Kennt ihr Leute die alleine reisen möchten. Sich aber nicht trauen, da die Ängste zu groß sind?
Ich war voriges Jahr alleine in den Emiraten. Mir war dabei vorher auch nicht ganz wohl. Es war ein wunderschöner Urlaub. In den Emiraten sind alle sehr freundlich und als allein reisende Frau braucht man sich keine Sorgen machen. Es ist auch sehr sicher dort. Ich kann die Emirate nur empfehlen. Auch wenn man das erstmal alleine verreist.
-
Hallo Delphin,
ich reise seit Jahren midestens einmal im Jahr alleine. Ich genieße diese sehr ruhige und kontemplative Zeit.
Trotzdem ich bereits oft alleine unterwegs war, entstehen Ängste. Ich bewältige Sie, indem ich die Reise plane und damit quasi Fakten schaffe. Auch die Gespräche mit meinen Freunden helfen, mir Sicherheit zu geben.
Suche Dir ein sicheres Reiseland aus, vielleicht schaffst Du dir eine zweite Sim- und Kreditkarte an.
Im Februar reise ich das erste Mal nach Thailand, gehe also gerade durch die ganze Bandbreite der Emotionen. Bislang habe ich als Alleinreisender immer viel Hilfe erfahren und tolle Bekanntschaften gemacht.
Ach, und lass Dir bitte von niemandem einreden, dass Alleinreisen nur aus Mangel an Begleitung gemacht werden. Ich kenne viele, die sehr bewusst Zeit mit sich alleine verbringen möchten.
Liebe Grüße -
Matthias:
(wenn du noch da bist..der thread ist ja vor 5 jahren entstanden;))
Ist mir jetzt auch erst aufgefallen :)
Ich reise lieber alleine als mit jemand, mit dem es nicht passt.
Daher sollte man auch vorher schauen, ob es gut passt.
Den Satz kann man ja auf alles anwenden... man ist auch lieber glücklich allein, als unglücklich in Partnerschaft ;-) etc.
Ich hab mal 2 Wochen mit einer Freundin, die genau gleich tickt, Urlaub gemacht und das ist einfach viel schöner...ein paar interessante Ausflüge unternommen, war in der Samaria-Schlucht, war schwimmen und wandern
Es gibt Dinge, da wäre ich alleine eher skeptisch.
Bsp. Alleine mit Wohnmobil durch Kanada... alleine Wandern (was ist Du brichst zusammen, wie sieht es mit Tieren aus...)... ab 2000 Meter Höhe...
Ich war 2015 in den USA auf einem Trail (nicht alleine) und stand einem Schwarzbären gegenüber.
Auf Wanderungen hier in Deutschland hatte ein TN schon zweimal Kreislauf... kann einem in anderen Gebieten, bei anderem Klima auch passieren... Du hast keinen Handyempfang/Akku leer...
Vor 15 Jahren hatte ich in Frankreich eine Autopanne und wurde 12 Std. lang nicht gefunden (waren zu dritt).Ich sag nicht, dass immer was schief laufen muss, aber es kann halt passieren, und wenn man allein ist, evtl. die Sprache (Kreta = Griechisch) nicht abseits der Großstädte spricht, ist man ziemlich aufgeschmissen...
na...dann musst halt die sprache der Liebe sprechen können🙄🤣
-
Kommt auf das Land und die Art der Reise an, in einem Clubhotel in der Türkei, Griechenland oder Spanien z.B. sind auch Frauen alleine gut aufgehoben und es gibt einen Reiseleiter als Ansprechpartner. Bei meiner kürzlichen Vietnam - Rundreise in einer Reisegruppe waren auch zwei Frauen alleine dabei. Eine Reiseversicherung sollte man so oder so abschließen.
-
Ich bin jetzt 2mal für je 5 ÜN alleine gereist in den letzten 12 Monaten (Mallorca und Kroatien) und fand es klasse. Man kann tun und lassen, wonach einem ist. Wenn man jemanden dabei hat, der alles mitmacht, ist es natürlich noch schöner.
