Hallo in die Runde - also was macht Ihr so alles für die schnelle Pflege am Rad?
Neben der Kette gibt es noch viele Verschleiss-Punkte am Rad. Das Folgende ist oft bei mir auf dem Plan:
Kurbel-Lager nachfetten / ölen:
Dazu demontiere ich den linken Kurbelarm - drücke die Achse durch und nehme also die Kurbel "raus". Dann lasse ich spezielles Wälzlager-Öl innen in "die Fuge" zum Lagerring einziehen. Dazu drehe ich den Lagerring etwas. Danach reinige ich die Kurbelachse mit einem Tuch und trage etwas (Carbon) Montagepaste am rechten Lagersitz (auf der Achse) auf (also die Kettenblatt-Seite). Damit wird sichergestellt, dass die Achse nicht auf dem Lagerring durchrutscht/dreht.
Bremssattel Pflege:
Dazu nehme ich die Räder raus - und entferne die Bremsbeläge. Bevor ich die Bremskolben zurückdrücke "spüle ich den inneren Bereich mit Silikon-Öl" - dann drücke ich die Bremskolben zurück. Wer kein Werkzeug dazu hat - nehme alte Bremsbeläge und nutze einen grossen, flachen Schraubendreher dafür. Die Kolben langsam zurück drücken - dann die Spannung drin lassen und am Bremshebel mal "pumpen". Danach die "jetzigen Bremsbeläge" mit eine "weichen" Stahlbürste abbürsten/reinigen - und wieder rein damit. Bei montierten Laufrädern dann langsam am Bremsgriff pumpen und die Beläge wieder andrücken.
Radlager _quick_service_:
Die Shimano-Achsen haben zumeist eine Gummi-"Hutze" je Achs-Seite. Diese kann innen zur Achse hin mit einem ganz dünnen Flach-Schraubendreher angehoben werden - und wenige Tropfen Wälzlager-Öl hinein. Das reicht ..
Großer Service ist die Konterung zu öffnen und wirklich einmal sauber - und mit frischem Fett wieder passend justiert einstellen.
Der Test der Achsen-Lager ist einfach: einfach mit den Fingern mal die Achse drehen - fühlt sich das "richtig smooth" an - oder ruppig - oder faktisch sogar lose und trocken / oder geklemmt und fast fest?!?
Bei Achsen mit Industrie-Lager (z.B. DT-Swiss, Mavic, ,,,) gibt es nur "grossen Service" ...
Sattelstütze mal raus und wieder rein:
Die Sattelstütze "knarzt" oft - wenn man auch bei Dreckwetter immer unterwegs ist. Dazu nehme ich die raus - putze die Stütze sowie das Rahmenrohr mit einem Lappen sauber - und montiere es mit (Carbon) Montagepaste wieder.
Ein knarzender Sattel kann mit 2 Tropen Lack an den Sattel-Stegen/Klemmung behoben werden .. der zieht in die Fuge .. ist faktisch nicht endfest / sondern bleibt plastisch .. einfach perfekt dazu.
Dann oben auf die Fuge am Rahmenrohr - wenn die Stütze wieder passend drin ist - 2, 3 Tropfen Öl - das verhindert das Einziehen von Feuchte/Wasser/Schlamm.
Lenkkopflager _quick_service_:
Wer viel bei Dreckwetter fährt hat oft "Dreck" im unteren Lenkkopf-Lager. Dazu die Ahead-Klemmung oben lösen - und die Gabel nach unten etwas rausführen. Dann kann (normalerweise) das untere Lager aus dem Rahmen gezogen werden - und in die obere Lager-Fuge Öl einziehen lassen ... lieber etwas mehr / ca. 10 Tropfen ..
Dann das Lager mit den Fingern durchrollen. Anschliessend sauber machen.
Nun das Lager an den beiden "Sitzen" mit (Carbon) Montagepaste dünn belegen und wieder in den Rahmen rein - und die Gabel wieder montieren.
Kettenpflege ist ein Glauben - mit vielen "Varianten" .. ich nutze in Wet-Conditions Öl - bei Trockenheit Wachs.
Na .. und ihr .. ?