Hallo Reisefreunde,
Gibt es hier auch ältere Semester ( so wie ich 62j ) die gerne noch per Backpacking verreisen. Sich die Reise von Anfang bis Ende selbst organisieren . Gibts dafür noch jemanden ? Würde mich freuen.
Hallo Reisefreunde,
Gibt es hier auch ältere Semester ( so wie ich 62j ) die gerne noch per Backpacking verreisen. Sich die Reise von Anfang bis Ende selbst organisieren . Gibts dafür noch jemanden ? Würde mich freuen.
Hallo an alle interessierten hier,bin in tansania unterwegs,hier kannst von ganz billig bis ganz teuer urlaub machen ,und extrem viele verschiedene touren machen,radfahten,wandern,strand ,safari ,typ nur flug buchen,der rest hier,kreditkarte habe ich nur eine,aber die funktioniert, bankomatkarte auch,simkarte von tansania tolles produkt ,visum wird elektronisch beantragt ,bin gerade dabei hier ein haus zu bauen für longstays, nur für leute die dem winter entfliehen wollen ,lg
Ah ja zum Thema. Mit Visa und Bankkarte abheben kein Problem und auch die SIM Karte funktioniert problemlos. Der Flug ist zwar teurer aber Essen Trinken, Reisen und Hotels viel billiger🙂
Hallo!
Ich bin gerade in Vietnam und mein gesamtes Gepäck ist ein Rucksack mit 7 kg Gewicht. Dieses recht kleine Gepäckstück passt problemlos in jeden Bus und ich kann auch längere Strecken zu Fuß gehen oder das Gepäck auf dem gemieteten Motorrad mitnehmen. Ich liebe es mich in fremden Ländern treiben zu lassen. Dies ist so ein schönes freies Gefühl🙂 und es kommt immer wieder zu interessanten, schönen Begegnungen.
Liebe Grüße
Juergen
Was ich noch sagen wollte, es gibt schon einige Standarts die ich auf h4den Fal gerne hätte wie z Bsp Tolette und Dusche im Zimmer oder keine Dorms mit mehreren Leuten und es darf einfach sen, aber sauber und das Bett sollte auch okay sein. Aber je nachdem wo man hinweist kann es halt auch mal sein, dass es für eine Nacht nicht so komfortabel ist, das wäre okay für mich, aber halt nicht für länger.Ich plane meine Reise vorher, was ich gerne sehen und erleben möchte, lasse aber auch vieles auf mich zukommen und bin dann flexibel.
Hallo Barbara und alle Reisefreudige, meine letzte Reise mit Rucksack und alles selbst organisiert war in Marocco und vorletztes Jahr war ich mit meinem Sohn 3 Wochen mit Zug und Bus durch Indien gereist. Das ist die Art zu Reisen, die mich glücklich macht und ich freue mich total hier Gleichgesinnte zu treffen Ich würde gerne mal nach Georgien oder nach Griechenland/ Meteora. oder an die lykische Küste ( Kas) Was ich auch toll fände ist Sulawesi oder generell Südostasien. Also an Interesse und Zielen fehlt es mir nicht. Ich bin auch offen gür neue Idee
Liebe Grüße
Kristina
Hallo Erwin,
hast du deinen Beitrag a bissal mit einem Frust geschrieben... ?
Anders kann ich mir den Inhalt nicht vorstellen!
Wenn es dir nicht passt , eine eigene Krankenversicherung fürs Ausland zu beantragen, du Probleme mit einigen deiner Karten im Ausland hast du dich darüber beschwerst ,dass du eine Woche !!!! für eine funktionierende Simkarte auf den Philippinen benötigt hast ..
Wow , was soll man dazu sagen.....
Ich war auch schon auf den Philippinen und habe mir die Simkarte gleich am Flughafen installieren lassen. Sofort funktioniert!
Ausland ist nicht Österreich, da kann es schon mal passieren, dass nicht alle Kreditkarten akzeptiert werden. Dafür nehme ich mir halt auch noch ein Bargeld mit.
Krankenversicherung- es gibt auch noch etliche !!! andere Anbieter ( ich habe immer eine Versicherung für ein Jahr ) als den ÖAMTC. Muss man sich halt selbst a bissal im Internet dafür schlau machen.
