Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fairtiq die Alternative zum BRD Ticket bzw Bus/Bahnticket ???

Diskussion · 13 Beiträge · 1 Gefällt mir · 409 Aufrufe

Hallo zusammen,  

Wer hat schon mal etwas von der Fairtiq App gehört? Oder nutzt diese bereits? 

FAIRTIQ - Die einfachste Fahrkarte. https://share.google/hZIitt6NZkPIEJBlR

Ist sie so unkompliziert wie sie sich anhört? 

Ist es eine Alternative zum BRD Ticket, wenn man dieses nicht wirklich nutzt in manchen Monaten? 

Freue mich über eure Erfahrungen und Anregungen. 

Ich nutze das BRD Ticket als Jobticket. Fahre aber grds mit dem Rad und nutze das Ticket nicht wirklich. Da mittlerweile  viele Bahnen zwischen Bonn-Köln nicht mehr fahren,  bin ich genötigt das Auto zu nehmen. Ich überlege daher, das Jobticket zu kündigen und das Geld zu sparen.  Fairtiq könnte ne gute Alternative sein, wenn ich dann doch mal Bus /Bahn fahre. 

Vllt findet hier ein reger Austausch statt.. 

Liebe Grüße Anja 😊

24.07.25, 15:05 - Zuletzt bearbeitet 24.07.25, 15:07.

• 24.12.25, 09:23 - Zuletzt bearbeitet 24.12.25, 09:23.

Ich nutze Fairtiq nun schon seit September immer mal wieder... es ist noch nicht BRD weit nutzbar aber es erweitert sich .. ich konnte es in München und aber auch hier vor meiner Türe in Bonn/Köln nutzen. 

Mein Fazit: 

Ich bin super zufrieden... es ist wirklich einfach zu bedienen und echt kostengünstiger- als mein schon kostengünstiges BRD Ticket. Da ich es eben nicht täglich nutze sondern nur hin und wieder.. eine gute Alternative- und wer kein BRD Ticket hat - kein Suchen und Grübeln, ob man das richtige Ticket gekauft hat.. 

Ich bin begeistert 😊... 

Danke für eure Beiträge und Infos ..

Habt ne schöne Zeit 

Liebe Grüße Anja 🙂🙃🙂

• 27.07.25, 10:56

Sieht für mich auf der Fairtiq Seite so aus, als wenn das nur in manchen Bundesländern/Städten funktioniert. Also zum Deutschlandticket dann vermutlich keine Alternative, wenn man außerhalb von NRW fahren will.

In NRW hab ich gute Erfahrungen mit eezy.NRW gemacht, das ist in vielen Apps wie z.B. mobile.NRW. Da checkt man sich vor dem Einstieg ein und nach dem Ausstieg aus und zahlt dann einen Preis anhand der Luftlinie von Start- und Endpunkt. Oder maximal was das reguläre Ticket gekostet hätte. Lohnt sich besonders wenn man einen Bogen fährt oder über verschiedene Verkehrsverbünde. Die Strecke Erkelenz(AVV) Düsseldorf kostet so nur ca. 11 statt 17 Euro.

Und wenn man mehrmals im Monat fährt ist es bei dem Deutschlandticketpreis gedeckelt, also kann man danach dann "kostenlos" weiterfahren. Allerdings nur in NRW nicht Deutschlandweit, dafür hat man kein Abo am Hals.

Alternativ hab ich von der mopla App gehört, dort soll man angeblich bis zum letzten Tag des Monats sein Deutschlandticket für bis zu 3 Monate pausieren oder kündigen können. Die App habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert

•  

ICE CGN:

Hallo Anja,
    Danke für den Hinweis auf diese Option. Kommt für mich derzeit nicht
    in Frage, da ich das Deutschland-Ticket als Firmenticket habe und dann
    zusammen mit Öko-Zuschuss meines AG nur 25 EUR insgesamt  zahle.
    Liebe Grüße Ingo 😊

Hallo Ingo, 

Ich zahle auch nicht viel mehr aber nutze es trotzdem zu wenig um es "auszuschöpfen". 

Daher diese Überlegung.. 

Hatte davon auch erst heute mal davon gehört... Dabei gibt es das schon länger.....naja, Bonn ist ja auch kurz hinterm Mond🤣😂  oder bin nur ich das? 😉🤔🤣😂🤣... egal..  aber  ein Austausch untereinander ist ja schon hilfreich... 

Bis bald, hoffe, wir sehen uns bald mal wieder..

