Kennt ihr Leute die alleine reisen möchten. Sich aber nicht trauen, da die Ängste zu groß sind?
Ich bin jahrelang zu Hause geblieben, weil ich nicht alleine reisen wollte. Dann habe ich mich getraut und habe es nicht bereut. Ich muss dazu sagen, dass ich sieben Jahre lang immer in dasselbe Hotel gefahren bin und dann schon das Personal und die Stammgäste kannte, was dann sehr gut war. Dieses Jahr fahre ich in ein neues Hotel, mit den anderen war ich nicht mehr zufrieden. Mal schauen, wie das wird, oder ich finde noch jemanden auf dieser Plattform, der Lust hat, mitzukommen.
-
In frauenfeindlichen Länder mit Scharia hätte ich definitiv Angst alleine zu verreisen.
Daher lieber in Europa & Skandinavien unterwegs, vorallem auch wegen relativ kurze Flugzeiten 🙂.
-
Ich fliege heuer alleine nach Andalusien und freue mich schon darauf, Land und Leute kennenzulernen. Damit ich mich ein bisschen unterhalten kann, lerne ich gerade Spanisch. Ich bin voller Vorfreude, dass ich gar nicht erst anfange zu zweifeln.
-
Also ich bin 32, war schon mehrfach auf den kanaren und ich denk mir gar nichts - ich such zwar manchmal eine reisebegleitung aber eigentlich ists allein erholsamer..
Lg
-
Also ich muss sagen, mit zunehmendem Alter wird reisen deutlich entspannter weil die blöde Anmache wegfällt bzw. deutlich weniger wird. Und man hat viel mehr Zeit, ist nicht mehr auf die Urlaubstage angewiesen. Wenn ich mir heute eine Stadt ansehe, dann min. eine Woche, nix 2-3 Tage. In aller Gemütlichkeit alles erkunden, wie es eben gefällt, ohne Hektik. Oder eine schöne Gegend, auch ohne zu hetzen, ist doch prima.
Ok, ich durchquere jetzt nicht allein die Sahara o.Ä.
Wobei ich schon zugebe, es gibt durchaus Reisen, die ich lieber zu zweit unternehmen möchte. Z. Bsp. wenn es mehrere Wochen oder gar Monate dauert. Da hätte ich dann schon gern jemand dabei, auf den ich mich verlassen kann und mit dem ich mich verstehe.
Aber wovor sollte ich Angst haben, wenn ich alleine unterwegs bin? Passieren kann auch zu Hause etwas.
-
Ehrlich, ich find das Thema "Angst vorm alleine Reisen inzwischen schon richtig lustig". Nochmals meine Frage "wovor hat man Angst?"
Natürlich macht man eine Reise-
Versicherung, ist nicht in der Nacht unterwegs ....
Hier wird auch erwähnt, dass bei einer Gruppenreisen 2 Damen alleine mit waren...also ehrlich, in welchem Jahrhundert leben wir?
Für jeden ist ein schöner Urlaub etwas anderes.
Jeder kann reisen, wie es ihm gefällt.
Organisierte Reisen waren oft für mich persönlich oft eine Qual... Ständige Beschwerden, Meckereien, ständiges Bemühen von anderen, mich von rel.od.pol.Ansichten überzeugen zu wollen, Zeitstress, getrieben zu werden wie in der Schafherde...
Ich liebe es, den Tag selbst zu bestimmen, tun und lassen zu können was ich will, ohne Zeitstress, Freunde zu treffen, aber auch alleine zu reisen und mich mit anderen Allein- reisenden auszutauschen, den Horizont zu erweitern...
Alles in Ruhe genießen zu können.
Abenteuer, nicht zu wissen, was ich am nächsten Tag erleben werde..
Freiheit pur!
-
Bin ie meiste Zeit alleine unterwegs weil die Freunde/Bekannten mittlerweile in dem Alter sind und ihre Hintern nicht mehr hochbekommen oewege Ehe/Bezeihung nicht mehr wegdürfen ;) Gibt nichts besseres: Machen was man will, ansehen was man will, keine Gemaule etc etc. Herrlich. Ich auch unsere Stammtischreisen. Die sind auch schön aber manchmal eben aus o.g Gründen auch sehr anstrengend manchmal :)
-
Ich habe neuerdings Angst. Bin aber auch inzwischen schon 70 und hab leider Arthose . Früher immer allein unterwegs, es war wunderschön.
-
Seit ich 18 bin, reise ich oft alleine durch die Welt. Und seit ich 18 bin sagen mir Freunde, Bekannte und Verwandte, dass sie nicht alleine reisen könnten. Unterwegs treffe ich oft Menschen, die ebenfalls auch alleine reisen und die gleichen Kommentare aus ihrem Umfeld dazu erhalten wie ich. Aber das ist wie alleine essen gehen, alleine ins Kino gehen, alleine Museen oder Konzerte besuchen: Die einen können und machen es, die anderen haben Hemmungen welcher Art auch immer und machen es nicht. Deswegen empfehle ich inzwischen vielen diese Plattform. Denn sie ist eine der wenigen, wo tatsächlich Menschen zueinander finden, um gemeinsam etwas zu unternehmen.
-
Ich habe heute eine Reiterreise gebucht.
Ich fahre alleine, bin dort aber in einer Gruppe von 6 Reitern, die ich nicht kenne.
Ich bin sehr gespannt wie es mir gefällt. 🙂
-
Ich war letztes Jahr nach 30 Jahren wieder alleine im Oktober 10 Tage auf Kreta und hab mir zum 1. Mal in meinem Leben alleine ein Auto gemietet. Wenn wir als Familie unterwegs waren ist immer mein Mann Auto gefahren. Das war ein super Gefühl von Unabhängigkeit. Ich konnte anhalten wo ich wollte und solange bleiben wie es mir Spaß gemacht hat. Das war unglaublich schön. Ich bin auch ganz spontan mit anderen alleinreienden Frauen ins Gespräch gekommen und hab mich abends auch mit zwei Frauen verabredet. Alles ganz unkompliziert. LG Kristina
-
Ich war im Sept. das erste Mal alleine auf Reisen, davor war ich viel mit meinem Sohn, der da noch klein war. Trotz der Erfahrung mit meinem Sohn zu reisen, war ich doch immer ein bisschen ängstlich, es ganz allein zu versuchen. Ich wollte aber meine Ängstlichkeit nicht gewinnen lassen. Und es war so großartig! Einfach traumhaft nur mit mir zu sein, mich Ängsten zu stellen ( war viel alleine wandern), meinem Tempo zu folgen und meine Grenzen auszuloten. 🩷
-
Bin grad mal in Hamburg. Ich liebe diese Stadt. Gestern abend allein wieder durch den ruhigen Hafen gefahren. Dje schlafenden Kräne und Schiffe am Dock. Auch das hat was. Wenn ich jetzt gefrühstückt habe, fahre ich noch einmal durch diesen Teil. Bei Sonne. Und dann geht’s heim. Nein, nicht allein , die Erinnerung an andere Zeiten begleitet mich. Und die Neugier und Freude auf das was noch kommt. Allen einen schönen Sonntag.
-