Längere oder sehr weite Reisen würde ich aber glaube ich nicht alleine machen.
Gruppenreisen wären wahrscheinlich spannend, allerdings finde ich diese, wenn sie von kommerziellen Veranstaltern angeboten werden, in der Regel zu teuer für meinen Geschmack.
-
Matthias:
Den Satz kann man ja auf alles anwenden... man ist auch lieber glücklich allein, als unglücklich in Partnerschaft ;-) etc.
Ich hab mal 2 Wochen mit einer Freundin, die genau gleich tickt, Urlaub gemacht und das ist einfach viel schöner...ein paar interessante Ausflüge unternommen, war in der Samaria-Schlucht, war schwimmen und wandern
Bsp. Alleine mit Wohnmobil durch Kanada... alleine Wandern (was ist Du brichst zusammen, wie sieht es mit Tieren aus...)... ab 2000 Meter Höhe...
Ich war 2015 in den USA auf einem Trail (nicht alleine) und stand einem Schwarzbären gegenüber.
Auf Wanderungen hier in Deutschland hatte ein TN schon zweimal Kreislauf... kann einem in anderen Gebieten, bei anderem Klima auch passieren... Du hast keinen Handyempfang/Akku leer...
Vor 15 Jahren hatte ich in Frankreich eine Autopanne und wurde 12 Std. lang nicht gefunden (waren zu dritt).Ich sag nicht, dass immer was schief laufen muss, aber es kann halt passieren, und wenn man allein ist, evtl. die Sprache (Kreta = Griechisch) nicht abseits der Großstädte spricht, ist man ziemlich aufgeschmissen...
Ist ja schon gut. Da stand nichts von Abenteururlaub. Ich kann auch zu Hause die Treppe runterfallen und mir das Genick brechen.
Außerdem: Gerade in den abgelegenen Gegenden sind die Menschen meistens ziemlich hilfsbereit. Schon oft in div. Ländern erlebt. Ebenso dass man in in den letzten Ecken auf deutsch angesprochen wird :-)))
-
Matthias:
Costa Rica!...puuhh..meine tochter war grad da für 1 jahr, sie wollte gar nicht mehr zurück nach Haus:). Ich hoffe ihr geht nicht NUR an die Pazifikküste, da sind alle Touris. Mir hat damals der Dschungel am besten gefallen:))
Nein, ist nicht nur am Pazifik und besteht vorwiegend aus Wanderungen durch den Regenwald... und man sieht 4 Vulkane.
ooo...schöne Route! Monteverde ist ein Traum🥰
Dann wünsche ich schönen Urlaub!
-
-
Costa Rica!...puuhh..meine tochter war grad da für 1 jahr, sie wollte gar nicht mehr zurück nach Haus:). Ich hoffe ihr geht nicht NUR an die Pazifikküste, da sind alle Touris. Mir hat damals der Dschungel am besten gefallen:))
Nein, ist nicht nur am Pazifik und besteht vorwiegend aus Wanderungen durch den Regenwald... und man sieht 4 Vulkane.
-
Hallo Delphin,
Ich bin schon oft allein gereist. Das erste mal ist natürlich komisch - man weiß ja gar nicht, was auf einen zukommt. Von daher würde ich mit einer kurzen Reise beginnen. Und gerade eine Städtereise finde ich optimal. Es gibt dann so viel zu besichtigen und zu unternehmen, Dir wird nicht langweilig. Und Du fällst garantiert nicht auf, falls Du das befürchten solltest. Und wenn Du eine Stadt am Meer wählst, kannst Du auch noch ein paar Stunden am Strand einlegen, falls Du möchtest.
War jetzt gerade auf Kreta in einem schönen Apt. in einem tollen Resort direkt am Meer. Hab einige nette Leute kennengelernt, ein paar interessante Ausflüge unternommen, war in der Samaria-Schlucht, war schwimmen und wandern, bin teilweise Essen gegangen, teilweise hab ich mir Kleinigkeiten selber gemacht. Und ich hab immer meinen Kindle dabei. Klappt prima 👍😎.