Liebe Grüße nach Köln

Anja😊

• 24.07.25, 18:29

Hallo Anja,
    Danke für den Hinweis auf diese Option. Kommt für mich derzeit nicht
    in Frage, da ich das Deutschland-Ticket als Firmenticket habe und dann
    zusammen mit Öko-Zuschuss meines AG nur 25 EUR insgesamt  zahle.
    Liebe Grüße Ingo 😊

• 24.07.25, 17:32

Du meinst Deutschland Ticket, nicht BRD Ticket, oder?

In BW gibt es mit CiCo, das direkt von BWmobil angeboten wird, was Ähnliches. Soweit ich weiß, steht dahinter auch FairTiq.

Man checkt per App ein und aus und CiCo schaut, was das beste Ticket für den Tag ist.

Ich habe aber da keine Erfahrung mit.

Momentan lohnen sich für mich die ca 40,60 € (55,10-14,50-2,90) für das Job- Ticket schon, wenn ich nur zweimal im Monat mit der Bahn zur Arbeit und zurück fahre und noch eine kurze Innenstadt Fahrt mache. Außerdem darf ich damit auch auf einign P&R Parkplätzen in Freiburg kostenlos parken.

Aber das muss jeder selbst durchrechnen.

• 24.07.25, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 24.07.25, 16:28.

Was mir bei Fairtiq nicht gefällt ist die fehlende Transparenz.... war meine Aussage vor 5 Min. 

Hab ich gerade gefunden ;-)... 
    https://support.fairtiq.com/hc/de/articles/4412377598610--Verf%C3%BCgbare-Fahrkarten-Luftlinientarif-VRS

Anscheinend funktioniert Fairtiq wie eezy und verweist auch auf diesen Tarif. 

Dann bleib ich lieber bei eezy und einem deutschen Unternehmen, aber kann ja jeder selbst entscheiden...

•  

Karin:

Ich bin bald 10 Monate mit fairtiq in der Schweiz unterwegs und kann es nur empfehlen. Einfach vor der Fahrt swippen und am Zielort wieder swippen. Ich bin manchmal zerstreut und vergesse nach der Fahrt zu swippen, trotzdem sind mir noch nie Mehrkosten entstanden. Fairtiq gibt auch Rabatte oder erlässt den Fahrpreis. Ich werde weiterhin damit unterwegs sein. Die einzige Angst, die ich jeweils habe ist, dass mich der Akku des Handy im Stich lässt, zum Glück kann man meistens unterwegs den Akku laden, somit ist auch dies kein Problem.

Hallo Karin, 

Das wäre auch tatsächlich meine Sorge mit dem Ticket vorzeigen und das geht nicht, weil kein Netz oder Akku leer😱... 

Aber 10 Monate ist ja schon was... 

Danke dir 

Gruß Anja 

•  

Matthias:

Hallo Anja, 

ich kenne FAIRTIQ nicht, finde mich aber in Deiner "Mobilitäts-Beschreibung" und Gedanken wieder. 

Ich nutze "eezy.nrw

Ich hab auch bis zum Frühjahr das Jobticket (=D-Ticket für 35 Euro, nach Preisanpassung 45 Euro) genutzt. Durch HomeOffice (3-4 Tage/Woche) lohnt es sich kaum. 

Ich bestellte es ab, fahre mit ebike zur Arbeit und bei starken Regen mit Öffis und hätte noch das Auto als Backup. 

Wie funktioniert eezy.nrw?

Lade Dir die vrr-App runter und hinterlege Deine Zahlungsdaten. 

Gehe auf Ticket, eezy Ticket, (Standort und Daten müssen aktiviert sein) und wähle Check-In. 
    Dein Ticket wird erstellt und QR angezeigt.
    Am Ziel wählst Du wieder das Ticket und Check-Out. 

Bei der Preisberechnung wird ein Grundpreis (ich meine ca. 1,80 Euro) plus Luftlinie zwischen Start und Ziel berechnet (je km 29Cent), egal wie oft du umsteigst oder welche Verkehrsmittel du nutzt (nur Nahverkehr!) ... ABER Du bezahlst pro Monat nie mehr als der Preis des D-Tickets (=58 Euro)... und ich meine am Ende des Tages auch nie mehr als für ein Tagesticket. 

Dieser "Deckel" ist zwar höher als die Kosten für Jobticket, aber dadurch kann ich gerade in den "trockenen" Jahreszeiten mehr sparen, als die Differenz zwischen Jobticket und "Deckel" am Ende mehr ist. 

Hier findest Du das FAQ zu "eezy". 

Hab es ungefähr 5-6mal schon genutzt und bin begeistert wie einfach es ist. 

(Nicht wundern... wenn Du eine Kreditkarte hinterlegst, wird automatisch beim Check-In 10 Euro reserviert (ich bekomme Push Meldung von Kreditkarten App), aber am Ende nur der "reale" Wert abgebucht.)

