Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Angst vorm alleine Reisen

Diskussion · 32 Beiträge · 15 Gefällt mir · 2.146 Aufrufe

Kennt ihr Leute die alleine  reisen möchten. Sich aber nicht trauen, da die Ängste zu groß sind?

14.07.19, 19:01

• 17.07.19, 14:27

Gran Canaria, Playa des Ingles......ist zwar recht überlaufen im November, aber wenn man sich auskennt, findet man auch ein ruhiges Plätzchen, im Landesinneren landschaftlich traumhaft.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Japi.ich kenne einige...für mich war das nie ein Problem..

• Sunnymare:

Über den Urlaubsort, den ich mir ausgewählt habe, weiß ich, dass dort viele Singles anzutreffen sind. Ich war selbst schon öfters, allerdings nicht alleine, dort.

Verräts du uns deinen Geheimtipp?

• 16.07.19, 15:22

Ich fahre heuer im November auch zum ersten Mal alleine weg. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, weil ich diese Erfahrung gerne einmal machen möchte.....werde nach meiner Rückkehr darüber ausführlich berichten.

Über den Urlaubsort, den ich mir ausgewählt habe, weiß ich, dass dort viele Singles anzutreffen sind. Ich war selbst schon öfters, allerdings nicht alleine, dort.

• 16.07.19, 10:47

ich finde das alleinreisen teilweise wichtig für die eigene entwicklung.

subjektiv würde ich keine städtereise alleine machen, aber ich habe so wie heuer einen urlaub alleine am meer verbracht. auf z.b. einem campingplatz kann man wenn man kein camper ist, wunderbare mobilheime buchen mit terrasse und allem drum/trumm und dran. und meine persönliche meinung ist, dass die camper umgänglich, gesprächig, hilfsbereit sind und sich da wenn gewollt sehr leicht nette freundschaften/kontakte ergeben können.

man hat unendlich zeit für sich, kann vom lesen bis über sinnieren, bis über unternehmungen die vielleicht ein mitreisender ablehnen würde machen (wandern, tauchen, radfahren, lokalitäten, nichts tun ...., stressfrei). man lernt auch wieder mit sich selbst klar zu kommen.

wichtig finde ich es deshalb, weil man selbst für alles verantwortlich ist, egal ob buchung, geldwechsel, quartier, auftretende probleme lösen, oder ob man die falsche abbiegung nimmt, weil es auch das vertrauen zu sich selbst festigen kann, weil man es selbst geschafft hat. ich glaub dass es auch für die persönlichkeitsentwicklung wichtig sein kann. 

nicht immer aber für mich durchaus eine option auch alleine zu reisen.

lg

• Ansi:

Entspannungsurlaub am Strand    

strand.jpg

Ich bevorzuge am Alleine reisen Gruppen- Bus Reisen . Meist knüpft man da schon Kontakte im Bus und kann sich dann ev. schon bei jemandem "dranhängen"! Zumindest sitzt man dann beim Frühstück oder Abendessen nicht alleine am Tisch! Kann am Strand auch die Liege in die Nähe von anderen plazieren und schaut dann nicht so aus als ob alleine ! Denn wenn  alleine könnte es schon vorkommen, dass man als "Freiwild" betrachtet wird , was ja in div. Profilen  von Männern zu lesen ist: Wenn du auch noch gerne kuschelst....dann komm in meinen Campingbus !??🤔  Es ist auch bei Singels so , dass diese im Urlaub einfach die Auszeit vom Alltag genießen und  in Ruhe mal ein Buch lesen wollen usw...ohne dass jemand (Mann) neben der Strandliege sitzt und einen vollquatscht! 

😉 Geschrieben von jemandem, der das Alleine sein im Urlaub sehr genießt!!! (oder vor hat, es genießen zu wollen!😅 )und trotzdem Strandurlaub bevorzugt! lg Ansi

hmmmm!

naja, hm-hmm! hmmm!

.... aaaah, und ja danke für den "input"! spürte ich doch nach prinzip peng-schui, daß mein profil hoffnungslos unvollständig ist! "freiwild", "campingbus" wären also der totale bringer!!!???

und übbahaupt, - "Wenn du auch noch gerne kuschelst" liest sich für mich wie "... und er ist friedlich im kreise seiner lieben eingeschlafen"!