-
Matthias:
@Dolphin
Wenn die Angst vor dem alleine reisen zu groß ist, empfehle ich eine Gruppenreise zu machen.
Hab ich letztes Jahr zum ersten Mal gemacht (Kanada)... ist zwar komisches Gefühl alleine in den Zug und dann in den Flieger zu steigen, aber am nächsten Morgen bzw. im 2ten Teil der Reise direkt nach Ankunft im Hotel wartete die Reisegruppe und man war den Rest des Urlaubs nicht mehr alleine.
Daraus haben sich Freundschaften entwickelt, die möglicherweise zu gemeinsamen Folge-Gruppen-Urlauben führen könnten (hängt vom Preis ab).
In meinem Fall waren die Gruppen mit 9 bzw. 6 (inkl. Guide) recht überschaubar.
(Bei einer anderen theoretischen Gruppenreise (ich war kurz vor Buchung) hätte ich die Reisegruppe am Flughafen in Deutschland kennengelernt.)
Dieses Jahr geht es zur nächsten Gruppenreise drei Wochen nach Costa Rica. Freue mich schon drauf und werde eher positiv aufgeregt sein, als Angst zu haben.
Allerdings gibt es Gruppenreisen nicht als Wellness (die ganze Zeit am Hotel/Resort/Strand), sondern in der Regel als Rundreise und Aktivreise... dafür auf der ganzen Welt.
Die Preise starten bei ca. 1600 Euro (16 Tage Marokko, inkl. Flug)... ich meine Teneriffa und Co. gibt es minimal günstiger. Dafür hast Du die ganze Zeit Programm und mind. Halbpension.Gruppenreisen ist bestimmt auch spannend, wenns passt;)
-
Hab ich auch schon gehört, dass sich die Leute nicht so getrauen, vorallem die Frauen...eigentlich nur die Frau.
Einmal Mut zusammenfassen und einfach losziehn.... dann ist jede weitere Reise ein schöner Genuss. Eines meiner liebsten Tätigkeiten, das Alleinereisen.
Spannend ist, dass man viele Einzelgänger sieht, die sich z.b. im Restaurant aufhalten, da man sich vielleicht sonst nicht so achtet.
Alleinereisen ist Freiheit pur. Nachteil gibts keine. Du kannst machen was du willst und musst keine Kompromisse eingehen. Ähnlich wie mit alleine Wandern etc.
Auf GE bietet sich das Zusammenreisen auch an, solltest aber der Typ dazu sein.
Frag mal nach, wovor sie Angst haben....
-
@Dolphin
Wenn die Angst vor dem alleine reisen zu groß ist, empfehle ich eine Gruppenreise zu machen.
Hab ich letztes Jahr zum ersten Mal gemacht (Kanada)... ist zwar komisches Gefühl alleine in den Zug und dann in den Flieger zu steigen, aber am nächsten Morgen bzw. im 2ten Teil der Reise direkt nach Ankunft im Hotel wartete die Reisegruppe und man war den Rest des Urlaubs nicht mehr alleine.
Daraus haben sich Freundschaften entwickelt, die möglicherweise zu gemeinsamen Folge-Gruppen-Urlauben führen könnten (hängt vom Preis ab).
In meinem Fall waren die Gruppen mit 9 bzw. 6 (inkl. Guide) recht überschaubar.
(Bei einer anderen theoretischen Gruppenreise (ich war kurz vor Buchung) hätte ich die Reisegruppe am Flughafen in Deutschland kennengelernt.)
Dieses Jahr geht es zur nächsten Gruppenreise drei Wochen nach Costa Rica. Freue mich schon drauf und werde eher positiv aufgeregt sein, als Angst zu haben.
