Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Schnell weg - Ideen gegen Weihnachten?

Diskussion · 36 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.268 Aufrufe
    Snorri aus Königswinter

Wer keine Kinder, Enkel, oder sonstige Familienmitglieder hat, die man sehen will, hat keinen Grund, Weihnachten zu mögen. Für mich ist das ein Single-Ausgrenz-Event, der mit von kitschigen Kommerz-Buden vollgestellten Innenstädten, hypernervösen Kindern, dummer Musik und nervigen Kaufbefehlen einhergeht. Besser weg! Am besten dahin, wo man Sonne tanken kann, weniger Weihnachtskitsch, aber dafür mehr Ruhe und Meer hat. 

Leider wieder etwas spät dran, um etwas zu buchen. 

Wer hat eine gute Idee? 

18.11.24, 10:19

•  

Alexandra:

Hallo, ich reise seit ein paar Jahren über Weihnachten und Silvester auf die Kap Verden. 6 Stunden Flugzeit, im Schnitt 25-27 Grad und auch nachts fällt das Thermometer selten unter 23 Grad. Dazu gar keinen Regen und Sonne satt. 

Ich kann Sal empfehlen wenn man Lust auf Sonne und Strand hat und Sao Antao wenn man atemberaubende Landschaften sucht, schwarze Lavastrände und hohe Berge bzw. wunderschöne Wanderwege. Es weht immer ein leichter Wind und so kommt man nie wirklich ins Schwitzen.

Günstige Flüge gibt es ab Düsseldorf mit TUI. Ich habe auch erst vor zwei Wochen gebucht und knapp 500 Euro für den Flug bezahlt. Ich war die letzten drei Jahre dort. Aktivitäten: Sonne Strand Meer, Schildkröten beim Schlüpfen zusehen, surfen, Golf, In Salzseen schwimmen, Zipline, tauchen, angeln, usw.

1000015192.jpg

1000015194.jpg

Falls noch jemand Interesse hat, es gibt noch folgende günstige Flüge über Weihnachten 

1000016049.jpg

Alexandra:

Hallo, ich reise seit ein paar Jahren über Weihnachten und Silvester auf die Kap Verden. 6 Stunden Flugzeit, im Schnitt 25-27 Grad und auch nachts fällt das Thermometer selten unter 23 Grad. Dazu gar keinen Regen und Sonne satt. 

Ich kann Sal empfehlen wenn man Lust auf Sonne und Strand hat und Sao Antao wenn man atemberaubende Landschaften sucht, schwarze Lavastrände und hohe Berge bzw. wunderschöne Wanderwege. Es weht immer ein leichter Wind und so kommt man nie wirklich ins Schwitzen.

Günstige Flüge gibt es ab Düsseldorf mit TUI. Ich habe auch erst vor zwei Wochen gebucht und knapp 500 Euro für den Flug bezahlt. Ich war die letzten drei Jahre dort. Aktivitäten: Sonne Strand Meer, Schildkröten beim Schlüpfen zusehen, surfen, Golf, In Salzseen schwimmen, Zipline, tauchen, angeln, usw.

1000015192.jpg

1000015194.jpg

• 22.11.24, 11:26

Danke Marian für die Infos, schau ich mir ab und höre mal nach ob weiteres Interesse.

LG Fritzi

• 21.11.24, 23:59

Fritzi:

Hallo Marian,

Das hört sich super an was du über Lanzarote berichtest, so habe ich es mir vorgestellt.

Jetzt müssten wir tatsächlich mal konkret werden wer den nun mitkommen möchte. Du kannst bestimmt Unterkünfte empfehlen. 

LG Fritzi 

Fritzi:

Hallo Marian,

Das hört sich super an was du über Lanzarote berichtest, so habe ich es mir vorgestellt.

