Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer war schon auf dem Pielachtaler Pilgerweg?

Frage · 4 Antworten · 1 Unterstützer · 153 Aufrufe

Hallo miteinander.. Ich würde ganz spontan die Pielachtaler Pilgerweg von St Pölten nach Mariazell wandern.. Ich behaupte dass ich gut zu Fuß bin und könnte es in drei Etappen schaffen.. Ich war bis jetzt noch nie alleine unterwegs und wollte wissen ob mir jemand von der Strecke berichten könnte.. Jergend welche sachen auf die man aufpassen bzw vermeiden sollte? Ich habe das Handbuch von Reinhard Dippelreither für alle Fälle schon gekauft.. 

16.08.19, 20:32

Antworten

• Hallo Simona , bin heute auf deinen Eintrag gestossen. Bist du schon den Pilgerweg gegangen? Komme aus dem  Pielachtal,wenn noch was unklar ist Kannst dich gerne melden.lg

• 17.08.19, 11:38

Ich habe die Strecke vorab detailliert geplant, inkl. Modifikation, weil ich weniger Straße wollte, und alles vorab gebucht. Manche Leute sagen das setze einen unter Druck die Tagesziele zu erreichen. Aber wenn man sich kennt und passend plant, dann ist es kein Problem. Man kann dann nicht nach Lust und Laune wo länger oder kürzer bleiben, hat dafür aber sicher ein Bett.

PS: Um Ängste abzubauen kann ich Dir empfehlen: https://www.talkin.org/

Die Wiener Gruppe wird bald wieder starten.

• 16.08.19, 21:05

Für Streckenberichte eignet sich aber Google, denn manche Leute schreiben Wanderblogs, z. B. http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/category/wanderwege/pielachtaler-pilgerweg/

• 16.08.19, 21:02

Die Strecke kenne ich nicht. Aber bei der Dauer stellt sich die Frage, ob Du Dir etwas beweisen oder lieber entspannt gehen, die Natur genießen usw. willst. Ich würde es jedenfalls an mindestens 4 Tagen machen.

Die Strecke sinnvoll aufzuteilen ist ohnehin die größe Herausforderung an der ganzen Sache. Durch die Positionen der verfügbaren Unterkünfte wird eine gleichmäßige Aufteilung schwierig bis unmöglich. Das ist zumindest meine Erfahrung vom Weinviertelweg 632, den ich in 6 Tagen gemacht habe.

Ansonsten weiß ich nicht, ob Du sowas schonmal gemacht hast und ob Du das Gepäck tragen oder transportieren lassen und nur einen Tagesrucksack mitnehmen willst. Falls Du es noch nicht gemacht hast, dann solltest Du unbedingt vorher trainieren mit schwerem Gepäck zu gehen. Denn auf einmal mehrere Kilo schwerer zu sein kann anstrengender als erwartet sein, auch wenn man sonst gut zu Fuß ist.

Um das abzumildern sollte das Gepäck möglichst leicht sein, ich hatte im Weinviertel 8 kg dabei.

Wenn man die Navigation hauptsächlich mit dem Handy oder besser einem eigenen GPS-Gerät vorhat, ist es empfehlenswert auch eine Papierkarte zu haben, denn Papier braucht keine Akkus und stürzt nicht ab. :-) Allerdings hatte ich auch keine, das Weinviertel ist ja nicht so abgelegen, was an der Pielach aus so sein wird.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.