Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ich habe das "GRETEL UND HÄNSEL SYNDRON"! Kann mir jemand Tips geben, besser damit umzugehen?

Diskussion · 12 Beiträge · 535 Aufrufe
    Peter aus Steinbach an der Steyr

Das "Gretel und Hänsel Syndrom" (oder Brotkrumen Syndrom) ...."beinträchtigt Menschen in ihrem Orientierungssinn... besonders in Städten oder dichtbesiedelten Gegenden....vor allem bei Rückwegen zu Fuß..."

Ich gehe in einer Stadt regelmässig den gleichen Weg hin und habe ein bestimmtes Ziel, (z.B. meinen Arbeitsplatz in Steyr). 

Ich arbeite erst seid einem Monat hier. Ich kann mir beim Hinweg die meisten auffälligen Stellen, Häuser, Passagen, Werbeschilder, usw. sehr gut merken.

Aber immer, wie auch heute, wenn ich zu meiner Bushaltestelle zurückgehe, verliere ich die Orientierung und ich tu mir schwer Anhaltspunkte wiederzuerkennen, die mir den Weg zurückzeigen.

...Z.B. gehe ich beim Hinweg an der Kastanienallee und am Ende kommen 2 rote Bänke.

Gehe ich von der Arbeit zurück, ist es im ersten Moment irgendwie immer neu, dass nach den 2 roten Bänken die Allee kommt.

Sehr komisch, oder?

Bei engen Gassen, wenn es verwinkelt ist, habe ich die grössten Probleme.

(Und auch in der Nacht, so wie heute...)

Gehe ich z.B. ein Gebäude von "hinten", also der Rückwegseite an, erkenne ich es nur schwer wieder. 

Ich muss stehenbleiben und überlegen. Drehe ich mich um, also in die Richtung des Hinweges, erkenne ich alles wieder sofort.

Auch heute habe ich überlegen müssen, ob ich beim Rückweg die Brücke überqueren soll oder nicht, und an welcher Hausfront ich weitergehen muss, um zur Bushaltestelle zu kommen.

Wenn ich es stressig hab, fällt es mir um so schwerer, den richtigen Weg wieder zu finden.

Kennt jemand von euch solche Schwierigkeiten oder kann mir jemand Tips geben, mich bei meinen Rückwegen besser zurechtzufinden.

(Vor Jahren, wenn ich in Linz vom Bahnhof ins Büro zu Fuss ging, hatte ich im ersten Jahr ähnliche Schwierigkeiten.

...Bin ich das gleiche Stück mit dem Bus zurückgefahren, ging es besser, ich konnte mir nach und nach einen Überblick verschaffen, über die auffällige Stellen und Anhaltspunkte, die ich beim Hingehen ja alle gut wusste)

Lg

Peter

13.03.26, 00:24 - Zuletzt bearbeitet 13.03.26, 00:38.

• 14.03.26, 09:26

Ich kenne zwei Menschen, die haben wirklich Probleme und können sich nicht orientieren- und somit auch ohne Navi nicht Auto fahren. Gesunde Menschen!

Auch wenn Du Peter es erfunden hast- so was gibt es tatsächlich.

• 14.03.26, 05:58 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 06:13.

Peter:

Marta:

🫨🫨🫨 Die nächste Aktivität kommt bestimmt! 😈😈😈 Nimm dich in Acht! 😂😂😂

IMG_9267.jpeg

Ich bin ganz gut im Leid über mich ergehen lasse.

Lass dir was besonders grausliges einfallen!

Lg

Peter

Oh, nooooooooooo! 🙈

Wir werden lachen! 😉

Vielleicht eine Schnitzeljagd in Steyr? 😅😎

•  

Marta:

Peter:

Hallo ihr alle!

Es tut mir sehr Leid!

Peter

IMG_9267.jpeg

Ich bin ganz gut im Leid über mich ergehen lasse.

Lass dir was besonders grausliges einfallen!

Lg

Peter

• 13.03.26, 19:46

Peter:

Hallo ihr alle!

Es tut mir sehr Leid!

Peter

IMG_9267.jpeg
  • 13.03.26, 19:19

Peter:

Ich habe das hier alles erfunden! Es ist aus zu viel Übermut entstanden.

Ok, das erklärt warum ich online über dieses Phänomen nichts gefunden habe.

Du weißt hoffentlich, wie es dem Hirtenjungen im Märchen ergangen ist, der immer 'aus Spaß' "der Wolf kommt" gerufen hat.

Ich weiß jetzt zumindest, wessen Beiträge ich zukünftig ignorieren werde 😉

• Hallo ihr alle!

Ich habe das hier alles erfunden! Es ist aus zu viel Übermut entstanden.

Ich bereuhe es jetzt, weil mir viele von euch srhr unterstützend und bemüht geschrieben haben.

Vielen Dank dafür!!!

