Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Antworten

• Hallo Hermann,

entscheide Deinen Einsatzzweck? Mountainbike für Downhill, Rennrad oder Citiyrad für den Alltag?

Herrenrad oder Damenrad fürs Alter?

Geht es von Leverkusen aus steil in die Berge? Da könnte eine Kettenschaltung mehr Varianz bieten als die Nabenschaltung. Nabenschaltung mit Kettenkasten wie die bekannten Hollandrädern oder heutigem Riemenantrieb sind hingegen wartungsärmer. Dafür ist Beschleunigung durch runtergeregelte 50 nm etwas geringer bei gleicher Endgeschwindigkeit (250W). Der Mittelmotor hat sich durchgesetzt. Die Belastung der Kette ist hier höher als bei Heck- oder Frontantrieb. Dafür kann man ohne Elektroabkopplung die Räder ausbauen zum reparieren.

Wie ist die Ersatzteilnachlieferung? Habe von (m)einem namhaften Motorenhersteller von 6 Jahren gelesen, Billigheimer sind früher raus.

Wie soll Dein Radius sein? Akkukapazität kostet Geld und ist Gewicht.

Für 55 km Tagesstrecke ins Büro mit höchster Unterstützung habe ich 625 wh gewählt für Alterungs- und Kältverlust. Braucht nicht jeder.

Für die meisten ist Service wichtig, daher bevorzugen viele den Händler vor Ort (ich auch, obwohl ich selber schraube).

Ob Magura Felgenbremse oder Scheibenbremse wäre für mich egal. Bei beiden ist Hydraulik Standard. Und damit für den Normalverbraucher Wartung in der Werkstatt.

Erfahrung: Schwiegervater mit Luftproblem traut sich wieder raus!

Auf zur Beratung und 6 Monate Lieferzeit einplanen!

Viel Erfolg!

• 30.12.21, 23:49 - Zuletzt bearbeitet 30.12.21, 23:54.

Hallo Hermann,

Erhard Mott hat hierzu eine Videoreihe "E-Bikes für Senioren" auf YouTube gestellt. Hier ist der Link zum ersten Teil:

E-Bikes für Senioren | Kaufberatung Teil 1

Vielleicht helfen Dir diese Videos ein passendes Rad zu finden.

LG

Markus

• 30.12.21, 18:58

Hallo Erwin

Ich habe mir vor einigen Jahren ein E-Bike gekauft und kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Was ich wichtig fand:

Kauf und Beratung in einem Geschäft vor Ort 

Anpassung — Größe 

Probefahrt!

Service vor Ort — kein versenden

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.