• Entspannungsurlaub am Strand    
    strand.jpg

Ich bevorzuge am Alleine reisen Gruppen- Bus Reisen . Meist knüpft man da schon Kontakte im Bus und kann sich dann ev. schon bei jemandem "dranhängen"! Zumindest sitzt man dann beim Frühstück oder Abendessen nicht alleine am Tisch! Kann am Strand auch die Liege in die Nähe von anderen plazieren und schaut dann nicht so aus als ob alleine ! Denn wenn  alleine könnte es schon vorkommen, dass man als "Freiwild" betrachtet wird , was ja in div. Profilen  von Männern zu lesen ist: Wenn du auch noch gerne kuschelst....dann komm in meinen Campingbus !??🤔  Es ist auch bei Singels so , dass diese im Urlaub einfach die Auszeit vom Alltag genießen und  in Ruhe mal ein Buch lesen wollen usw...ohne dass jemand (Mann) neben der Strandliege sitzt und einen vollquatscht! 

😉 Geschrieben von jemandem, der das Alleine sein im Urlaub sehr genießt!!! (oder vor hat, es genießen zu wollen!😅 )und trotzdem Strandurlaub bevorzugt! lg Ansi

• Gerhard:

Delphin:

Kennt ihr Leute die alleine  reisen möchten. Sich aber nicht trauen, da die Ängste zu groß sind?

Erstellt: Gestern, 19:01

1 Beitrag

36 Aufrufe

ängstliche können sich gern per PN melden, bin alleine in Kroatien,  Vrsar, Koversada direkt am Meer mit Wohnwagen, neben mir sind noch schöne Plätze frei 

so unterg.jpg

noch schöne Plätze frei.......

... ja ist denn heuer FKK außer mode daß noch soviel platz ... oder liegts an der klientel?

• Elli:

ich glaube auf keinen Fall, dass es irgend jemanden gibt, der wirklich allein reisen MÖCHTE.

Aber eins weiß ich auch ganz sicher, nämlich dass allein reisen kein Dauerzustand werden soll.

Ich wüßte nicht wovor ich Angst haben sollte. Ich reise sehr gerne alleine. Ich kann tun und lassen was ich will. Bin keinen Zwängen und "Muss" ausgeliefert. Unterwegs ergeben sich ja auch genug Möglichkeiten mit Leuten in Kontakt zu kommen und nicht jedes Glaserl wird alleine genossen werden.

Alleinreise "Anfänger" würde ich einen Wochenendtrip in so coole Städte wie Berlin oder Hamburg empfehlen. Man kann viel sehen oder wenn man grade Lust danach hat, einfach die Zeit irgendwo verbummeln. Und sollte man wirklich mal die Nerven wegschmeissen ruft man die Telefonseelsorge an und gut ists.

Quelle: Alleinreisen liegt im Trend: Die Zahl der Alleinreisenden hat sich verglichen mit der des Jahres 2011 in diesem Jahr fast verdreifacht. Das gilt zumindest für Großbritannien. Dort hat der Verband der Reisebüros „Abta“ in einer Umfrage herausgefunden, dass in den vergangenen 12 Monaten 15 Prozent der Befragten alleine verreisten. 

• Delphin:

Erstellt: Gestern, 19:01

1 Beitrag

36 Aufrufe

ängstliche können sich gern per PN melden, bin alleine in Kroatien,  Vrsar, Koversada direkt am Meer mit Wohnwagen, neben mir sind noch schöne Plätze frei 
    so unterg.jpg noch schöne Plätze frei.......

• 14.07.19, 20:21

Hallo Delphine,
    ich glaube auf keinen Fall, dass es irgend jemanden gibt, der wirklich allein reisen MÖCHTE. Manchmal ergibt es sich aber ganz einfach so.
    Und wie bei vielen anderen Dingen auch, die man zum ersten Mal in Angriff nimmt, gibt es die diversen Ängste und Hürden, die einen vorerst abhalten. Aber mit ein bisschen Mut geht das. Danach weiß man oft nicht, wovor man überhaupt Angst hatte.
    Hängt natürlich auch immer vom geplanten Vorhaben ab, auch klar.
    Ich hab heuer erstmals einen 5 Tage Urlaub allein gestartet. Und davor endlos überlegt, soll ich oder soll ich nicht. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich gefahren bin, weil, dass hatte ich mir versprochen. Und gehalten. Und hat echt Spaß gemacht.
    Ich will aber auch nicht verheimlichen, dass z. B. Essen gehen, besonders am Abend ALLEIN hat mir dann doch weniger gefallen.
    Sollten die Ängste vor dem alleine reisen doch zu groß sein, würde ich einmal über eine Gruppenreise nachdenken, da reist du mit anderen und findest aber noch immer Zeit für dich allein.
    Aber eins weiß ich auch ganz sicher, nämlich dass allein reisen kein Dauerzustand werden soll.

Liebe Grüße 👍😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.