Flüge teurer- ich glaub ich muss kein Einstein sein, als das mir klar ist, dass ein Langstreckenflug (ab 8 stunden) teurer als ein Kurzstreckenflug ist. :-)
Daher gratuliere ich dir zu deiner Weisheit und Einstellung lieber einen Urlaub in Europa zu machen, ist sicherer und leichter für dich zu handhaben.
Prinzipielles Interesse vorhanden. Im EU Ausland stört mich eigentlich nur, daß ich eine eigene Krankenversicherung benötige, einige meiner Kreditkarten meist nicht funktionieren und auch mein Internet von Österreich nicht funktioniert..
Auf den Philippinen brauchte ich eine Woche bis die einheimische SIM Karte endlich funktionierte. In Kuba funktionierte keine einzige meiner 7 Kreditkarten, der Preis für eine ÖAMTC Krankenversicherung hat sich verdoppelt und sie gilt jetzt nur noch für ein Monat, während früher für ein Jahr. Die Flüge außerhalb der EU sind auch meistens 10x so teuer, wie meine Flüge innerhalb der EU, weshalb ich derzeit eher in der EU herumreise und viele Flüge hier unter € 100 finde.
Ist jemand Ende Juli 2025 als Backpacker in Portugal unterwegs?! Vielleicht Lust auf ein spontanes Treffen?
Ja, Barbara, ich in auch so eine :-).
Interrail ab 65 Jahren - Angebot € 374,-- (Herbst 24), 2 Monate gültig mit 15 Reisetagen. April/Mai 25 - einiges organisiert, jedoch auch vieles spontan entschieden, bleiben da wo es schön ist und solange man will, ohne Zeitdruck, jedoch nicht mit Rucksack und Jugendherbergen wie in meiner Jugend, aber mit kleinem Gepäck und schönen Hotels. Frankreich, Spanien, Italien, mit meinem Haupturlaub Küstenwandern auf Menorca verbunden.
An drei Orten Freude getroffen, aber den Großteil alleine unterwegs - man lernt so viele Menschen kennen und ist aufmerksamer für das viele Schöne, ohne Stress und Urlaubermassen, Vorsaison ist ideal - ein Urlaub für mich - Abenteuer, Spannung und Überraschungen und man kann bei sich ankommen - im nächsten Jahr gerne wieder!
hallo reiner.
ich bin im jänner und februar 2026 wieder in tansania unterwegs, charityprojecte, relaxen in sansibar, radfahren etc.
Hallo zusammen, ich würde mich über Infos geplanter reisen freuen. LG Reiner
Maria:
Hallo Barbara
Gerne würde ich eine Reise nach Kambodia / Laos selber planen. Lg Maria
Liebe Maria, nichts hindert dich daran. :-) Setz dich hin und plane..
Lg. barbara
Danke dass du mir geantwortet hast . Super was du vor hast. Leider ist mir diese Reise zu kurzfristig , aber auch ein Traum von mir.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich von Deiner Reise dann Informationen bekomme.
Würde das gerne nächstes Weihnachten bis mitte Januar nächstes Jahr machen .
Ich wünsche Dir eine tolle Reise und aufregende Erlebnisse!
Sehr liebe Grüße
chrisi
Chrisi:
Hallo Barbara
ich hätte Interesse so zu verreisen, traue es mir ganz allein nicht zu.
Ich bin 57 Jahre und
Ich
würde Dich gerne aber erst mal kennenlernen, erfahren was genau du Dir vorstellst und wann?
Mit wievielen Mitreisenden?
Welche Region bevorzugst Du?
Leider bist Du 400km von mir entfernt.
Grüsse Christine vom Bodensee
Hallo Chrisi, meine Vietnam-Reise ( 1nen Monat ) steht Vorder Türe. Start 20. Januar. Gerne können wir uns austauschen. Lg. Barbara
hallo.
ja das gibt es wirklich , jedes jahr den winter für mehrere wochen oder monate zu verkürzen und zu verreisen, alles selber zu organisieren, tolle menschen und die natur kennenzulernen und zu geniessen.nach 17 jahren in vielen ländern in afrika würde mich nun asien, vietnam, laos inteerssieren.
mfg franz
Mittlerweile bin ich 65j und noch immer mit dem Backpack unterwegs. Ist für meine Reisen um einiges praktischer ( Unterbringung im Zug / Bus oder Tuk-Tuk ) als ein Koffer.
Selbst organisieren ja, backpacking nein. Heute darf ein bisschen mehr Komfort dabei sein, erleben kann man trotzdem eine Menge.