Du bekommst auch am Ende eine Kostenauflistung und kann auch deine letzten Fahren noch mal aufrufen... 

Hallo Matthias,  

Ja genau so geht's mir auch. Ich zahle tatsächlich noch etwas weniger aber selbst 30 Euro fahre ich nicht im Monat.  Und die paar wenigen Fahrten, wären dann mit dieser App schon bequem,  weil man sich ja um kein Ticket kümmern muss. 

Das,  was du nutzt ist nur für NRW? Fairtiq geht bis nach NL und ist in vielen Städten und in vielen anderen Ländern ebenfalls nutzbar. Wie das BRD ausser IC/ICE... 

Und ich kann noch bis zu  Erwachsene mitnehmen.

Also es liest sich schon sehr interessant. 

Man muss bei dieser App nicht mal ne Kredtkarte haben. PayPal oder Debitoren reicht aus.

Außer, dass man natürlich überall nachverfolgen wird! Jeder Schritt ist von uns für die sichtbar... wir werden immer gläsener😬😪😱

Gruß Anja 

•  

Hans:

Hallo liebste Anja, 

bereits während der NRW-Testphase von fairtiq, vor ein paar Jahren, hab ich das immer wieder mal genutzt. 

Mittlerweile nutze ich im Bedarfsfall das Pendant von den NRW-Verkehrsverbünden "eezy.nrw". 

Ich weiß nicht ob oder wie es aktuell bei Fairtiq gehandhabt wird. Bei eezy.nrw hat man die Möglichkeit dies anstelle des Deutschlandtickets, binnen eines Kalendermonats solange zu nutzen bis das Kostenmaximum von 58,-€ erreicht ist, danach fährt man kostenfrei. Damit ist eezy.nrw für Wenigfahrer eine kostengünstige Alternative. 

Allerdings mit einem großen Haken: 

eezy.nrw gilt genauso wie Fairtiq nur im Tarifgebiet von NRW. Gerade wnn man im Grenzbereich zu RLP wohnend, auch mal mit dem ÖPNV über die Grenze dorthin fährt, ist man mit dem Deutschlandticket besser bedient. 

Daneben sind z.B. innerhalb des doch sehr großen Stadtgebiettarifes von Köln, je nach Streckenänge, mit dem klasischen Einzeltarif der "normalen" VRS-App, teils günstiger als mit Fairtiq oder eezy.nrw. 

Insofern ist die Entscheidung für welches Ticketsystem man sich entscheidet, sehr vom eigenen also individuellen Nutzungsverhalten abhängig. 

Das Deutschlandticket hat für mich da auch noch einen gewissen Bequemlichkeits-Vorteil. Damit brauch ich mir keinerlei Gedanken zu machen, wann, wohin und vor allem wie oft ich gegebenenfalls auch mal spontan umentschieden, ich den ÖPNV nutze. 

Liebe Grüße und allseits guten Anschluss und Fahrt 

Hans 😊✌🏼 

Hallo Hans, 

Das scheint mit fairtiq ähnlich zu sein. Da wird auch nicht mehr als 58 Euro im Monat fällig. Fairtiq hat aber bereits ein breites Gebiet wenn man bei denen auf der Internetseite nachschaut.  Es ist nicht flächendeckend aber schon weiträumig.  

Ich sehe es tatsächlich als Vorteil. Allerdings die Bequemlichkeit ist beim BRD Ticket da... aber dadurch,  dass ich es mir ja monatlich kaufen kann und keine Vertragsbindung habe, wäre es im Fall der Fälle ja jederzeit wieder möglich umzusteigen. 

Wenn ich aber monatlich viel Geld sparen kann, würde ich die Bequemlichkeit für mich nicht gelten lassen und für die paar Male "etwas umbequem" haben. Wobei es sich tatsächlich nicht umständlich anhört. Man muss nur mal swipen und gut. 

Fairtiq hat wohl auch ne Stop Funktion,  falls man es Mal vergisst auszumachen. Das scheint mir schon sehr durchdacht... von den Schweizern😉.. 

Habe bin für alle Infos und regen Austausch dankbar und jeden Cent den ich sparen kann. 

• 24.07.25, 15:54 - Zuletzt bearbeitet 24.07.25, 15:55.