Jetzt müssten wir tatsächlich mal konkret werden wer den nun mitkommen möchte. Du kannst bestimmt Unterkünfte empfehl

LG Fritzi 

Hallo Fritzi Schau doch mal hier rein. https://www.airbnb.ch/s/Lanzarote--Spanien/homes. Es kommt natürlich auf die Bedürfnisse an und in welcher Gegend der Insel man sein möchte. Die Touristenorte Puerto Del Carmen, (da habe ich den letzten Winter verbracht) Costa Teguise und Playa Blanca sind in dieser Zeit ziemlich voll. Es ist aber auch im Norden der Insel, in La Santa, Caleta de Famara, Orzola, Caleta de Caballo usw. wunderschön, man bracht einfach einen Mietwagen und kann so in kurzer Zeit relativ viel erkunden auf der wunderschönen Insel. Ich persönlich kann mir auch vorstellen vor den Weihnachtstagen anzureisen und etwas länger zu bleiben. Die andere Variante ist ein Logis in Arrecife, da sind die Unterkünfte in der Regel etwas günstiger. Unten noch mein Filter aus booking.com LG Marian

https://www.booking.com/searchresults.de.html?label=lanzarote-c&sid=b81ab4ff0081a169fbebda9318af560a&aid=324797&checkin=2024-12-19&checkout=2025-01-09&dest_id=-404192&dest_type=city&srpvid=ed21a0945cbd03a3&nflt=price%3DEUR-min-230-1

• 21.11.24, 21:33

Hallo Marian,

Jetzt müssten wir tatsächlich mal konkret werden wer den nun mitkommen möchte. Du kannst bestimmt Unterkünfte empfehlen. 

LG Fritzi 

• 21.11.24, 20:39

Fritzi:

Hallo in die Gruppe,
    ich möchte auch unbedingt über Weihnachten weg vom Weihnachtsrummel. Habe auch schon einen Versuch hier gestartet "Cocktail statt Glühwein", mit dem Vorschlag Finca mieten auf Lanzarote, leider mag sich wohl niemand so richtig entscheiden. Wie sieht es bei euch aus? Noch gibt es einigermaßen bezahlbare Flüge und Unterkünfte, spricht Häuser für mehrere. Ich würde aber auch pauschal in ein Hotel gehen. Freue mich auf eure Meinung. LG Fritzi

Hallo Fritzi, gerne komme ich nach Lanzarote. War erst gerade dort, aber immer gerne wieder.  LG Marian aus der Schweiz.

• 21.11.24, 20:21
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marian wieder gelöscht.
  • 21.11.24, 20:14

Ich pflichte dir in allen Belangen zu 100%bei. Ich verbringe die Weihnachtszeit seit vielen Jahren fernab der Kälte und dieses für mich unsinnigen Kitsches. Je nach Bedürfnissen, welche Aktivitäten dir zusagen, kann ich dir Lanzarote "wärmstens" empfehlen. Das Paradies für Surfer in Caleta de Famara, die Insel mit dem Rennrad abfahren für Sportliche, Ruhe geniessen und die Weiten des Meeres in Caleta de Caballo (war gerade 2 Wochen dort), bin der Küste entlang gewandert und kaum jemandem begegnet. Oder im Süden in einem Häuschen direkt am Meer in El Golfo und dabei traumhafte Sonnenuntergänge geniessen. Ich habe den ganzen letzten Winter auf dieser (für mich) magischen Insel verbracht und kenne mich relativ gut aus. Wäre sofort dabei. Ägypten wäre sicher auch eine Option, aber in den Resorts erlebst du dann fast denselben Kommerz wie zu Hause.  Liebe Grüsse Marian

20241116_175308777_iOS.jpg

• 20.11.24, 21:02

Hallo Snorri,

ich hadere ebenfalls seit Jahren mit Weihnachten und wollte dem Treiben dieses Jahr eigentlich entfliehen. Im Hinblick auf meinen Sohn und meine 86jährigen Eltern werde ich Heiligabend nun doch wieder im Familienkreis mit Geschwistern verbringen und hoffe, ab dem ersten Weihnachtsfeiertag Tageswanderungen mit anderen unternehmen zu können.

Vielleicht ist unter meinen zuvor angedachten Reiseplänen etwas für dich dabei:
    Die Casa Familia auf Usedom bietet Weihnachten für Weihnachtsmuffel an und bei SKR gibt es über Weihnachten und Silvester Wanderreisen.

Liebe Grüße von Martina

• Hallo, ich reise seit ein paar Jahren über Weihnachten und Silvester auf die Kap Verden. 6 Stunden Flugzeit, im Schnitt 25-27 Grad und auch nachts fällt das Thermometer selten unter 23 Grad. Dazu gar keinen Regen und Sonne satt. 