Deshalb tut es mir jetzt sehr Leid, dass ich mit euch so umgegangen bin!

Bitte nicht sehr böse sein!

(Auf diese dumme Idee gekommen bin ich, weil es mir immer wieder passiert, dass ich auf Rückwegen, von der anderen Seite, Plätze, Häuser und Stellen anders wahrnehme, und sue mir oft unbekannter sind, ie beim Hingehen.

Das ist nicht schlimm, verblüfft mich aber.)

Es tut mir sehr Leid!

Peter

• Da ich in der Nähe von Steyr wohne, möchte ich gerne mit dir treffen. Und dir helfen das Problem zu lösen. Es liegt in der Orientierung, da ich einen sehr guten Orientierungssinn habe und es einige Möglichkeiten gibt würde ich dir sie bei einem Treffen gerne mit teilen. 

Alles Gute LG Franz 

• Als erste grobe Orientierung schaue ich nach der Sonne und der Uhrzeit. Die Sonne kann man ja auch bei bedecktem Himmel meist sehen/erahnen.

Für den genaueren Weg bzw. bei Dunkelheit nehme ich das Smartphone, klicke auf Standort und gebe mein Ziel an.

Bestimmte Wege wie zur Arbeit und nach Hause kann man sich auch abspeichern und hat sie dann immer präsent.

LG Ulf

• 13.03.26, 13:19

Hast Du Dir das ausgedacht, oder redest Du von Orientierungslosigkeit?

• 13.03.26, 09:32

Hast du schon einmal ausprobiert, den Rückweg vom Hinweg zu 'entkoppelt' und ihn als 'eigenen, neuen' Weg zu betrachten?

Mit 'eigenen, neuen' Anhaltspunkten?

Keine Ahnung ob das funktioniert, das wäre nur das Erste das mir da in den Sinn kommt.

• 13.03.26, 09:05 - Zuletzt bearbeitet 13.03.26, 09:10.

Lieber Peter. 

Ich kenne mich mit diesem Syndrom nicht aus, aber mit systemischen Arbeiten. 

Was ich bei dir herauslese, ist das du dir den Hinweg mit gewissen Wiederholung merken kannst, es aber beim Rückweg die umgekehrte Reihenfolge dein System nicht oder nur schwer adaptieren(verinnerlichen) kann und es dort zu einer Überlagerung kommt. In Form das hört sich für mich an, dass dein System gerade nicht entscheiden kann, welche Reihenfolge von optischen Markern wie rote Bank oder Werbeschild gefragt ist und dadurch eine Unsicherheit generiert, was bedeutet du bist dann nicht mehr im Kopf sondern im Bauch. Was es dann noch schwieriger macht, weil dein System zuerst diese Unsicherheit ausgleichen muss. 

Im NLP gibt es eine Axiome (Grundsatz/Glaubenssatz) 

Wenn etwas nicht funktioniert, dann tue etwas anders. 

In diesem Fall bedeutet es, dass du auf dem Rückweg versuchen könntest eine andere Strategie zu wählen. 

Wenn du grundsätzlich sonst jemand bist welche Dinge auswendig lernen kann, wäre zum Beispiel die Möglichkeit, den Rückweg nicht anhand den Dingen also Bank, Allee, Haus aus zu richten, sondern zum Beispiel anhand der Reihenfolge von Farben. Würde bedeuten rote Bank, wäre nur noch Rot Werbeschild zum Beispiel bunt Allee sattes grün. 

Vielleicht findest du ja sogar ganz andere Farben in der Umgebung welche du nicht schon bereits mit deinem Hinweg gekoppelt hast. Oder erfindest eine Geschichte in welcher die Farben mit anderen Begriffen chronologisch wiedergeben werden. 

Mit dieser Vorgehensweise sollte es keine Überlagerung mehr geben, aber ja gelingt sicher nicht auf Anhieb und vielleicht ist es auch ein Schuss in den Ofen wie man so schön sagt. 

Ich hoffe ich konnte dir eine Möglichkeit aufzeigen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute. 

Lg

Andrea 

Ps: wenn du zum Beispiel ein Mensch bist der immer mehr hört als andere oder ein ausgeprägteren Geruchssinn hast, dann wären diese Sinne bei dir bereits überdurchschnittlich geschärft und könntest dir diese auch zu nutzen machen und mit einbauen. 

• 13.03.26, 09:00

Noch nie davon gehört. Als erstes fällt mir dazu das Navi am Handy ein.

Steyr ist wirklich tricky, sehr verschachtelt, organisch gewachsen, zerteilt, unlogisch, überraschend.

Vielleicht könntest an einem Sonntag (kaum Verkehr) mit dem Fahrrad die Stadt erkunden? Oder einfach deine übliche Gehroute ein paarmal abfahren oder zu Fuß abgehen ohne Zeitdruck?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.