Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bosch e-Bike Akku plötzlich leer

Diskussion · 12 Beiträge · 230 Aufrufe
    Magnus aus Wohlen AG

Ich habe seit kurzem das Problem, dass die angezeigte Restreichweite meines e-MTB und die tatsächliche fahrbare Reichweite stark differieren.

Ich bin auf der zweitobersten Unterstützungsstufe mit ca. 60 km Reichweite gestartet. Nach 6 km Distanz in teils sehr steilem Gelände stellte der Motor ab.

Zuhause nach weniger als 1 Minuten an der Steckdose wird 27 km Reichweite angezeigt. Siehe Fotos unten.

Steuerung, Akku u. Motor: Bosch

625 Wh

Kaufdatum neu 07/2022

Kilometerstand: ca. 2200

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte? Danke und Gruss

Magnus

IMG_5872.jpeg
    IMG_5870.jpeg
    IMG_5869.jpeg

11.05.25, 15:43

• 13.05.25, 15:20

Hallo Hans,

Gemäss Fachwerkstatt reagiert der Ein-Ausschalter nicht. Nun wird die Bedieneinheit und das Kabel von dieser zum Akku ersetzt.

Hans:

wie alt ist dein Akku? ich vermute, das eine Zelle defekt ist und dadurch die Elektronik bei hohen lasten abschaltet. In der Regel kostet eine Zelle etwa 5 bis 10 Sfr aber die Reparatur an sich ist deutlich teurer. ich repariere meine Akkus selber aber die meisten Menschen können sowas nicht ohne Werkzeuge und Sachkenntnisse. ich würde die Leistung deines Akkus Erst mall testen zu lassen, um diese Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschliessen.

• 13.05.25, 13:10

wie alt ist dein Akku? ich vermute, das eine Zelle defekt ist und dadurch die Elektronik bei hohen lasten abschaltet. In der Regel kostet eine Zelle etwa 5 bis 10 Sfr aber die Reparatur an sich ist deutlich teurer. ich repariere meine Akkus selber aber die meisten Menschen können sowas nicht ohne Werkzeuge und Sachkenntnisse. ich würde die Leistung deines Akkus Erst mall testen zu lassen, um diese Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschliessen.

• 13.05.25, 12:49

Vollladen wird jeder Händler sagen, da er, siehe Beispiel unten, immer an Reparaturen und Neukäufen verdient.

Nicht zu leer oder zu voll abstellen. Ich nutze eine Zeitschalt-Schukodose um nachzuladen.

• 13.05.25, 12:30

Matthias:

Warst du schon bei der Inspektion? 

Bosch empfiehlt jedes Jahr oder nach 2000km eine Inspektion machen zu lassen.

Hast du den Akku immer nur bis 80% geladen, denn immer voll laden schadet dem Akku. 

Bist du schon mal gerade Strecke gefahren in der geringsten Stufe? 

Kann man bei dir z. B. die Fahrmodi anpassen? 

Ich habe beim smarten System jeden Modi individuell angepasst. 

Ich habe ja gerade erst mein E-Bike gekauft. Mir hat man gesagt, dass man den Akku immer und egal wann wie voll laden soll, auch über Nacht und wenn man unterwegs ist, nur ein bisschen. Das würde alles keine Rolle spielen.

• 13.05.25, 12:04 - Zuletzt bearbeitet 13.05.25, 12:05.

Der Stand nach Besuch beim Fachhändler: Display / Einschaltknopf defekt. Ersatz mit Arbeitsaufwand total ca. CHF 270.— 😫

Es wird die gesamte Bedieneinheit mit Kabel ersetzt.

• 13.05.25, 11:50

Ich hatte noch nie Akkuprobleme. Lade immer voll, manchmal über Nacht. Normale Services, bald 17000km. Alles tiptop🤷‍♀️ Bosch

Du scheinst aber auch immer zur Inspektion/zum Service gegangen zu sein. 

Normalerweise sagt man, dass man einen Lithium Ion Akku im Idealfall immer zwischen 20 bis 80% laden sollte. Daher gibt es inzwischen Smartphone Hersteller, wie Google (Pixel), welche die Funktion "Adaptives Laden" in den Einstellungen anbieten. Dort wird der Akku auch über Nacht immer nur bis 80% geladen. (Das "Schnell"-Laden wie es Smartphone Hersteller anbieten, schadet auch dem Akku...)

Bei dem "smarten" Bosch System kann bei aktivierter Bluetooth Verbindung (oder eingebauten Bosch Connect (GPS Ortung)) der Akkustand in der App kontrolliert werden. 

(Da ich mit voll geladenen Akku ca. 200km fahren kann, reicht für Tagestouren mir die 80% aus ;-) )

Habe gestern den Akku in der Küche vollgel mit alle LED grün leuchtend. Akku heute eingebaut aber das Display bleibt dunkel.

Klingt tatsächlich nach einem Kontakt-Problem. Da der Service/Inspektion sowieso jetzt fällig wäre, würde ich mal den Fachhändler Deines Vertrauens aufsuchen. 

Bei mir kostet eine "große" Inspektion ca. 130 Euro und eine "kleine" ungefähr die Hälfte. 

• 12.05.25, 13:34

Magnus:

Hallo Matthias,

80% Laden weiss ich gar nicht wie das gehen soll. Kann man das Limit einstellen? Sonst werde ich ja nie den richtigen Moment finden, um das Kabel abzuhängen.

Ich werde jetzt aber wohl damit in die Werkstatt fahren.

Danke dir f Deine Hinweise!

Ich hatte noch nie Akkuprobleme. Lade immer voll, manchmal über Nacht. Normale Services, bald 17000km. Alles tiptop🤷‍♀️ Bosch 

• 12.05.25, 13:12

Habe gestern den Akku in der Küche vollgel mit alle LED grün leuchtend. Akku heute eingebaut aber das Display bleibt dunkel.

Scheint also ein Kontaktproblem zu sein.

• 12.05.25, 01:03 - Zuletzt bearbeitet 12.05.25, 01:04.

Hallo Matthias,

80% Laden weiss ich gar nicht wie das gehen soll. Kann man das Limit einstellen? Sonst werde ich ja nie den richtigen Moment finden, um das Kabel abzuhängen.

Ich werde jetzt aber wohl damit in die Werkstatt fahren.

Danke dir f Deine Hinweise!

• 11.05.25, 23:03

Warst du schon bei der Inspektion? 

Bosch empfiehlt jedes Jahr oder nach 2000km eine Inspektion machen zu lassen.

Hast du den Akku immer nur bis 80% geladen, denn immer voll laden schadet dem Akku. 

Bist du schon mal gerade Strecke gefahren in der geringsten Stufe? 

Kann man bei dir z. B. die Fahrmodi anpassen? 

Ich habe beim smarten System jeden Modi individuell angepasst. 

• 11.05.25, 16:49 - Zuletzt bearbeitet 11.05.25, 16:49.

Da fragst du wohl am Besten einen Fachhändler. Meine Erfahrung ist lediglich, dass man mit hoher Unterstützung kumulativ weniger Kilometer fahren kann. Und mit weniger Unterstützung demfall entsprechend weiter.

Die Angaben sind wohl nur Richtlinien. Durch regelmässiges Fahren, lernt man sein Velo kennen und kann mit der Zeit gut einschätzen, wie weit es reicht, mit allen Hügeln, Steigungen und Abfahrten........😁

• 11.05.25, 15:52
    IMG_5878.jpeg
    IMG_5875.jpeg
    IMG_5876.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.