Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Singlereise-das 1. Mal alleine verreisen

Diskussion · 28 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.337 Aufrufe

Hallo, ich überlege, dass 1. Mal alleine als Single zu verreisen. Ziel Deutschland oder Spanien. Bin noch unschlüssig, aber spontan. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben? Wünsche mir einen bunten Mix aus Erholung, feiern und Kultur. Jetzt schon mal ein Dankeschön für Rückmeldungen 🤗😊

08.04.25, 19:39

• 18.05.25, 18:37

hallo melanie.ich bin zwar kein single verreise aber trotzdem jährlich für 1 bis 2 monate  alleine, meistens nach afrika weil es da warm ist wenn winter zuhause ist. ich kann dir das sehr sehr weiterempfehlen , ist total enspannend und entschleunigend , vorausgesetzt du bist der sprache des landes ein bisschen mächtig sonst kann es einsam werden. lg von franz

• 12.04.25, 10:08

Jörg:

Moin,

das erste Mal als Single verreisen, ist schon etwas her.

Ich habe eine Woche in Jütland, Schleswig an der Schlei, verbracht. Eine Stunde zur Nordsee und eine Stunde zur Ostsee.

Die Unterkunft war B&B. Sehr muckelig mit einem herrlichen Frühstück und klasse Wirtsleuten.

Das Leben dort, war herrlich entscheunigt und hat mir sehr gut getan.

Ich war zur Zeit der Apfelernte dort oben und ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße,

Jörg

Hallo Jörg, auch ne gute Idee! Dankeschön😊

• 12.04.25, 10:07

Renate:

Hallo Melanie

Meine erste Single Reise ist schon etwas her. 13 Jahre, nach der nach der Scheidung, mein Sohn verbrachte diese Zeit bei seinem Vater.

Du wirst die Zeit genießen sich an niemanden orientieren zu müssen.

Du kannst aufstehen wann Du willst.

Du kannst schlafen gehen wann Du willst.

Du kannst machen was Du willst

Du brauchst auf keinen warten, keinem hinterherlaufen.

Einfach NUR DU

Du musst Dich nur darauf einstellen, dass Du nicht immer jemanden hast mit dem Du dann reden kannst wenn Du es gerne möchtest, denn Du bist alleine unterwegs.

Wohin Du Deinen Singel Urlaub machst ist dabei vollkommen egal

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß 

Vielen  lieben Dank Renate! Da stimme ich dir zu. Dankeschön😊

• 11.04.25, 21:33

Moin,

das erste Mal als Single verreisen, ist schon etwas her.

Ich habe eine Woche in Jütland, Schleswig an der Schlei, verbracht. Eine Stunde zur Nordsee und eine Stunde zur Ostsee.

Die Unterkunft war B&B. Sehr muckelig mit einem herrlichen Frühstück und klasse Wirtsleuten.

Das Leben dort, war herrlich entscheunigt und hat mir sehr gut getan.

Ich war zur Zeit der Apfelernte dort oben und ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße,

Jörg

• 11.04.25, 20:11

Hallo Melanie

Meine erste Single Reise ist schon etwas her. 13 Jahre, nach der nach der Scheidung, mein Sohn verbrachte diese Zeit bei seinem Vater.

Du wirst die Zeit genießen sich an niemanden orientieren zu müssen.

Du kannst aufstehen wann Du willst.

Du kannst schlafen gehen wann Du willst.

Du kannst machen was Du willst

Du brauchst auf keinen warten, keinem hinterherlaufen.

Einfach NUR DU

Du musst Dich nur darauf einstellen, dass Du nicht immer jemanden hast mit dem Du dann reden kannst wenn Du es gerne möchtest, denn Du bist alleine unterwegs.

Wohin Du Deinen Singel Urlaub machst ist dabei vollkommen egal

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß 

• 11.04.25, 17:09

Christian:

Huhu Melanie, ich habe meine Singlereise immer mit dem Hobby verbunden, z.b Alpenüberquerung in einer Gruppe oder Motorrad in Norwegen. Kann ich nur empfehlen. 