1000015192.jpg
    1000015194.jpg
  • 19.11.24, 19:50

Wenn es um Sonne und Meer geht, kommen kurzfristig nur Ägypten oder die Kanarischen Inseln in Frage, was sonst noch ?

• 19.11.24, 11:09

Boris:

Snorri:

Das Alleine-Feiern hatte ich auch schon oft genug. Besinnliches Versöhnungsfeiern mit (eigentlich schon Ex-)Partnerinnen gab es auch schon, was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat (sagt auch mein Therapeut, lol). 

"Besinnung", Geburt Jesu etc. wenn ich damit etwas anfangen könnte, hätte ich dieses Thema nicht gestartet ;-) 

Gemeinsam wandern fände ich schon ganz gut, wenn ich Fan von Winterwanderungen wäre. Außerdem gilt es erstmal Singles zu finden, die Zeit haben. Diese Dikussion ist ja schon mal ein Versuch, herauszufinden, wieviele in derselben Situation sind. 

Daß sich Singles selber bemitleiden liegt vermutlich daran, daß es sonst keiner tut. Einfach rausgehen und Leute kennenlernen ist schwer, wenn gerade alle unterm Christbaum sitzen, Geschenke auspacken und O Tannenbaum singen. 

Ich kenne das oft anders herum: Z.b ist die Scheidungsraten bei 40%, also leben viele in unglücklichen Ehen, ohne Zweisamkeit, Liebe, Zärtlichkeit, emotionale Verbundenheit, guten Sex uvm., und sind innerlich kurz vor der Scheidung - die beneiden 🤤 schon heute die Singles. Viele lassen sich auch nicht scheiden oder trennen sich nicht, wenn sie in einer nicht erfüllenden Beziehung leben, und leben ewig in unglücklichen Konstellationen, und schielen neidisch auf die Singles, die tun & lassen können, was sie wollen. 

Hat doch alles Vor- und Nachteile: "Single sein" bedeutet auch, dass man grenzenlose Möglichkeiten hat, völlig frei ist, kann ohne Rücksicht und Kompromisse machen, was man möchte, und braucht auch nicht dem von irgendwelchen Menschen frei erfundenen Kult "Weihnachten" zu folgen oder sich daran beteiligen oder überhaupt beeinflussen zu lassen. Mach' doch am 24.12. das, was du auch am 23. oder am 26. oder am 21. oder am 18. oder heute machst. Wenn man mit Weihnachten überhaupt nichts am Hut hat, warum sich da überhaupt Gedanken drüber machen oder sein Leben danach ausrichten? Ist ja eigentlich noch fraglicher 🤔, als Weihnachten zu feiern, wenn man persönlich nichts damit zu tun hat und Weihnachten nicht mag. 

"Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen."
    - Francois de La Rochefoucauld

Hallo Boris, da ich viel Erfahrung habe, kann ich ganz klar sagen, dass es meistens Männer sind die so leben als Ehemann. Oft waren es Gründe wie, Bequemlichkeit, Angst vor finanziellen Einbußen oder Verlust des "guten" Rufs. Ja, das sagten mir die Herren immer. Sehr armselig. 

Das Wichtigste, was ich denke ist, dass der Mensch mit dem Alleinsein gut zurechtkommt, oder noch besser, sich emotional nicht abhängig macht von dem Drang nach sozialen Kontakten. Aber auch ich habe manchmal Ansinnen mit Gleichgesinnten gemeinsam auf Events zugehen.

• 19.11.24, 10:54

Fritzi:

Hallo in die Gruppe,
    ich möchte auch unbedingt über Weihnachten weg vom Weihnachtsrummel. Habe auch schon einen Versuch hier gestartet "Cocktail statt Glühwein", mit dem Vorschlag Finca mieten auf Lanzarote, leider mag sich wohl niemand so richtig entscheiden. Wie sieht es bei euch aus? Noch gibt es einigermaßen bezahlbare Flüge und Unterkünfte, spricht Häuser für mehrere. Ich würde aber auch pauschal in ein Hotel gehen. Freue mich auf eure Meinung. LG Fritzi

Hallo Fritzi,

da ich noch nicht weiß, ob mein schmerzenden Knie bis dahin Ruhe gibt und ich nie mehr eine Passagiermaschine betreten werde (ziehe Segelflug vor), werde ich mich nicht anschließen. LG, Jasmin 

• 19.11.24, 10:05

Hallo in die Gruppe,

• 19.11.24, 10:00

Bei Facebook gibt es eine Gruppe "Sylt - Singles und Alleinreisende". Die veranstalten ständig Treffen, es muss also niemand alleine zum Essen gehen oder sonstwas alleine machen. Ob du noch eine Unterkunft bekommst, liegt wohl an deinem Geldbeutel. Auch dafür gibt es eine Gruppe "Buchungslücke Sylt". 

