Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Komoot Offline-Navigation

Diskussion · 22 Beiträge · 528 Aufrufe
    Erwin aus Düsseldorf

Immer wieder kommt es vor, dass heruntergeladene Offline-Dateien (Touren) beim Start einer Tour zur Navigation nicht geöffnet werden können. Das Gerät, welches ich zum Navigieren benutze ist ein Samsung 10+ Smartphone ohne Internetverbindung (alle SW auf aktuellem Stand). Die Tourendateien lade ich über WLAN auf das Smartphone.

In 90% aller Fälle funktioniert es gut. Aber dann, leider meist in entfernten Regionen, kann ich dann zum Tourenstart die Offline-Datei nicht öffnen, obwohl die Tour als Offline-Datei in Komoot markiert ist. Diesen Fehler kann ich ich nicht gezielt reproduzieren.

Fehlermeldung: "Bist Du online? Überprüfe deine Internetverbindung und versuch es erneut."

Hinter diesem Popp-up Fenster kann man erkennen, dass dort die Tour als "nicht offline" erscheint. Dies, obwohl sie in der Tourenliste klar als offline verfügbar markiert ist. Ein ähnliches Verhalten hatte ich vor längerer Zeit mit einem Samsung S7 Smartphone. Ein Neustart des Smartphones hilft nicht weiter.

Die Komoot Hotline konnte mir bisher nicht helfen und das komplette Deinstallieren und Löschen aller Komoot-Dateien, danach dann die Neuinstallation, brachte keine Lösung.

Kennt jemand das Problem oder noch besser, eine Lösung dazu?

14.08.23, 11:11

• 14.08.23, 15:04

@Erwin

Fehlermeldung: "Bist Du online? Überprüfe deine Internetverbindung und versuch es erneut."

Diese Fehlermeldung hörst Du immer dann, wenn du die Route verlässt und nutzt Komoot offline. Da reichen schon 10m neben der eigentlichen Route. 
    Wenn du also evtl. zu weit weg vom Startpunkt geparkt hast, kann es schon sein, dass dies der Auslöser ist... oder Dein Samsung hat einen schlechten GPS fix und hat zu Beginn noch nicht die richtige Position. 

In diesem Fall schaue auf Dein Handy und gehe zurück zur Tour. 

Ich habe bis jetzt schon ca. 70 Touren über Komoot gemacht (4 Jahre altes Xiaomi mi 9) und lediglich 2 mal richtig Probleme bei den Offline Karten gehabt. 
    Dann habe ich den Offline-Cache in der Komoot App komplett gelöscht, die App deinstalliert, das Smartphone neu gestartet und die App neu installiert. 

Das ist aber schon ein paar Jahre her. 

Jetzt muss man aber auch sagen, dass ein Samsung Galaxy 10+ und ein Samsung Galaxy 7 (Petra) nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. 

• 14.08.23, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 14.08.23, 13:13.

Ich habe ein Galaxy S7 und ein ähnliches Problem.

Wie Erwin lade ich meine Touren zu Hause im WLAN herunter, so dass sie dann offline verfügbar sind. 

In den letzten zwei Wochen ist es häufig passiert, dass die Tour nach dem Laden später nicht offline verfügbar war.

Manchmal war Laden auch gar nicht möglich.

Es war dann der die Anzeige "online verfügbar", als ich starten wollte, war die Anzeige wieder auf "online nicht verfügbar".

Speicherkapazität ist vorhanden. Warte, wie Erwin, gespannt auf Meinungen und bestenfalls Lösung.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.