Hallo Christian, coole Idee.  Motorrad fahren hab ich schon lange nicht mehr gemacht🤔Dankeschön👍😊

• 11.04.25, 17:07

Jule:

Moin Melanie, ich bin kein Profi im Bereich Singlereisen - aber ich war letztes Jahr ein paar Tage allein in Island und es war super. Allein reisen ist definitiv eine Erfahrung! Dies Jahr wird es bei mir eine Gruppenreise nach Grönland - bin gespannt wie das wird.

Hallo Jule, hört sich sehr interessant an. Dankeschön👍😊

• 11.04.25, 17:06

Chantal:

Ich kann Wien und Salzburg gut empfehlen. Wenn du die Berge magst ist Salzburg sehr schön, und da komme ich grad von der Solo Reise wieder, Museen, Natur und gutes Essen;)

Hallo Chantal, in Salzburg war ich auch schon. Sehr schön dort.  Dankeschön😊👍

• 11.04.25, 15:22

Moin Melanie, ich bin kein Profi im Bereich Singlereisen - aber ich war letztes Jahr ein paar Tage allein in Island und es war super. Allein reisen ist definitiv eine Erfahrung! Dies Jahr wird es bei mir eine Gruppenreise nach Grönland - bin gespannt wie das wird.

• 11.04.25, 14:52

Huhu Melanie, ich habe meine Singlereise immer mit dem Hobby verbunden, z.b Alpenüberquerung in einer Gruppe oder Motorrad in Norwegen. Kann ich nur empfehlen. 

• 11.04.25, 13:14

Ich kann Wien und Salzburg gut empfehlen. Wenn du die Berge magst ist Salzburg sehr schön, und da komme ich grad von der Solo Reise wieder, Museen, Natur und gutes Essen;)

• 11.04.25, 09:21

Sany:

Hallo Melanie, 

auch ich kann dir so eine Reiseerfahrung nur empfehlen ☺️

Ich selbst bin letzte Nacht erst aus dem teilweise Solourlaub wiedergekommen. 

Etwas nur für sich zu machen  und die Freiheit zu haben sich nach keiner anderen Person richten zu müssen ist schon toll. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man schneller mit anderen Menschen in Kontakt kommt wenn man alleine unter ist und dieses auch zulässt. Selbst gestern hatte ich so einige schöne Gespräche und Momente ☺️

Für mich war es auch ganz gut, dass ich mich langsam rangetastet habe (Solo Städtetrips nach Hamburg und zum Meer und letzte Tage war ich das erste Mal alleine im Ausland unterwegs. Vor Ort habe ich mich zwar auch mal mit einem Bekannten getroffen, der von da komm, aber ich war auch viel alleine unterwegs ☺️

Einfach mal ausprobieren und dich selbst besser kennenlernen ☺️

Hallo Sany, das hört sich spitze an. Vielen lieben Dank!😊

• 11.04.25, 08:42

Ich empfehle Aida alleine. Da bekommst du alles, was du möchtest. Ich war schon oft suf dem Schiff und bisher zweimal alleine. Nachteil: recht teuer, Angebote für Einzelkabinen sind rar. Bei Fragen melden 

• 11.04.25, 08:28

Hallo Melanie, 

auch ich kann dir so eine Reiseerfahrung nur empfehlen ☺️

Ich selbst bin letzte Nacht erst aus dem teilweise Solourlaub wiedergekommen. 

Etwas nur für sich zu machen  und die Freiheit zu haben sich nach keiner anderen Person richten zu müssen ist schon toll. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man schneller mit anderen Menschen in Kontakt kommt wenn man alleine unter ist und dieses auch zulässt. Selbst gestern hatte ich so einige schöne Gespräche und Momente ☺️

Für mich war es auch ganz gut, dass ich mich langsam rangetastet habe (Solo Städtetrips nach Hamburg und zum Meer und letzte Tage war ich das erste Mal alleine im Ausland unterwegs. Vor Ort habe ich mich zwar auch mal mit einem Bekannten getroffen, der von da komm, aber ich war auch viel alleine unterwegs ☺️

Einfach mal ausprobieren und dich selbst besser kennenlernen ☺️

• 11.04.25, 07:33

Single Reisen sind toll. 

