Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Fahrradmitnahme in rumänischer/ungarischer Bahn

Frage · 3 Antworten · 96 Aufrufe

Hallo zusammen

Es fahren 4 - 5 Personen im September/Oktober den Donauradweg von Wien bis, (ein Teil fährt nur bis ca. Belgrad ) und der Rest bis zum schwarzen Meer. 

Meine Fragen wären:

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine 100% Rückreisemöglichkeit mit den Fahrrädern gefunden. Die rumänische Bahn nimmt anscheinend keine mit, oder man ist von den Schaffnern abhängig.

Einen Bus habe ich bis jetzt auch noch nicht ausfindig gemacht, der Fahrräder mitnimmt.

Ich brauche am Di oder Mit. 14 + 15.09.2021 von Drobeto Turu Serverin eine Rückreisemöglichkeit für ca. 2 - 3 Personennach Wien oder Linz incl. Fahrräder.

Für die zweite Gruppe würde ich am 02 oder 03.10.2021 eine Rückreisemöglichkeit von Constanta nach Wien oder Linz für 2 - 3 Personen benötigen.

Wer hat in den letzten 2 Jahren so eine Tour gemacht und wie wurden die Räder nach Haus gebracht. Oder wer kann mir Infos geben wie man die Räder transportieren kann.

Danke an alle 

lg

joe

16.06.21, 20:23

Antworten

• 21.06.21, 22:14

In Rumänien können in allen Zügen der privaten Eisenbahngesellschaft Regiotrans 

einzelne Fahrräder mitgenommen werden. Die Gesellschaft bedient vor allen Regionalstrecken im Westen des Landes in der Region Arad, in der Region Brasov bis Bukarest und im Nordosten zur Grenze nach Moldavien.

Zitat aus einem Blog: Eine Möglichkeit für hin und zurück wäre der Bus. ATLASSIB fährt mittlerweile quer durch ganz Europa (Saizonarbeiter, Gurkenbieger, Taschendiebe, Besucher, Auslandsbeschäftigte) und nimmt auch Fahrräder mit. Fahrradtransport abklären (auch wegen den notwendigen Papieren).

Wenn du Genaueres und Aktuelleres wissen möchtest wende dich mit deinen Fragen an www.ciclism.ro/forums - dort gibt es eine "Sparte" die nennt sich "International". Du kannst deine Fragen in Englisch stellen (Französisch und Deutsch sollte auch funktionieren). Die Leute sind sehr hilfsbereit, recht gut informiert und haben einen "Profi" der fast alle Fragen die mit der rumänischen Eisenbahn von gestern und heute zu tun haben beantworten kann.

• 21.06.21, 22:08

Hallo Erwin

Danke für deine Infos

Flixbus hat mir in Rumänien abgesagt, es fahren noch nicht alle Busse.

In Ungarn ist bis Budapest vermutlich kein Problem, danach??

In Rumänien habe ich bisher keine positiven Infos bekommen, leider

Danke nochmals

• 21.06.21, 22:00

Mach dich mal bei Flixbus schlau.  Soviel ich weiß nehmen sie bis zu 4 Rädern auf Radträgern hinten mit. Ob überall, weiß ich nicht, aber das findest du raus. 

Nach AT und DE nehmen die Railjets Räder mit, kleinere Lokalzüge sowieso

Die Fahrradmitnahme ist in Ungarn in vielen D- und Nahverkehrszügen erlaubt. Entweder gibt es einen Gepäckwagen oder die Fahrräder können am ersten oder letzten Wagen in den Einstiegsbereich gestellt werden. Auch einzelne IC-Züge nehmen Fahrräder mit. wir sind am Balaton schon mit den Rädern im Gang gefahren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.