Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einfach nur NETT sein?

Diskussion · 6 Beiträge · 500 Aufrufe

Da sind diese Nachbarn…. (Stockwerkeigentum)

sie wohnen oben an uns und haben einen Hund.

Wenn sie Abends weg gehen lassen sie den Hund alleine und gehen. 

Der arme Hund alleine zu Hause bellt dann ununterbrochen. Was in ihm vorgeht kann ich nur erahnen. 

Das Bellen kann dann bis weit in die Nacht gehen (i.e. 04:00) und wir finden dann keinen Schlaf.

Wenn ich die Nachbarn dann darüber informiere, bekomme ich keine Entschuldigung sondern nur Ausreden zu hören…

• der Hund könne kaum bellen…
    • Der Nachbar oben hätte das bestimmt auch gehört 
    • sie seien nicht zu Hause gewesen also könne es nicht Ihr Hund gewesen sein usw.

mir tut der Hund leid und ausserdem wird die Reklamation nicht angenommen 

ich habe nun eine Entschuldigung und entsprechende Massnahmen gefordert…

was würdet ihr tun?

22.02.26, 10:16 - Zuletzt bearbeitet 22.02.26, 10:27.

• 22.02.26, 19:32

Juerg Wiesmann:

Ich höre sie nicht heimkommen, aber die idee ist super 

Nanda:

Also erster Schritt die Nachbar beim Heimkommen abfangen und sie in Eurer Wohnung kommen lassen, damit sie es hören.

Die weiteren Schritte siehe Matthias.

Das funktioniert aber nur, wenn der Hund auch zu diesem Zeitpunkt bellt und das müsste man auch im Treppenhaus hören…! 

• Ich höre sie nicht heimkommen, aber die idee ist super 

Nanda:

Also erster Schritt die Nachbar beim Heimkommen abfangen und sie in Eurer Wohnung kommen lassen, damit sie es hören.

• 22.02.26, 16:42

• 22.02.26, 11:25 - Zuletzt bearbeitet 22.02.26, 11:29.

was würdet ihr tun?

Als erstes mit einer Schallpegel-App die Lautstärke des Bellens täglich  protokollieren. Den es ist wichtig wieviel Pegel bei euch wahrnehmbar ist. Wie laut es vor deren Tür ist, ist erst mal unrelevant. 

Währenddessen die Nachbarn ansprechen, ob sie das Bellen auch hören und es sie stört. 

Als nächstes den Vermieter des Hauses  informieren und eine Frist setzen (eine Woche) und falls andere Mieter es auch stört alle unterschreiben lassen (und Protokoll der Störung anhängen) ... und als letztes (falls dies nichts bringt) die Polizei informieren und den Tierschutz. 

Es ist nicht eure Aufgabe zu beweisen woher das bellen kommt, sondern es liegt eine Störung vor. Die Polizei soll dies ermitteln. 

Daher ruhig alle 2 Tage die Polizei anrufen. 

Bin selber Hundebesitzer und  Hausverwalter eines Mehrfamilienhauses. 

• 22.02.26, 11:18

Würde Beweise sammeln und das Video mit dem Bellen abspielen. Würde direkt vor deren Wohnungstür das Video drehen, damit man sieht dass es ihre Wohnung ist und das Bellen klar aus ihrer Wohnung kommt.

• 22.02.26, 11:07

Stockwerkeigentum? Also Eigentumswohnung?

Bist Du Mieter einer solchen oder selbst Eigentümer?

Das Zauberwort heißt EIGENTÜMERVERSAMMLUNG, sowohl als Mieter (vertreten durch den Vermieter)  als auch als Eigentümer!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.