Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bestens ausgerüstet auf dem Rennrad

Diskussion · 11 Beiträge · 1 Gefällt mir · 214 Aufrufe
    Jule aus Oldenburg

Moin :)

Nachdem ich meine ersten Touren mit dem Rennrad gefahren bin, merke ich, was ich mir in naher Zukunft noch alles zulegen kann. 

Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps zu Handyhalterungen, Rahmen- oder Satteltaschen hättet und auch darüber hinaus wertvolle Tipps loswerden wollt :)

30.04.25, 12:50

• Moin! Gute Erfahrung habe ich mit dieser sehr preiswerten Handyhalterung gemacht - diese hat einen interessanten "Doppelklemmmechanismus" an der Lenkerbefestigung. Man klemmt zunächst eine "Schelle" und bringt dann noch einmal zusätzlich über eine andere Schraube eine Klemmkraft ein. Wichtig ( wie bei allen Lenkerklemmen) : nur auf zylindrischen Rohren klemmen (nicht auf konischen). Auch die Handyklemmung ist gut verriegelbar und gut gedämpft - allerdings für holprigen MTB Einsatz vermutlich nicht geeignet.

Optik ist natürlich Geschmacksache.

Z.B. https://www.handytreff.de/detail/311043-joyroom-fahrrad-halter-fahrrad-black.html

• 04.05.25, 10:04 - Zuletzt bearbeitet 04.05.25, 10:07.

Bitte lege dir eine Klingel zu. Sie ist (leider fürs Rennrad) nicht vorgeschrieben, aber gut fürs freundliche Miteinander auf den  Wegen. Rechtzeitig ein kleines Bim lässt Fußgänger und langsamere Radler nicht erschrecken. Danke.

• 30.04.25, 21:39

CO2 Kartuschenpumpe
    Akku minipumpe a la https://www.cycplus.com/

Wobei ich die https://www.topeak.com/de/de/product/1296-ROADIE-TT-MINI nutze Topeak hat da einiges.

• 30.04.25, 18:04

Da habe ich doch glatt noch eine Frage: welche Luftpumpe habt ihr dabei? Sie muss entweder schön klein sein oder keine vorgebohrten Löcher zur Befestigung benötigen, da die alle schon belegt sind. 

• 30.04.25, 15:14 - Zuletzt bearbeitet 30.04.25, 15:14.

Arschrakete ist die große Satteltasche: 

Screenshot 2025-04-30 151411.png

Schwerpunkt geht nach oben. Unangenehm.

• 30.04.25, 14:10

Danke, super hilfreiche Tipps :)

Arschrakete?

Chris:

Bremsseil ist wohl nicht mehr vorhanden, oder? 
    Ersatzschlauch ist auch ein Lösung. Werkzeug: 2 Reifenheber und Multitool a la CrankBrothers Multi-19 Multitool kaufen | Bike-Discount Das sollte alles in jegliche Satteltasche passen. Arschrakete ist übertrieben.

• 30.04.25, 13:47

Bremsseil ist wohl nicht mehr vorhanden, oder? 
    Ersatzschlauch ist auch ein Lösung. Werkzeug: 2 Reifenheber und Multitool a la CrankBrothers Multi-19 Multitool kaufen | Bike-Discount Das sollte alles in jegliche Satteltasche passen. Arschrakete ist übertrieben.

• 30.04.25, 13:38

Jule:

Und was würdet ihr sagen ist das wichtigste, was dabei sein sollte? Hatte auf den ersten Touren n Riegel, Taschentücher und mein Handy dabei. Muss mich aber unbedingt noch mit Werkzeug etc. ausstatten 🙈

Ich nehm immer soviel Werkzeug und Ersatzteile mit, dass ich unterwegs einen Schlauch flicken kann, ein Bremsseil und ein Schaltseil wechseln kann. Das sind die Dinge, die mir immer wieder bei Touren kaputt gegangen sind

• 30.04.25, 13:34

ich meinte so eine mini „Satteltasche“, die ich am Sattel selber befestigen kann. Ich habe gesehen, dass es da auch eine von Ortlieb gibt. 

Und was würdet ihr sagen ist das wichtigste, was dabei sein sollte? Hatte auf den ersten Touren n Riegel, Taschentücher und mein Handy dabei. Muss mich aber unbedingt noch mit Werkzeug etc. ausstatten 🙈

Chris:

Handyhalterung FESCHD  Wobei ich jetzt etwas mit MagSafe schaue.
    Rahmentasche: Vorsicht bei Wind. Man wird zum Segel.
    Satteltasche: QuickRack von Ortlieb. Kann auch mit Kotflügel ausgestattet werden. Schnell zu entfernen, aber teuer. Es gibt da auch ein TopCase, was gut hinter dem Fahrer im Windschatten liegt.

Wenn das Budget es zuslässt: CYCLITE - ULTRA-LIGHT TRANSPORT ON THE BIKE

Gewicht ist natürlich ein Ding. Man sollte nur das mitnehmen, was unbedingt mit muss.

• 30.04.25, 13:23 - Zuletzt bearbeitet 30.04.25, 13:24.

Handyhalterung FESCHD  Wobei ich jetzt etwas mit MagSafe schaue.
    Rahmentasche: Vorsicht bei Wind. Man wird zum Segel.
    Satteltasche: QuickRack von Ortlieb. Kann auch mit Kotflügel ausgestattet werden. Schnell zu entfernen, aber teuer. Es gibt da auch ein TopCase, was gut hinter dem Fahrer im Windschatten liegt.

Wenn das Budget es zuslässt: CYCLITE - ULTRA-LIGHT TRANSPORT ON THE BIKE

Gewicht ist natürlich ein Ding. Man sollte nur das mitnehmen, was unbedingt mit muss.

• 30.04.25, 13:17

Ich hab immer nur mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rennrad zu kaufen, letztlich war es mir dann zu teuer - vor allem, weil man mir mindestens fünf Fahrräder gefladdert hat.

Aber hätte ich ein Rennrad, würd ich auf das ganze zusätzliche Klimbim verzichten. Sogar mein Normalo-Rad hab ich so leicht wie möglich gemacht. Nur ein bisschen Werkzeug, damit ich nicht schieben muss, wenn es sich vermeiden lässt, und ordentliche Kleidung hab ich mir geleistet

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.