Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vergleich Komoot vs. OsmAnd

Diskussion · 5 Beiträge · 4 Gefällt mir · 279 Aufrufe

Guten Morgen an alle Rad- und Wanderfreunde!

Seit Jahren plane und navigiere ich meine Touren mit Komoot – jetzt habe ich OsmAnd getestet. Mein erster Eindruck: überraschend stark! Besonders die Offline-Funktion und Detailtreue der OpenStreetMap-Daten beeindrucken.

Vergleich Komoot vs. OsmAnd – Radfahren und Wandern: 

Fokus auf Kosten, Navigation, Kartenmaterial und Offline-Nutzung. 

OsmAnd ist Open-Source, installierbar über F-Droid (quasi "OsmAnd+"-Features ohne Play-Store-Zahlung, aber ohne Cloud/Android Auto)

Komoot im Überblick

• Kostenlose Basis-Version → Routen planen/aufzeichnen, Community-Touren, online Navigation.
    • Einmalig bezahlte Karten (Einzelregion ~3,99 €, Regionen-Paket ~8,99 €, Weltpaket ~29,99 €/oft 19,99 € im Sale) → Offline-Karten, Sprachnavigation, lebenslange Updates, keine Abos nötig.
    • Premium-Abo (~59,99 €/Jahr oder 6,99 €/Monat) → Mehrtagesrouten (automatische Etappen), Collections, sport-spezifische Karten (MTB/Rennrad/Wandern), Wetter auf Route, Live-Tracking.
    • Stärken: Intuitive Planung, Garmin/Amazfit-Sync, Community-Highlights. Mit Weltpaket (einmalig) bin ich voll ausgestattet – kein Abo nötig.
    • Schwächen: Weniger manuelle Routen-Anpassung, Premium-Extras nur per Abo.

OsmAnd im Überblick

Kostenlos im Play Store (mit Werbung, 7 Karten-Downloads/Monat), oder über F-Droid (Open-Source-Version, werbefrei, fast alle "OsmAnd+"-Features frei, aber kein Cloud-Backup/Android Auto) 

Paid-Optionen (Play Store):

• OsmAnd+ oder Maps+ (einmalig ~69,99 €) → Unbegrenzte Karten-Downloads, monatliche Updates, Topo-Linien, 3D-Gebäude, Wikipedia-POIs.
    • Maps+-Abo (~14,99 €/Jahr) → Gleiches wie einmalig, aber jährlich
    • Pro-Abo (~39,99 €/Jahr oder 5,99 €/Monat) → Alles + stündliche Karten-Updates, volle Cloud, 3D-Relief, Wetter-Overlay, OBD-Sensoren.
    • Stärken: Extrem flexibel (Profil-wechsel z.B. Radweg vs. Asphalt), detaillierte OSM-Karten (Topo, Höhenlinien), GPX-Import/Export, voll offline. F-Droid-Version spart Geld für Basics.
    • Schwächen: Planung weniger "magisch" als Komoot (keine auto-Etappen), keine integrierte Community, steilere Lernkurve.

Offline-Navigation im Vergleich

• Komoot: Offline nur mit gekauften Karten (z.B. Weltpaket); Sprachnavigation top, aber Rekalkulation oft online-abhängig oder begrenzt – super stabil auf Planroute, weniger flexibel bei spontanen Änderungen.
    • OsmAnd: navigiert vollständig offline – inklusive Sprachausgabe und lokalem Re-Routing. Dank der neuen „Highway-Hierarchy“ funktioniert das sogar auf langen Routen sehr flott. Ideal für Radfahrer mit GPX-Tracks oder eigenen Profilen.

Karten-Details und Bedienung

• OsmAnd: Basierend auf OpenStreetMap (OSM) – extrem detailliert mit Höhenlinien (Contour Lines), Topo-Layer, 3D-Gebäude (Paid), Wikipedia-POIs, MTB-Pfade. Monatliche Updates, zeigt feinste Trails/Wegtypen besser, wenn OSM sie hat.
    • Komoot: OSM-basiert + eigene Highlights/Sport-Layer (Premium: farbige MTB/Rennrad-Pfade, Schwierigkeit). Weniger "raw" Details, aber benutzerfreundlicher (Community-Notes, weniger Overload).

Vergleich: OsmAnd reicher an technischen Details (Höhen/POIs/Trails – top für Planer wie dich), Komoot übersichtlicher und rad-spezifisch (ideal für Gruppe). Beide OSM-stark, OsmAnd "tiefer" bei Free/Paid.

Komoot ist gut für schnelle, community-basierte Touren mit Uhren-Sync – ich bleibe dabei mit Weltpaket. OsmAnd für budgetbewusste Offline-Power und Anpassung (z.B. F-Droid free für Tests). 

