzw wo Du segeln willst...nebenher geht immer, ist die Frage wie viel Zeit Du hast...

• 18.02.24, 12:31

Hallo Stephan 

Das lässt sich nur schwer verallgemeinern. Die benötigte Zeit ist abhängig von deinen Vorhaben, Fähigkeiten, Vorbereitungen und der ausbildenden Schule.

Möchtest du nur dein eigenes "kleineres" Boot auf Binnengewässern segeln (mit oder ohne Motor, Motorleistung max. 6 kW, mit oder ohne Funkgerät,...) oder auch grössere und/oder fremde auf Schifffahrtsstrassen und Küstengewässern?

Ich hatte erst den Motorbootschein auf dem Bodensee gemacht (damals noch nicht vorgehabt segeln zu gehen) - Dauer 2 Wochen. 4 Jahre später den SHS ICC in den USA (2 Wochen Intensivkurs mit täglichem Training). Wurde hier (Schweiz) anerkannt, musste aber erst beglaubigt übersetzt werden.

So viel ich weiss, ist in Deutschland noch der Pyroschein pflichtig für Segler in Küstengewässern.

Hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Sonst darfst dich gerne melden. 

Gruss

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.