Ich kann mir vorstellen, dass es ähnliches auch woanders gibt.

• 19.11.24, 09:13 - Zuletzt bearbeitet 19.11.24, 10:08.

Snorri:

Matthias:

Lieber Snorri, 
    ich habe mal nach meiner Trennung vor fast 10 Jahren von meiner Ex-Frau Heilig Abend "bewußt" alleine gefeiert. 
    Ich muss sagen ...

... ist Deine eigene Sichtweise. Ich kenne einen Freund und Single, der z.B. Heilig Abend ehrenamtlich Essen für Bedürftige ausschenkt. Eine andere Spontacts Freundin wandert an Heilig Abend mit anderen "Singles"... danach geht man nach Hause, isst lecker oder lädt sich andere Spontis zum Raclette ein... und macht einen schönen Spieleabend. 

Viele vergessen worum es an Weihnachten geht... definitiv nicht um Geschenke, sondern um "Besinnung", "Runter kommen" und um die Geburt Jesu. 
    Auf dieser Plattform kann man zudem an zahlreichen Weihnachtsmarkt Events teilnehmen und so auch als Single in Gesellschaft Weihnachten genießen. 

Ich habe jahrelang auf Dating Plattformen "gesucht" und ab Herbst ist da Hochkonjunktur... und ab Frühjahr tote Hose. In der dunklen Jahreszeit sitzen die Singles alle zuhause, bemitleiden sich selber, fühlen sich total einsam... statt einfach mal rauszugehen und Leute kennenzulernen. 

Drinnen findet man keinen! 

Ich finde man muss nicht täglich alle Weihnachtsfilme gucken, aber auch wenn ich eine Familie habe (und Partnerin), war ich jahrelang Single und finde mit der richtigen inneren Einstellung kann man Weihnachten auch als Single gut alleine feiern... oder über diese Plattform wunderbar gemeinsam (mit anderen Singles). 

In diesem allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit

Das Alleine-Feiern hatte ich auch schon oft genug. Besinnliches Versöhnungsfeiern mit (eigentlich schon Ex-)Partnerinnen gab es auch schon, was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat (sagt auch mein Therapeut, lol). 

"Besinnung", Geburt Jesu etc. wenn ich damit etwas anfangen könnte, hätte ich dieses Thema nicht gestartet ;-) 

Gemeinsam wandern fände ich schon ganz gut, wenn ich Fan von Winterwanderungen wäre. Außerdem gilt es erstmal Singles zu finden, die Zeit haben. Diese Dikussion ist ja schon mal ein Versuch, herauszufinden, wieviele in derselben Situation sind. 

Daß sich Singles selber bemitleiden liegt vermutlich daran, daß es sonst keiner tut. Einfach rausgehen und Leute kennenlernen ist schwer, wenn gerade alle unterm Christbaum sitzen, Geschenke auspacken und O Tannenbaum singen. 

Ich kenne das oft anders herum: Z.b ist die Scheidungsraten bei 40%, also leben viele in unglücklichen Ehen, ohne Zweisamkeit, Liebe, Zärtlichkeit, emotionale Verbundenheit, guten Sex uvm., und sind innerlich kurz vor der Scheidung - die beneiden 🤤 schon heute die Singles. Viele lassen sich auch nicht scheiden oder trennen sich nicht, wenn sie in einer nicht erfüllenden Beziehung leben, und leben ewig in unglücklichen Konstellationen, und schielen neidisch auf die Singles, die tun & lassen können, was sie wollen. 