OsmAnd hat zudem den Vorteil, dass sich sämtliche Einstellungen, GPX-Dateien, Karten und Favoriten vollständig exportieren und importieren lassen – einfach per Datei oder Cloud-Backup (z. B. über OsmAnd Cloud in Paid-Versionen). 
    Da ich ein Zweithandy für die Navigation nutze und OsmAnd auch auf meinem Haupthandy habe, synchronisiere ich so mühelos alle Daten ohne Abhängigkeit von einem Abo oder Server. 
    Perfekt für Backup oder Gerätewechsel. 

Praxis-Test und Akkuverbrauch

Akkulaufzeit

Bei einer heutigen 12 km langen Wanderung im Offline-Modus (also ohne Internetverbindung) lag der Akkuverbrauch nach rund 4 Stunden bei etwa 35 %. Das Smartphone befand sich dabei meist in der Tasche, das Display war größtenteils ausgeschaltet.

Zum Vergleich: Bei Radtouren ist das Display deutlich häufiger aktiv, was den Akkuverbrauch entsprechend erhöht.

Komoot GPX-Tracks exportieren mit komoot-takeout
    Soweit bekannt, bietet Komoot keine integrierte Funktion, um mehrere GPX-Tracks gleichzeitig zu exportieren.

Mit der Windows-Anwendung „komoot-takeout“ lässt sich dieses Problem einfach lösen: Damit können alle Touren – sowohl geplante als auch abgeschlossene – gesammelt als GPX-Dateien exportiert werden. Für die Nutzung ist eine Anmeldung mit den eigenen Komoot-Zugangsdaten erforderlich.

Screenshot 2026-03-18 192619.jpg

OsmAnd GPX-Tracks importieren und organisieren

In Komoot lassen sich Touren über sogenannte Collections organisieren, was den Vorteil hat, dass andere Nutzerinnen und Nutzer diese Sammlungen einsehen können.

Bei OsmAnd funktioniert die Organisation etwas anders. Hier habe ich mir eigene Ordner zur Verwaltung meiner GPX-Dateien angelegt. Dazu wird das Smartphone per USB mit dem PC verbunden, und die gewünschten GPX-Tracks werden in den entsprechenden Ordner auf das Gerät kopiert.

\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\net.osmand.plus\files\tracks\

GPX-Tracks\
    ├─ Alpe Adria
    ├─ Gemacht
    ├─ Geplant
    ├─ Ruhrtalradweg (3 Etappen)
    └─ Wandern

etc.

Zur heutigen Wandern-Navigation

Die Navigation funktionierte im Offline-Modus einwandfrei – inklusive Sprachansagen und automatischem Re-Routing ohne bestehenden Internetzugang und ohne den geplanten Track zu verändern.

Mit gefällt die graphische Darstellung sehr gut, der Track lässt sich im Aussehen anpassen, Richtungspfeile, Kilometer und auch die Steigungen werden in rot angezeigt. 

WhatsApp Image 2026-03-18 at 19.45.44.jpeg

Fazit: Welche App wofür?

Planen werde ich in Zukunft weiterhin mit Komoot, aber die Offline-Navigation mit OsmAnd hat mich überzeugt. Ich brauche dann wohl nicht mehr das Komoot-Premium Paket. 

Wie ich gerade festgestellt habe, ist es ohne Premium-Paket wohl nicht möglich, eine Sportspezifische Karte zu wählen.
    Allerdings lässt sich der Kartentyp OpenCycleMap einstellen, um Radwege sichtbar zu machen, der Routentyp und die Sportart lassen sich auch noch wählen.
    Das sollte für eine Planung reichen.

Die heutige Drei-Hügel-Tour hätte ich auch mit Komoot so nicht planen können, da ich die Gegend nicht kenne und Wegbeschaffenheit und Wegtypen vielfältig sind. Daher nochmal meinen Dank an Holger für diese schöne Tour!

Jetzt interessiert mich eure Erfahrung:

Wer nutzt OsmAnd schon länger?

• Nutzt ihr es zum Planen oder nur zum Navigieren?
    • Habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks, die man kennen sollte?

18.03.26, 11:11 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 22:59.

• 19.03.26, 17:10 - Zuletzt bearbeitet 19.03.26, 17:39.

Kleine Radtour - Komoot vs. OsmAnd

Die Abkürzung OsmAnd steht für Openstreetmap Automated Navigation Directions.

Komoot steht für einfach und praktisch und leitet sich aus dem Walser Dialekt ab.

