Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ich möchte dieses Jahr einen Binnenschein machen. Hat jemand Tipps für mich?

Frage · 1 Antwort · 282 Aufrufe
    Rafael aus Düsseldorf

Ich suche jemanden, idealerweise aus Düsseldorf/Neuss, der mir als totalen Anfänger mit Ratschlägen weiterhelfen kann.

Ich möchte gerne 2022 einen Schein machen und 2023 an einem längeren Segeltörn teilnehmen.

23.01.22, 12:40

Antworten

• 26.01.22, 23:43

Für "Nüsser" bietet sich die VHS Kaarst-Korschenbroich an. Neue Kurse ab Februar. Preiswert im Vergleich zu Segelschulen, wenn Du es nicht im Selbstlernverfahren machen möchtest, was beim SBF aber auch noch geht; und ein paar Motorbootstunden im Düsseldorfer Hafenbecken nehmen.

Wenn Novize, in jedem Fall auch mal auf eine Jolle, weil Du da das beste Feedback bekommst, was man tun oder lassen sollte.

Für längere Törns gibt es unzählige Anbieter. Mir haben die Törns mit dem Schoenicke-Skipperteam gut gefallen, es gibt aber natürlich auch noch sailing island und und und 999 andere ... Zum Reinschnuppern ist vor allem die dänische Südesee toll.

Wenn Du dabei bleiben willst, würde ich eher mit dem SBF-See anfangen, dann den SKS machen; danach muss man für Binnen nur noch die Theorie machen.

Viel Spaß

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.