Was sollte ich beim E-Bike fahren beachten?
Der adfc bietet eine Fahrschule an. Auf einem abgesperrten Gelände ( für MG wäre das Gelände der Verkehrswart) Dort teilst du deine "Fahrschwächen oder technische Probleme mit. Dann wird mit zertifizierten Leuten (die wir Fahrradverrückten sind) das eroiert. Und das dürfte dir dann helfen und zusätzlich bekommst du ein Update auf die allgemeinem Verkehrszeichen ...also...alles gute
-
Hermann (15.12.2021 14:13):
Ich habe Probleme richtig zu bremsen.
Habe Scheibenbremsen.
Deine Frage ist inzwischen ein paar Tage her und vielleicht hat sich das Problem erledigt. Leider beschreibst du es nicht genau.
Ich versuche es mal mit dem Umstieg von Felgenbremsen. Bei einer Scheibe bremst du mit demselben Druck auf den Bremshebel deutlich stärker. Da hilft nur bei langsamer Fahrt üben, um sich umzugewöhnen.
Lässt sich allerdings der Bremshebel sehr weit drücken ohne dass eine Bremswirkung erzielt wird, muss das System entlüftet werden. Wäre aber sehr untypisch für ein neues Fahrrad. Wenn doch sollte es der Verkäufer (vermutlich Fachhandel) durchführen. Üblicherweise wird es bei der jährlichen Inspektion mitgemacht, wenn nötig.
Vielleicht hilft mein Versuch ins Blaue hinein. Das kompakte Rad sieht übrigens interessant aus. Viel Spaß beim radeln damit.
-
Es scheint so, dass Du Dir schon ein eBike gekauft hast. Dann lösche doch bitte deine andere Diskussion/Frage, denn sie hat sich ja dann erübrigt.
Der Schwackpunkt bei eBikes sind immer die Bremsen. Viele denken ein eBike ist ein eBike und denken bei kleiner als 2000 Euro ein Schnäppchen gemacht zu haben und schlagen zu. Gerade die Discounter bieten teilweise eBikes um 1300 Euro an.
Ein vernünftiges eBike kostet aber nun mal über 2000 Euro... und gerade die Reichweite des Akkus und die Qualität der Bremsen bestimmen den Preis.
Ich vermute mal Du hast Dein Rad nicht bei einem guten Radgeschäft gekauft, sonst könntest Du dort jetzt einfach hingehen und Dich entsprechend beraten lassen.
Scheibenbremsen sollen zwar sehr gut sein, haben aber ein Nachteil. Fällt das Rad mal hin oder wird falsch abgestellt oder kippt gegen einen Gegenstand, kann sich die "Scheibe" verziehen und eine Weiterfahrt ist nicht gegeben und die Scheibe muss ersetzt werden.
Daher sind die normalen Bremsen immer recht robust und haben diese Nachteile nicht.
Aus diesem Grund nehme ich Abstand von Scheibenbremsen...
-
Ich habe Probleme richtig zu bremsen.
Habe Scheibenbremsen.