Allerdings gibt es Gruppenreisen nicht als Wellness (die ganze Zeit am Hotel/Resort/Strand), sondern in der Regel als Rundreise und Aktivreise... dafür auf der ganzen Welt.
Die Preise starten bei ca. 1600 Euro (16 Tage Marokko, inkl. Flug)... ich meine Teneriffa und Co. gibt es minimal günstiger. Dafür hast Du die ganze Zeit Programm und mind. Halbpension. -
Ich werde diesen Sa.nach Südfrankreich gehen. 1 Woche meine Batterien auftanken. Alleine. Auf dem Campingplatz. Angst Nein. Wenn ich Kontakt möchte,gehe ich Abwaschen😄. Finde das toll.Schnell im Gespräch. Oder dann ins Strand Restaurant. EM👍 das verbindet doch irgendwie.
-
Da hast Du eine gute Einstellung. Ich reagiere nie unfreundlich, wenn ich nett angesprochen oder um etwas gefragt werde. Habe es auch noch nie wem abgeschlagen beim sich beim Heurigen oder in einem vollen Lokal zu meinem Tisch zu setzen. Warum auch? Du hast Recht, falls es einmal nicht so ist, brauchst Dir von der negativen Reaktion nicht Deine gute Art in Frage stellen lassen. Natürlich ist es schöner zu zweit... alle die Bedenken haben kann ich aber trotzdem sagen... so böse ist Die Welt gar nicht... schönen Urlaub!
-
Peter:
Als offener Typ wirst Du vermutlich immer wieder nette Begegnungen dabei Erfahren. Viele Menschen sind leider viel zu schüchtern oder ängstlich ein Gespräch mit Fremden zu beginnen. Ich habe damit eigentlich sehr wenige Probleme und immer wieder schöne und herzliche Momente erlebt. Die meisten Menschen freuen sich in Wirklichkeit auch darüber.
Hallo Peter, danke, aber ich war nicht immer so ein offener Mensch wie jetzt. Klar kann man mit der offenen Art auch mal “reinfallen“, aber das buche ich dann unter Erfahrung ab und lass mir meine Einstellung davon nicht vermiesen. Klar wäre ein Urlaub zu zweit auch schön, aber man sollte einfach aus jeder Situation das Beste machen.
-
Als offener Typ wirst Du vermutlich immer wieder nette Begegnungen dabei Erfahren. Viele Menschen sind leider viel zu schüchtern oder ängstlich ein Gespräch mit Fremden zu beginnen. Ich habe damit eigentlich sehr wenige Probleme und immer wieder schöne und herzliche Momente erlebt. Die meisten Menschen freuen sich in Wirklichkeit auch darüber.
-
Ich fahre im September auch alleine in den Urlaub. War zuletzt als Teenie alleine im Urlaub. Habe mir eine kleine FeWo an der Nordsee ausgesucht weil ich schon immer mal dahin wollte. Ich fahre mit dem Auto und nehme mein Radl mit. Werde also viel mit dem Radl unterwegs. Angst habe ich keine davor, bin gespannt was ich alles erleben werde 🙂
-
Also bei mir kommt das stark auf das Land an. In afrikanische/arabische Länder würde ich mich als Frau alleine nicht wirklich trauen. Und ich mag keine All inklusiv Sachen, sondern dann echt unter Leute gehen. Der Nachteil am alleine Reisen ist halt das es teurer kommt ein Einzelzimmer zu nehmen. Alleine in Restaurants essen finde ich auch nicht so toll. Und man hat keinen, mit dem man spontan über Erlebnisse sprechen kann.
-
Hallo Delphin!
Ich reise heuer auch (mangels Begleitung) alleine. Bin ab 2.8. auf der SOAK in Zakynthos (dort ist es sehr schön) und ab 7.9. Wanderreise in der Gruppe auf Madeira! Freue mich, wenn du Kontakt aufnehmen magst - vielleicht ergibt sich ja mal was gemeinsam! Liebe Grüße, Alexandra