Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Erfahrungen Flughafen Tromso

Diskussion · 3 Beiträge · 135 Aufrufe
    Fred aus Singen

Hallo zusammen,

ich würde Anfang November gerne nach Tromso fliegen, um endlich einmal die Nordlichter in voller Pracht sehen zu können. Jetzt habe ich in Vorbereitung mal geschaut, wie es um die Flugverbindungen und das Airport-Management bestellt ist. Und da muss ich sagen sieht es ziemlich desaströs aus, wenn ich mich dir die Bewertungen auf Google (und anderswo) so durchlese. Da ist beispielsweise von einem totalen Chaos bei Gepäckabgabe/Check-In aufgrund massiver Unterbesetzung und von Handgreiflichkeiten bei der Sicherheitskontrolle (aus Panik den eigenen  Flug zu verpassen) die Rede. Der folgende Artikel bestätigt das ganze indirekt auch noch:

https://www.thebarentsobserver.com/news/we-are-on-the-limit-of-our-capacity/426909

Ließt sich für mich so, als wenn ein raffgieriger Flughafenbetreiber sich deutlich mehr Slots als der Betrieb faktisch bewältigen kann eingekauft hat und die Belegschaft und die Passagiere dürfen das ausbaden.

War jemand von euch in den letzten 12-18 Montaen mal in Tromso und wie waren eure Erfahrungen mit dem dortigen Airport Langnes? Wenn das tatsächlich so schlimm sein sollte suche ich mir nämlich ein anderes Ziel am Polarkreis aus.

Viele Grüße

Fred

27.03.25, 17:08

• 02.04.25, 08:18

Eesta:

Hallo Fred

Ich bin im Februar 2024 von Oslo nach Tromsø geflogen. Bei der Ankunft hatte soweit alles gut geklappt, abgesehen von etwas Wartezeit bis das Gepäck auf‘s Band kam. Da ich für die Weiterreise das Schiff benutzt hatte, kann ich dir zum Abflug-Handling nicht viel sagen. 
    Mein nächster Flug war dann an einem frühen Freitagabend von Harstad-Evenes aus nach Oslo. Und das war auch eine ziemliche Probe für meine Nerven…

Es gab technische Probleme bei der Gepäckabfertigung und überall waren die Warteschlangen quasi quer durch die Halle. Die Wartenden blieben jedoch friedlich und ich hatte meinen Flug schlussendlich erwischt. 😉 

Lass dich von solchen Berichten nicht von einer Reise in diese wunderbare Gegend abhalten.

Vielleicht musst du einfach präventiv genügend Zeit für die Flughäfen einplanen. 

Liebe Grüsse 😊

Hallo Eesta, besten Dank für deine Antwort. Ja, das mit dem großen Puffer vor dem Rückflug habe ich auch schon gelesen und das macht wohl auf jeden Fall Sinn. Normalerweise nehme ich reine Bewertungen nicht für bare Münze, allerdings ist da halt auch dieser verlinkte Artikel...aber bis November kann sich die Lage möglicherweise noch verbessern, das ist so ein bißchen meine Hoffnung.

• 31.03.25, 09:36

Hallo Fred

Ich bin im Februar 2024 von Oslo nach Tromsø geflogen. Bei der Ankunft hatte soweit alles gut geklappt, abgesehen von etwas Wartezeit bis das Gepäck auf‘s Band kam. Da ich für die Weiterreise das Schiff benutzt hatte, kann ich dir zum Abflug-Handling nicht viel sagen. 
    Mein nächster Flug war dann an einem frühen Freitagabend von Harstad-Evenes aus nach Oslo. Und das war auch eine ziemliche Probe für meine Nerven…

Es gab technische Probleme bei der Gepäckabfertigung und überall waren die Warteschlangen quasi quer durch die Halle. Die Wartenden blieben jedoch friedlich und ich hatte meinen Flug schlussendlich erwischt. 😉 

Lass dich von solchen Berichten nicht von einer Reise in diese wunderbare Gegend abhalten.

Vielleicht musst du einfach präventiv genügend Zeit für die Flughäfen einplanen. 

Liebe Grüsse 😊

• Hallo Fred,

ich war zweimal in Tromsö, das letzte Mal vor einem Jahr. Der Flughafen wurde damals gerade umgebaut, trotzdem waren sowohl Ankunft als auch Abflug problemlos. Kürzlich war ein Bekannter in Tromsö und hatte auch keine Probleme am Flughafen. Viel Vergnügen im hohen Norden! Tromsö ist eine Reise wert! 🙂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.