Es gibt ja einige Anbieter.... wer hat schon eines besucht?
Carmen
Wow, Frage von 2013 ...
Beim Alpenverein (ÖAV) gute Erfahrung gemacht, gerade was das Pädagogische anbelangt (2013 5-Tage-Kurs zum MTB-Tourenführer absolviert, dh. Fahrtechnik, Tourenplanung, Führen von Gruppen, Anleiten von Fahrübungen uvm.). – Hat mich sehr motiviert und ich profitiere heute noch in vieler Hinsicht davon. Empfehlung, wenn man's sich leisten kann! Auch reine Fahrtechnik-Kurse m Angebot.
Hallo Carmen, mich hat es mehr verunsichert als geholfen.. dann fängst Du an darüber nachzudenken, wie Du eine Kurve lenkst.. ich bin für fahren fahren fahren, üben üben üben.. rausfinden wie es geht.. und nicht zu schwierige Sachen versuchen.. Trails suchen, die man schafft und dann langsam aufbauen.. so werde ich es auch machen.. aber nicht bei dem Wetter =(
LG,
Christian
Guten Morgen zusammen,
hab mich für den 2.9. für ein MTB-Training in St. Pölten angemeldet.
8.30-16.30 für Einsteigerinnen
bei Upmove
Lady-Training
würde mich freuen, wenn noch jemand mitmachen würde.
https://www.upmove-mtb.eu/mtb-fahrtechnik/level-1/niederoesterreich/1-ladies-upmove-biketag-in-st-poelten-level-1/1005j55k57u36t201.html
LG Michaela
HALLO
Sind hier auch E-Biker aus Bezirk Horn, Hollabrunn??? Suche Leute für gemeinsame Ausfahrten, egal ob männlich oder weiblich die Hauptsach ist mit E-Bike.
MfG Armin
Guten Morgen Carmen,
ich habe mal eines besucht und meine Freundin hat schon 3 gemacht. Das Resultat: bei technischen Passagen fährt sie mir bergab davon :-) Bringt auf jeden Fall etwas und sie ist jedesmal begeistert und ich fand das eine, wo ich mitmachte auch sehr hilfreich.
Anbieter die mir bekannt sind wäre z.B. Upmove - die machen das auch immer wieder mal am Anninger im Mödling. Ihr Lieblings-Trainer ist der Peter Schrottmayer - der ist mittlerweile aber nicht mehr bei Upmove, sondern bei Bikepro.at.
Er macht auch Kurse im Trailcenter Hohe Wand Wiese.
Kurse folgen den Singletrail-Kategorien: 1, 2 und 3 - für Level 4 und 5 musst dann aber den Wienerwald verlassen ;-) Bei den Kategorien 1 u 2 gibt es auch eigene Frauenkurse.
Hoffe das hilft Dir weiter?
lg
Norbert
Diese alte Diskussion wurde von uns aus der allgemeinen "Freizeit & Hobby" Community verschoben. Vielleicht ist ja die eine oder andere Information darin noch für jemanden interessant.
Hallo!
Ich bin Kurt und fahre seit 8 Jahren bereits das 3. E-MTB. Ich verstehe nicht warum sich manche noch immer mit ihren Steinzeit-MTB herum quälen, obwohl ich beim E-MTB mit der gleichen Muskel- und Pulsleistung, bei der geringsten Unterstützungsleistung des Motors(ECO), meinen Körper genauso trainieren kann. Wir fahren mit Pulsband 140-160 Herzschläge/min und schwitzen unsere Klamotten auch pitschnass!
Wir fahren mit E-MTB gegenüber MTB aber die 2-3 fache Geschwindigkeit bergauf und damit verbunden natürlich auch die 2-3 fache Streckenlänge in Kilometern. Bei den Höhenmetern ist sowieso Höhenrausch angesagt. Wir fahren mit unseren Pedelec nicht eintönig immer die gleichen Strecken sondern erkunden immer wieder neue Wege, egal wenn es auch nur Sackgassen sind, die Natur- und Entdeckungserlebnisse stehen im Vordergrund!
All jene die bereits von ihren „Steinzeit-MTB“ auf die „SUV der Fahrräder“ umgestiegen sind oder Beratung für den Umstieg suchen sind herzlich in unserer Runde willkommen!
Wir fahren ausschließlich in der Natur auf bestehenden Wald- Forst- und Bergwegen ohne die schädlichen Abgase des Autoverkehrs und genießen dabei die immunstärkende Wirkung der TERPENE. Wir unterstützen alle Initiativen für gesetzlich freies Wegerecht zum Biken.(Upmove, Naturfreunde, usw.)
Wir achten die Regeln der Natur, schonen die Wildtiere und das Weidevieh, ebenso wollen wir auch nicht andere Waldbesucher belästigen, sondern unauffällig und ohne Erosionsrinnen zu hinterlassen, für unseren Körper Gutes tun.
Die Tagestouren führen jene Fahrer/innen die eine Strecke entdeckt haben und/oder am besten kennen, weil nur die uns interessante Einblicke in die Umgebung vermitteln können.
Es werden keine durchgehenden Rasereien oder persönliche Wettkämpfe, weder Bergauf noch Bergab, abgehalten. Es gibt keinen Gruppenzwang – wer möchte meldet sich ab und geniest die Natur alleine.
Wir achten auf regelmäßige Trinkpausen und Geländeeinweisungen. An schönen Aussichtspunkten halten wir einen Fotostopp und krönen unsere Ausfahrten mit einem Jausen Picknick in der Natur oder einer Hütteneinkehr.
Durch die individuell regelbare Elektro Unterstützung unserer E-MTB ist auch ein Zusammenbleiben der Gruppe, egal ob Frau/Mann oder 60+, gewährleistet und damit können für alle Megaschöne Naturerlebnisse genossen werden!
Mit sportlichen Grüßen – BERG FREI / RAD FREI!