Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ich interessiere mich für MTB fahren und such nach Personen/Gruppen die eine Anfängerin aufnehmen

Frage · 3 Antworten · 2 Unterstützer · 85 Aufrufe

Hallo, ich bin an MTB fahren interessiert ( blutige Anfängerin) und suche nach Personen/Gruppen, die mich aufnehmen würden auch um dann auf Touren zu gehen. Ich bin sportlich und mache viel Fitness. Aber zu allererst brauche ich erstmal ein paar Tipps um ein MTB zu kaufen^^ 

Vielen Dank, ich freue mich :))

13.05.26, 06:42

Antworten

• 14.05.26, 10:36

Moin,

Ich habe mitbekommen das viele MTB sagen aber Gravel fahren wollen, . Ich habe ein ungefedertes Gravelbike ohne Antrieb für mich reicht das. Hier in den Gruppen wird viel eBike gefahren. OK ein MTB habe ich gerade auch von meiner Frau übernommen mit eMotor, das ding hat keine Konventionelle Schaltung, sondern ein Getriebe und einen Riemen. Ja der Riemen ist gewöhnungsbedürftig beim Fahren, und so ein System Kostet. Also ich meine wichtig ist zu wissen was will man wirklich Mountenbike quer durch das Gelände, Downhill, Gravel... mit oder ohne Unterstützung. Dann solltest du überlegen was investiert werden soll, hier gibt es nach oben kaum Grenzen.

• Hi Kerstin, 

eine gute Idee, mit dem Biken anzufangen .. falls du hier in die Gegend von Nürnberg kommen magst, gibt es viele Möglichkeiten, Trails, Parks, communitys .. wo du Spaß hast und dich schnell weiterentwickeln kannst.

( Wenn du noch kein Rad hast .. Derzeit sind die Preise niedrig, das Niveau der Bikes ist sehr hoch.

Ich hab mir auch vor kurzem erst noch eins gekauft  :- )

• 13.05.26, 07:53

Es gibt eine eigene Community hier Mountainbiken: /community/mountainbiken

Vielleicht schreibst Du dort mal einen "Beitrag" oder meldest Dich in einer Gruppe an, die vielleicht nicht in deiner Umgebung ist, aber Dir Tipps geben kann. 

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal in 1-3 Fahrradgeschäfte gehen und Dich beraten lasssen. Bin jetzt kein Experte aber eine gefederte Gabel vorne und eine gefedertes Hinterrad sollte Pflicht sein. Dazu Scheibenbremsen vorne und Hinten mit jeweils 4 Kolben. 

Bei einem eMTB solltest Du beim Boschsystem auf das "smarte System" achten und es gibt extra für MTB eine eigene Motorserie. 
    Wenn es kein eMTB sein muss, dann auf jeden Fall 24-27 Gänge. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.