Herzlich Willkommen zu unseren kostenlosen E-MTB Radausfahrten in Eigenverantwortung !
Hallo! - ich fahre seit dem Jahre 2008 bereits das 4. E-MTB. Ich verstehe nicht warum sich manche noch immer mit ihren Steinzeit-MTB herum quälen, obwohl ich beim E-MTB mit der gleichen Muskel- und Pulsleistung bei der geringsten Unterstützungsleistung des Motors(ECO), meinen Körper genauso trainieren kann. Wir fahren mit Pulsband 140-160 Herzschläge/min und schwitzen unsere Klamotten auch pitschnass!
Wir fahren mit E-MTB gegenüber MTB aber die 2-3 fache Geschwindigkeit bergauf und damit verbunden natürlich auch die 2-3 fache Streckenlänge in Kilometern. Bei den Höhenmetern ist sowieso Höhenrausch angesagt. Wir fahren mit unseren Pedelec aber nicht mit der stärksten Unterstützungsstufe „Turbo Boost“ um der Jagd- und Forstlobby keinen Anlass zu weiteren Verboten für Mountainbiker zu geben und das erreichte „freie Wegerecht“ sorgsam zu pflegen. Mit „Turbo Boost“ verheizt du nur den Akku und verbrennst die Motorenwicklung - wirst mit rauchenden Bike ausfallen.
Mit uns werden auch nicht eintönig immer die gleichen Strecken gefahren sondern immer wieder neue Wege erkundet, egal wenn es auch nur Sackgassen sind, die Natur- und Entdeckungserlebnisse stehen im Vordergrund!
All jene die bereits von ihren „Steinzeit-MTB“ auf die „SUV der Fahrräder“ umgestiegen sind oder Beratung für den Umstieg suchen sind herzlich in unserer Runde willkommen!
Wir fahren ausschließlich in der Natur auf bestehenden Wald- Forst- und Bergwegen ohne die schädlichen Abgase des Autoverkehrs und genießen dabei die immunstärkende Wirkung der TERPENE. Wir unterstützen alle Initiativen für gesetzlich freies Wegerecht zum Biken. (Upmove, Naturfreunde, Alpenverein, usw.)
Wir achten die Regeln der Natur, schonen die Wildtiere und das Weidevieh, ebenso wollen wir auch nicht andere Waldbesucher belästigen, sondern unauffällig und ohne Erosionsrinnen zu hinterlassen, für unseren Körper Gutes tun.
Die Tagestouren führen jene Fahrer/innen die eine Strecke entdeckt haben und/oder am besten kennen, weil nur die uns interessante Einblicke in die Umgebung vermitteln können.
Es werden keine Rasereien(Turbo Boost) oder persönliche Wettkämpfe, weder Bergauf noch Bergab, abgehalten. Es gibt keinen Helm- und Gruppenzwang, wer möchte meldet sich ab und geniest die Natur alleine.
Wir achten auf regelmäßige Trinkpausen und Geländeeinweisungen. An schönen Aussichtspunkten halten wir einen Fotostopp und krönen unsere Ausfahrten mit einem Jausen Picknick in der Natur oder einer Hütteneinkehr.
Durch die individuell regelbare Elektromotor Unterstützung unserer E-MTB ist auch ein Zusammenbleiben der Gruppe, egal ob Frau/Mann oder 60+, gewährleistet und damit können für alle Megaschöne Naturerlebnisse genossen werden!
Mit sportlichen Grüßen – BERG FREI / RAD FREI! E-Mail: stifti@drei.at