Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bequeme Fahrradsättel

Diskussion · 12 Beiträge · 404 Aufrufe
    Mike aus Lüneburg

Ich suche den optimalen Sattel. Gibt es den? Optisch gefiel mir der englische Ledersattel sehr, doch auch nach weit mehr als 100 km fand ich ihn alles andere als bequem.

Mein Kampfgewicht liegt bei knapp 2t (100kg).

Für Eure Vorschläge danke ich herzlich im Voraus 

06.05.23, 21:30

• Ich fahre seit 30 Jahren 2 Brooks Conquest auf meine Trekkern, für mich gibt's nichts besseres.  Regelmäßig fetten und nachspannen und bei Regen abdecken dann hält der ewig.

Leider gibt's den nicht mehr!

20230620_193625.jpg
  • 15.05.23, 20:25

Nochmals danke für die Tipps.

Zunächst bekommt der englische Ledersattel nochmal eine Chance. Ich werde ihm beibringen, rechts zu fahren und dabei herausfinden, wer stärker ist; er oder mein Ar...

• 15.05.23, 20:05

Bei Veloplus kannst du den Idealen Sattel für dich ausmessen lassen. 

Dann kannst du aus den passenden Modellen auswählen oder einen anfertigen lassen. 

• 12.05.23, 15:56

Mein Kollege fährt Triathlon und meinte ein "weicher bequemer" Sattel ist gar nicht so gut. Eigentlich sitzt man auf den Gesäßknochen auf dem hinteren Teil des Sattels. 
    Daher habe ich mich gegen einen Extra Sattel oder sonst etwas entschieden. 

Hatte mir damals für einen 10er Aufpreis eine gefederte Sattelstütze montieren lassen. Kann ich nur jedem empfehlen! 

Vor ein paar Wochen habe ich recht preiswert eine kürzere und längere Radhose mit Geleinlage geholt (zusammen ca. 80 Euro)... aber noch nicht getestet. 

Ich denke immer noch "Übung macht den Meister" und der Körper gewöhnt sich dran. 

• 12.05.23, 11:38

Mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt. Der Gesäßknochen wird auf einem Sitz ausgemessen und danach wird der Sattel ausgesucht.

Es geht hier um den Abstand zwischen den Becken Knoche, in einem Fahrrad Laden gibt es die Möglichkeit, die Preise fangen ab 50.- an.

Danach sind alle Probleme beseitigt, gute Fahrt!