übrigens gibt's für den ÖPNV in den Niderlanden, eine im Nutzungskonzept zu fairtiq bzw. eezy.nrw, vergleichbare App namens "glimble" 

1000286278.jpg
  • 24.07.25, 15:52

Ich bin bald 10 Monate mit fairtiq in der Schweiz unterwegs und kann es nur empfehlen. Einfach vor der Fahrt swippen und am Zielort wieder swippen. Ich bin manchmal zerstreut und vergesse nach der Fahrt zu swippen, trotzdem sind mir noch nie Mehrkosten entstanden. Fairtiq gibt auch Rabatte oder erlässt den Fahrpreis. Ich werde weiterhin damit unterwegs sein. Die einzige Angst, die ich jeweils habe ist, dass mich der Akku des Handy im Stich lässt, zum Glück kann man meistens unterwegs den Akku laden, somit ist auch dies kein Problem.

• 24.07.25, 15:43

Hallo Anja, 

ich kenne FAIRTIQ nicht, finde mich aber in Deiner "Mobilitäts-Beschreibung" und Gedanken wieder. 

Ich nutze "eezy.nrw

Ich hab auch bis zum Frühjahr das Jobticket (=D-Ticket für 35 Euro, nach Preisanpassung 45 Euro) genutzt. Durch HomeOffice (3-4 Tage/Woche) lohnt es sich kaum. 

Ich bestellte es ab, fahre mit ebike zur Arbeit und bei starken Regen mit Öffis und hätte noch das Auto als Backup. 

Wie funktioniert eezy.nrw?

Lade Dir die vrr-App runter und hinterlege Deine Zahlungsdaten. 

Gehe auf Ticket, eezy Ticket, (Standort und Daten müssen aktiviert sein) und wähle Check-In. 
    Dein Ticket wird erstellt und QR angezeigt.
    Am Ziel wählst Du wieder das Ticket und Check-Out. 

Bei der Preisberechnung wird ein Grundpreis (ich meine ca. 1,80 Euro) plus Luftlinie zwischen Start und Ziel berechnet (je km 29Cent), egal wie oft du umsteigst oder welche Verkehrsmittel du nutzt (nur Nahverkehr!) ... ABER Du bezahlst pro Monat nie mehr als der Preis des D-Tickets (=58 Euro)... und ich meine am Ende des Tages auch nie mehr als für ein Tagesticket. 

Dieser "Deckel" ist zwar höher als die Kosten für Jobticket, aber dadurch kann ich gerade in den "trockenen" Jahreszeiten mehr sparen, als die Differenz zwischen Jobticket und "Deckel" am Ende mehr ist. 

Hier findest Du das FAQ zu "eezy". 

Hab es ungefähr 5-6mal schon genutzt und bin begeistert wie einfach es ist. 

(Nicht wundern... wenn Du eine Kreditkarte hinterlegst, wird automatisch beim Check-In 10 Euro reserviert (ich bekomme Push Meldung von Kreditkarten App), aber am Ende nur der "reale" Wert abgebucht.)

Du bekommst auch am Ende eine Kostenauflistung und kann auch deine letzten Fahren noch mal aufrufen... 

• 24.07.25, 15:34

Hallo liebste Anja, 

bereits während der NRW-Testphase von fairtiq, vor ein paar Jahren, hab ich das immer wieder mal genutzt. 

Mittlerweile nutze ich im Bedarfsfall das Pendant von den NRW-Verkehrsverbünden "eezy.nrw". 

Ich weiß nicht ob oder wie es aktuell bei Fairtiq gehandhabt wird. Bei eezy.nrw hat man die Möglichkeit dies anstelle des Deutschlandtickets, binnen eines Kalendermonats solange zu nutzen bis das Kostenmaximum von 58,-€ erreicht ist, danach fährt man kostenfrei. Damit ist eezy.nrw für Wenigfahrer eine kostengünstige Alternative. 

Allerdings mit einem großen Haken: 

eezy.nrw gilt genauso wie Fairtiq nur im Tarifgebiet von NRW. Gerade wnn man im Grenzbereich zu RLP wohnend, auch mal mit dem ÖPNV über die Grenze dorthin fährt, ist man mit dem Deutschlandticket besser bedient. 

Daneben sind z.B. innerhalb des doch sehr großen Stadtgebiettarifes von Köln, je nach Streckenänge, mit dem klasischen Einzeltarif der "normalen" VRS-App, teils günstiger als mit Fairtiq oder eezy.nrw. 

Insofern ist die Entscheidung für welches Ticketsystem man sich entscheidet, sehr vom eigenen also individuellen Nutzungsverhalten abhängig. 

Das Deutschlandticket hat für mich da auch noch einen gewissen Bequemlichkeits-Vorteil. Damit brauch ich mir keinerlei Gedanken zu machen, wann, wohin und vor allem wie oft ich gegebenenfalls auch mal spontan umentschieden, ich den ÖPNV nutze. 

Liebe Grüße und allseits guten Anschluss und Fahrt 

Hans 😊✌🏼 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.