Hat doch alles Vor- und Nachteile: "Single sein" bedeutet auch, dass man grenzenlose Möglichkeiten hat, völlig frei ist, kann ohne Rücksicht und Kompromisse machen, was man möchte, und braucht auch nicht dem von irgendwelchen Menschen frei erfundenen Kult "Weihnachten" zu folgen oder sich daran beteiligen oder überhaupt beeinflussen zu lassen. Mach' doch am 24.12. das, was du auch am 23. oder am 26. oder am 21. oder am 18. oder heute machst. Wenn man mit Weihnachten überhaupt nichts am Hut hat, warum sich da überhaupt Gedanken drüber machen oder sein Leben danach ausrichten? Ist ja eigentlich noch fraglicher 🤔, als Weihnachten zu feiern, wenn man persönlich nichts damit zu tun hat und Weihnachten nicht mag. 

"Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen."
    - Francois de La Rochefoucauld

• 19.11.24, 08:00

Snorri:

Vorschläge wie antiklerikale X-Mas-Parties, soziales Engagement, Wanderung etc. finde ich durchaus gut, setzen aber voraus, daß man hier bleiben will! Also bitte auch den ersten Teil des Threads beachten. Es sind durchaus REISEideen gemeint. 

China, Russland oder Nord-Korea vielleicht? 🤣🤣🤣

• 19.11.24, 07:38

Vorschläge wie antiklerikale X-Mas-Parties, soziales Engagement, Wanderung etc. finde ich durchaus gut, setzen aber voraus, daß man hier bleiben will! Also bitte auch den ersten Teil des Threads beachten. Es sind durchaus REISEideen gemeint. 

• 18.11.24, 21:38

Snorri:

Matthias:

Lieber Snorri, 
    ich habe mal nach meiner Trennung vor fast 10 Jahren von meiner Ex-Frau Heilig Abend "bewußt" alleine gefeiert. 
    Ich muss sagen ...

... ist Deine eigene Sichtweise. Ich kenne einen Freund und Single, der z.B. Heilig Abend ehrenamtlich Essen für Bedürftige ausschenkt. Eine andere Spontacts Freundin wandert an Heilig Abend mit anderen "Singles"... danach geht man nach Hause, isst lecker oder lädt sich andere Spontis zum Raclette ein... und macht einen schönen Spieleabend. 

Viele vergessen worum es an Weihnachten geht... definitiv nicht um Geschenke, sondern um "Besinnung", "Runter kommen" und um die Geburt Jesu. 
    Auf dieser Plattform kann man zudem an zahlreichen Weihnachtsmarkt Events teilnehmen und so auch als Single in Gesellschaft Weihnachten genießen. 

Ich habe jahrelang auf Dating Plattformen "gesucht" und ab Herbst ist da Hochkonjunktur... und ab Frühjahr tote Hose. In der dunklen Jahreszeit sitzen die Singles alle zuhause, bemitleiden sich selber, fühlen sich total einsam... statt einfach mal rauszugehen und Leute kennenzulernen. 

Ich finde man muss nicht täglich alle Weihnachtsfilme gucken, aber auch wenn ich eine Familie habe (und Partnerin), war ich jahrelang Single und finde mit der richtigen inneren Einstellung kann man Weihnachten auch als Single gut alleine feiern... oder über diese Plattform wunderbar gemeinsam (mit anderen Singles). 

Also, ich hoffe, dass sich mein schmerzendes Knie beruhigt und ich vielleicht doch noch kurzfristig nach Köln fahren kann. Schau mich da mal um. 

• 18.11.24, 21:26

Matthias:

Lieber Snorri, 
    Ich muss sagen ...

Single-Ausgrenz-Event

• 18.11.24, 21:23

Michael:

Ravenna68:

Hallo, diese Zeilen könnten von mir sein!!! Suche schon seit Wochen nach einer antiklerikalen Veranstaltung oder Gleichgesinnte, mit denen man was starten kann. 

Wenn du antiklerikale Veranstaltungen suchst, kannst du mit der Lupe rechts oben bestimmt irgendwelche X - Mas Partys finden. Ich bin nicht besonders gläubig aber Weihnachten ist für mich keine Party.

Ja, wie für die meisten. Ich habe mir noch nie was daraus gemacht und schon zu Beginn meiner Jugend Geschenke abgelehnt. Leben und leben lassen. In Köln, meiner Heimat war ich fast jedes Jahr bei einer antklerikalen Party. Wenn ich gesundheitlich z.Zt. besser dran wäre, wäre ich mit Sicherheit dort!!!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.