1 x Graz-Strassgang - Wildoner See und retour mit dem Radl ohne Strom, heim dann ein Wettrennen mit der Gewitterwolke, das sie fast gewonnen hätte, aber es haben mich nur ein paar Tropfen erwischt. 5 min nachdem ich daheim war - Sturzflut! Tja, manchmal hat man auch Glück 😉
Ich liebe die ländliche Idylle am Murradweg!
BEGLEITUNG gesucht für:
Feierabendrunde mit dem Rad - 20 bis 40 km - 1 x Woche - mit ca. 20km/h schnitt
Start z.B. Rahnsdorf / Friedrichshagen / Erkner
Gern melden :-)
Sternfahrt 2025 von Potsdam nach Berlin. Gerade stehen die letzten Radler auf der Spinnerbrücke und rollen auf die A115
Hallo! Über Pfingsten möchte ich gerne eine Runde Fahrrad fahren und habe die Tour Nienhagen- Börgerende im Sinn. Örtlich bin ich aber auch flexibel. Hat jemand Interesse? LG André
Moin Henrik! Gerne am Samstag, wenn das zeitlich passt.
Suche Leute mit denen ich zusammen eine Fahrradtour max 50 km machen kann. z.b an der Bänke in Dorsten. Treffen in Gladbeck Umkreis 5 km
Für Interessierte Teilnehmer die auch mal für mehrere Tage Radfahren möchten, ein Beitrag aus Slowenien,Kroatien und Italien.
Meine Radreise verläuft teilweise auf den Spuren, des Seven Serpents Bikepacking-Abenteuers.
Ich habe nicht den Anspruch es den Jungen gleich zu tun, mich fasziniert vielmehr der Streckenverlauf durch z.T. unbefahrene Cravelwege und Wälder.
1. Tag – Wien Hauptbahnhof → Ljubljana
Datum: 25.5.2025
Distanz: Zugfahrt, ca. 380 km
Reisedauer: 6 h 2 min (EC 151)
Fahrpreis: € 60,00 (inkl. Sitzplatz & Radticket)
Morgens – Abfahrt in Wien
Die Reise beginnt bequem: Um 07:58 Uhr verlasse ich mit dem Eurocity 151 den Wiener Hauptbahnhof in Richtung Triest. Der Zug ist komfortabel ausgestattet – Restaurantwagen inklusive – und bietet eigens einen Fahrradwaggon, was das Einsteigen mit dem beladenen Bike spürbar erleichtert.
Mein Bike:
Specialized Levo S-Works Fully-MTB, beladen mit:
Barbag (Lenkertasche)
Thule Tour Rack
Gepäckträgertasche + Seitentaschen
Vor zwei Jahren war die Fahrradmitnahme in ÖBB-Zügen noch ein Abenteuer – zu wenige Stellplätze, zu viele Räder. Heute funktioniert das reibungslos. Ein klarer Fortschritt!
Nachmittags – Ankunft in Ljubljana (14:00 Uhr)
Nach einer angenehmen Fahrt erreiche ich Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens – früher Laibach, als sie noch zur Habsburgermonarchie gehörte. Diese Stadt erzählt Geschichte:
Von prähistorischen Pfahlbauten im Laibacher Moor über römische Siedlungen bis zu den Wirren des 20. Jahrhunderts mit mehrfach wechselnder Herrschaft – Österreich, Italien, Jugoslawien...
Ein Gedanke am Rande:
Schade, dass die Habsburger ihre Kriege verloren – manch traumhafte Landschaft gehörte einst zur k.u.k.-Monarchie.
Sehenswürdigkeiten in Ljubljana
Ein Spaziergang durch die Stadt lohnt sich – besonders sehenswert sind:
Die Burg von Ljubljana – über der Stadt thronend
Drachenbrücke – Wahrzeichen und Fotomotiv
Zentraler Marktplatz – voller Leben und Genuss
Tivoli-Park – grüne Lunge der Stadt
Kathedrale von Ljubljana – barocke Eleganz
Tagesfazit:
Ein gelungener Start. Die Kombination aus stressfreier Anreise, solider Zugverbindung und einer geschichtsträchtigen Stadt macht Lust auf die kommenden Etappen.
Wäre interessiert. Solltest du einen Termin schon haben, bitte melden. LG Josef Muthenthaler
Rosenheim und Umgebung .
Wer ist prinzipiell interessiert am Radfahren? Gravel oder Tourenrad ((also entweder oder) , Strecken zwischen 15km (zb zum See) und 125km (evtl Tagestour). Der/Die langsamste macht natürlich das Tempo. Sollte ja kein Stress sein !
Hallo Johannes, ich fahre ein Tourenrad und ab und an in Deiner Gegend. Zudem gerne Mehrtagestouren. Ich würde gerne mal mitkommen. Grüße von Claudia
Oh, das ist echt beängstigend!!🤔