Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wanderurlaub - Aktivurlaub

Diskussion · 9 Beiträge · 1 Gefällt mir · 422 Aufrufe
    Lukas aus Langenfeld

Ich möchte nächstes Jahr um Ostern rum für ca. 1 Woche einen Wanderurlaub machen💪 . Am Besten eine etwas Anspruchsvolle tour mit coolen Leuten 😊. Im Netz finde ich folgende Anbieter:

- Vikinger Reisen

- Highländer Reisen

- Frosch Sportreisen

- Hauser exkursionen

Kennt sich jemand aus, habt ihr Erfahrungen mit den Anbietern? Was könnt ihr empfehlen?

Danke & Gruß,

Lukas

29.10.25, 20:59

• 03.11.25, 20:29

Hallo Lukas

Ich kann dir vor allem Wikingerreisen empfehlen. Die Reisen sind weltweit und die Schwierigkeitsgrade reichen von einfach bis sehr anspruchsvoll. Die Reisen sind sehr gut organisiert und die Guids super. Es gibt Rundreisen und Standortreisen.

Habe schon mehrere Reisen mit Wkinger gemacht und war jedesmal begeistert. 

Gruß Silvi

• 31.10.25, 22:45

Hallo Lukas,

kann dir noch World Insight empfehlen.

Die unterscheiden zwischen Erlebnisreisen und AktivPlus reisen. War mit denen in Costa Rica und auf LaReunion jeweils Erlebnisreise und war begeistert. Preis-/Leistungsverhältnis ist  mE ok.

Grüße inge

• Hallo Lukas, kommt wahrscheinlich wirklich darauf an, was du möchtest.  Mit Hauser-Exkursionen war ich mehrmals unterwegs und finde sie echt toll. Du kannst wählen zwischen Standort- und Trekkingreisen. Die schwere der Wanderung ist mit Stiefeln beschrieben. Die Gruppe ist i.d.R <als 12 Personen.  Ähnliche Erfahrungen habe ich mit ASI Reisen.  Von Weltweitwandern habe ich auch nur gutes gehört. Tolle Routen, Inhabergeführte kleine Unterkünfte, ...  Highländer organisiert auch sehr gut, die Gruppe ist aber größer.  Summa summarum, wer die Wahl hat.... 😉

• 30.10.25, 13:48

Noch ergänzend... 

Es kommt bei den Anbietern auch immer drauf an was du machen möchtest. 

Bei Wikinger ist meist alles von vorne bis hinten durchorganisiert. Finde ich sehr gut, wenn du in fremden Kulturen, Ländern unterwegs bist. Du wirst gefahren, bekommst viele Infos und das Programm ist meist gut durchdacht. 

Da die Flüge meist inklusive sind, kannst du oft auch spontan entscheiden und buchen, wenn noch Platz frei ist. 

Bei Frosch bist du in einer Unterkunft, d.h. viele (meist) Singles die du kennenlernen kannst... und kannst jeden Tag entscheiden worauf du Lust hast, was gerade angeboten wird. Du siehst wenig vom Land, weil ein Standort, must aber auch nicht ständig einpacken und weiter ziehen. 

Bei Wikinger nur wählbar, wenn es fakultative Aktivitäten gibt oder Tag zur freien Verfügung steht. Du siehst mehr vom Land, lebst aber meist aus dem Koffer 😉. 

• 30.10.25, 09:53

Hallo Lukas,

ich bin zwar gerne mit Frosch unterwegs - glaube aber, es ist nicht ganz das was du suchst. Bei den Reisen, wo ich mit war, waren die Wanderungen wenig "anspruchsvoll". (Ich war ja auch schon mit dir Wandern ;-)) - und glaube, das wird dir wandertechnisch zu wenig sein. Dafür gibt es noch jede Menge drumherum geboten. Also Frosch eher, wenn man neben dem Wandern auch noch gerne andere Sportarten ausprobiert, Abends auch mal versackt...

Mag natürlich sein, dass es auch bei Frosch anspruchsvollere Reisen gibt als die, die ich kennengelernt habe. Es gibt z.B. auch spezielle "Wanderwochen" - aber wie anspruchsvoll die sind, müsstest du dann in den jeweiligen Beschreibungen nachlesen. Die, die ich mitgemacht habe, wär dir nix gewesen - in den Alpen sieht der Anspruch aber natürlich anders aus.

2 Ideen von mir: DAV Summit Club oder Sunwaves. Beim Alpenverein ist der Anspruch denke ich garantiert, von Sunwaves war eine Freundin sehr begeistert, weil "der Fokus wirklich aufs Wandern war - anders als bei Frosch".

• 30.10.25, 09:43

Lukas:

undefined

Hallo Lukas, ich bin schon mit Wikinger Reisen unterwegs gewesen, vor 2 Jahren in Norwegen. War alles gut organisiert, die Unterkünfte gut und unsere Wanderführerin top.

• 30.10.25, 06:56

Froschreisen... so weit ich weiß eine Unterkunft und von dort Sternen förmig Ausflüge. Man kann aber täglich  entscheiden welches Angebot man macht. 

Wikinger Reisen... schon zwei Reisen gemacht (Costa Rica, Marokko) . Sehr gut organisiert. Reisen auf der ganzen Welt. Sehr viele Rundreisen. Sehr gute guides. Man lernt viel über Land und Leute. Sieht viele Tiere etc. 

Nicht billig, aber für Singles gute Möglichkeit in einer Gruppe Urlaub zu machen. 

Hauser... hab ich bis jetzt nur gutes gehört (auf dem Wikinger Reisen 😉) 

• 30.10.25, 06:00

Lukas, ich kann dir „Welt weit Wandern “ empfehlen. War mit denen in Schweden, super organisiert.

Liabs Grüassle, Brigitte

• 29.10.25, 21:39 - Zuletzt bearbeitet 29.10.25, 21:39.

Hallo Lukas,

schau mal bei Rucksack Reisen, mit denen war ich in Schweden und Norwegen. Sehr coole Touren, und nicht so teuer wie Wikinger und Frosch

Viele Grüße

Elke

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.