Ich habe auf einer kleinen Radtour die Offline-Navigation mit Komoot und OsmAnd getestet.

Mein Fazit:

In Zukunft werde ich mit OsmAnd navigieren, da mich OsmAnd überzeugt hat. 

Komoot

- Keine Routen Neuberechnung im Offline-Modus

- Toilettensuche offline nicht möglich. Im Online Modus 12,2 km entfernt

- Ist die Darstellung der Karten-Details einstellbar?

OsmAnd

- Routen Neuberechnung im Offline-Modus möglich

- Toilettensuche offline möglich, 2,39 km entfernt

- Die Detailansicht lässt sich konfigurieren

Was mich zusätzlich bei OsmAnd überzeugt, ist die Darstellung von mehreren GPX-Tracks auf der Karte. 

(Das wäre bei der Sorpesee-Tour nützlich gewesen, da es insgesamt 4 unterschiedliche Tracks gab).

Das war die Test-Tour:

image.png

Toilettensuche während der Tour 😉

image.png

Die Routen-Neuberechnung ist identisch👍🏼

image.png

• 18.03.26, 19:52

Matthias:

Schwächen: Weniger manuelle Routen-Anpassung,

Ich plane seit 3 Jahren meine Wander- und ebike Touren ausschließlich manuell über komoot ... ich weiß nicht wie man es besser machen sollte!!

OsmAnd hat zudem den Vorteil, dass sich sämtliche Einstellungen, GPX-Dateien, Karten und Favoriten vollständig exportieren und importieren lassen

Kann komoot auch.. Export und Import von GPX Dateien... Karten braucht man nicht... und die Favoriten kann man sich notfalls auch merken. 
    Vor allem macht ein solcher Export nur Sinn, wenn man irgendwo Importieren kann (andere Anbieter). 

Riesenvorteil von Komoot... Sync mit Sigma Rox, Garmin, Bosch Smart (Kiox 300/500) und vielen mehr. 

OsmAnd hab ich testweise mal auf dem Smartphone getestet... viel zu undurchsichtig und kompliziert. Daher gebe ich recht... sehr einarbeitungsintensiv. 

Fazit: 
    Sollte Komoot zukünftig durch die Übernahme des italienischen Investors sein Preismodell verschlechtern, wechsel ich definitiv zu outdooractive (der die selben Karten wie OsmAnd nutzt). 

Schau dir meine Ergänzung an 😉

• 18.03.26, 18:43

Danke für den Vergleich, ich kannte Osmand noch nicht, werde es aber bestimmt mal testen. 

Ich bin auch schon über 10 Jahre Komoot-Nutzer mit Weltpaket und mag vor allem die große und aktive Community. Aber eine Alternative im Hinterkopf zu haben kann nicht schaden.

• 18.03.26, 14:06

Vielen Dank Herbi!

Ich finde Deinen Beitrag und die Gegenüberstellung sehr detailiert und Hilfreich!

Persönlich verwende ich OSM Karten seit langer Zeit (auch auf der Garmin Fenix) und bin beeindruckt von der Qualität der MTB Pfade. (Gefühlt ist jedes Vorgelnest verzeichnet.)

Als Komoot User (Weltpaket), war ich lange sehr zufrieden und bin jetzt permanent genervt von (manchmal hartnäckiger), Werbung.

OsmAnd wirkt auf mich relativ schlank, sehr schnell und mag, dass es open source ist!

• 18.03.26, 13:11

Schwächen: Weniger manuelle Routen-Anpassung,

Ich plane seit 3 Jahren meine Wander- und ebike Touren ausschließlich manuell über komoot ... ich weiß nicht wie man es besser machen sollte!!

OsmAnd hat zudem den Vorteil, dass sich sämtliche Einstellungen, GPX-Dateien, Karten und Favoriten vollständig exportieren und importieren lassen

Kann komoot auch.. Export und Import von GPX Dateien... Karten braucht man nicht... und die Favoriten kann man sich notfalls auch merken. 
    Vor allem macht ein solcher Export nur Sinn, wenn man irgendwo Importieren kann (andere Anbieter). 

Riesenvorteil von Komoot... Sync mit Sigma Rox, Garmin, Bosch Smart (Kiox 300/500) und vielen mehr. 

OsmAnd hab ich testweise mal auf dem Smartphone getestet... viel zu undurchsichtig und kompliziert. Daher gebe ich recht... sehr einarbeitungsintensiv. 

Fazit: 
    Sollte Komoot zukünftig durch die Übernahme des italienischen Investors sein Preismodell verschlechtern, wechsel ich definitiv zu outdooractive (der die selben Karten wie OsmAnd nutzt). 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.