Ich bin in meiner Jugend öfter alleine verreist, Indien, Madagascar, Thailand...und bin aufgrund der Familiengründung die letzten 20 Jahre meistens mit Kind und Kegel verreist. Nun das mit Familie ist mittlerweile kein Thema mehr, außerdem sind die Kinder schon groß... Für heuer habe ich nun nach ca. 40 jahren wieder geplant alleine zu verreisen, das Ziel ist Indien/ Kerala über die Weihnachtsfeiertage. Einerseits da sich niemand findet zum mitreisen, andererseits um nochmals die Gefühle von damals zu erleben. Übrigens man ist beim Reisen fast nie allein, es gibt so viele andere Leute die ebenfalls reisen....

-
Ich bin beruflich viel alleine unterwegs und genieße es in Kleingruppen auf Reisen zu sein 😀gemeinsam über die Erlebnisse sprechen …..
-
Ich reise oft alleine. Informiere dich im Voraus wie sicher das Land ist oder ob man als Frau gut alleine reisen kann. Ich hatte bis jetzt in Europa noch nie probleme. Eher im Gegenteil, ich bin immer sehr nette und offene Menschen begegnet.
Trau dich, es li sich 😊
-
Ich war bisher einmal alleine für zwei Wochen auf Kreta in einem Airbnb. Ich hatte erst viele Bedenken, aber schlussendlich war das eine der besten Erfahrungen meines Lebens und ich habe tolle Menschen kennengelernt. Kommunikation verlief immer auf Englisch. Letzten Endes wollte ich da gar nicht mehr weg. Aber jetzt im Moment habe ich schon ein wenig bammel davor wieder alleine los zu reisen. Da ich absolut schlecht im Planen und organisieren bin (auch zu Zeiten auf Kreta schon) und das meiste eher spontan mache. Naja und ich habe festgestellt, dass Erlebnisse mindestens zu zweit einfach mehr Spaß machen, da man Menschen hat mit denen man diese Erlebnisse und Erinnerungen teilen kann
Liebe Grüße
-
Bin beruflich sehr viel unterwegs obwohl ich 73 Jahre alt bin.
Bin vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen. Aber nicht abweisend.
Einmal wurde mir ein Handy gestohlen. Aber sonst habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht . Das alles aufzuzaehlen würde angeberisch klingen und langweilen.
Nur Mut und mit dem Besten rechnen. Mit einem Laecheln kann es schon gut weitergehen .
-
Delphin:
undefined

Reise immer allein mit Wohnwagen, falls wer mitreisen oder nachkommen

will, einfach melden,
Platzpreis gilt eh für bis zu 6 Personen. -
Bin beruflich sehr viel unterwegs. Mit dem Auto in ganz Europa. Noch nie schlechte Erfahrung gemacht.Die Menschen sind meist hilfsbereit. Aber man soll es selbst auch sein.Nur Mut! Fang mit ner kleinen Reise an. Du schaffst es!👍