Du gestaltest deinen Tag genau so, wie es dir gefällt.

Ausschlafen oder früh raus? Kaffee auf dem Marktplatz oder im Bett? Du folgst deinem eigenen Rhythmus – niemand zieht oder zerrt an deiner Zeit, keine Kompromisse eingehen, keine Bedürfnisse erfüllen außer deinen eigenen.

Ein seltener Luxus im Alltag – auf Reisen wird er zum Geschenk.

Ich kann Belgien empfehlen - Charmante Städte mit viel Kunst, Kultur und Süßem :)

• 09.04.25, 21:58

Fritzi:

Hallo Melanie,

ich kann dir sunwave empfehlen, die bieten Singelreisen für jede Altersgruppe und jeden Geschmack an. LG Fritzi

Hallo Fritzi, danke auch dir für deinen Tipp!👍😊

• 09.04.25, 21:46

Hallo Melanie,

ich kann dir sunwave empfehlen, die bieten Singelreisen für jede Altersgruppe und jeden Geschmack an. LG Fritzi

• 09.04.25, 21:42

Birgit1971:

Hallo Melanie, ich fliege Ende November das erste Mal alleine für ein langes Wochenende nach London. Ich hatte die Sorge,dass ich mich im Hotelzimmer vielleicht ein bisschen einsam fühle und habe jetzt ein Air bnb Zimmer bei einer anderen Frau gebucht. Es gibt viele Menschen, die ein Zimmer übrig haben und das vermieten, in der Vergangenheit habe ich da schon gute Erfahrungen gemacht, als ich noch mit Kind verreist bin. Die Erfahrungsberichte von anderen Reisenden sind bei Air bnb immer hilfreich und ich habe darüber auch schon tolle Aktivitäten mit Einheimischen gebucht ( zum Beispiel eine Fahrradtour und eine Nachtwanderung durch Barcelona ). Man hat direkt Kontakt mit Menschen die in dem Ort leben und einem die „ abseits der Touristenfallen“ Tipps geben. 

Hallo Birgit, ich bin begeistert von den vielen Reisetipps! Dankeschön😊

• 09.04.25, 21:32

Hallo Melanie, ich fliege Ende November das erste Mal alleine für ein langes Wochenende nach London. Ich hatte die Sorge,dass ich mich im Hotelzimmer vielleicht ein bisschen einsam fühle und habe jetzt ein Air bnb Zimmer bei einer anderen Frau gebucht. Es gibt viele Menschen, die ein Zimmer übrig haben und das vermieten, in der Vergangenheit habe ich da schon gute Erfahrungen gemacht, als ich noch mit Kind verreist bin. Die Erfahrungsberichte von anderen Reisenden sind bei Air bnb immer hilfreich und ich habe darüber auch schon tolle Aktivitäten mit Einheimischen gebucht ( zum Beispiel eine Fahrradtour und eine Nachtwanderung durch Barcelona ). Man hat direkt Kontakt mit Menschen die in dem Ort leben und einem die „ abseits der Touristenfallen“ Tipps geben. 

• 09.04.25, 21:14

Lucia:

ASI Reisen, Highländer, Wikinger...kannst du individuell oder geführt mit Wandern/Trekkingtouren buchen. Für Aktivitäten abends (Essen, Sightseeing) oder Kultur in einer Stadt, empfehle ich dir die 'Get your Guide App'. Kostet halt alles. 

Dich vorgängig informieren was Land zu bieten hat, auch auf eigene Faust zu erforschen..ist sehr zu empfehlen.

Dann merkst du auch, wieviele Menschen alleine unterwegs sind.

Hallo Lucia, vielen lieben Dank für deine Info👍

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.