Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frühlingsträume & Blütenzauber: Was verwandelt eure Gärten heuer in ein Paradies?“

Diskussion · 28 Beiträge · 2 Gefällt mir · 316 Aufrufe

Wer hat Lust auf einen botanischen Streifzug durch die ersten Blüten der Saison?“

05.02.26, 11:18

• 🌞Sogar die wärmenden Sonnenstrahlen eingefangen...

lila 2.jpeg
  • 26.02.26, 18:59

Huflattich und Leberblümchen in der ganzen Farbpalette 🤩🌸🌼

1000340404.jpg
    1000340400.jpg
    1000340396.jpg
  • 🎇Dann vielleicht doch noch mal ein paar Stilblüten^^

gelb.jpg
  • 25.02.26, 16:06

Ich würde das eher als Herbstbrot bezeichnen…😏

Waldgeist:

Die ersten Frühlingsbrote…😉🙋‍♂️

IMG_2285.jpeg

• 25.02.26, 15:56

Die ersten Frühlingsbrote…😉🙋‍♂️

IMG_2285.jpeg
  • 🌠In schwarzgelb wäre sie schöner😉

bloom 2.jpg
  • 🃏Krokusse🦋

krokusse.jpg
  • 23.02.26, 20:39

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Der Wald in meinem Umfeld ist immer  voll mit Bärlauch und ich sammle schon seit über 20 Jahre .  Ich  kann mir definitiv nicht vorstellen , wie man das verwechseln kann . Ich  habe auch noch nie Maiglöckchen zwischen dem Bärlauch gesehen und den Bärlauch erkennt man schon an seinem Geruch und an seiner Farbe . Außerdem sind es immer einzelne Blätter  …

Ich wollte dich mit den Links nicht persönlich angreifen, nur gibt es eventuell auch stille Mitleser
    und ich selbst habe schon öfter in den Nachrichten davon gelesen, dass es Vergiftungserschein-
    ungen gab weil Leute die im Wald nach Bärlauch gesucht und gesammelt haben es verwechselt 
    haben....

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte  nur anmerken, dass es für mich unverständlich ist, wie man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln kann, nachdem ich auch noch nie Maiglöckchen zwischen den Bärlauch gesehen habe und das mittlerweile schon über 20 Jahre . 

Aber wie heißt es so schön , alles ist möglich Nix ist fix …😉

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

...aber Vorsicht, es besteht Verwechslungsgefahr: Nicht verwechseln: Bärlauch hat giftige Doppelgänger | Apotheken Umschau oder mehr: Verwechslungsgefahr Bärlauch: von giftigen Doppelgängern unterscheiden

Der Wald in meinem Umfeld ist immer  voll mit Bärlauch und ich sammle schon seit über 20 Jahre .  Ich  kann mir definitiv nicht vorstellen , wie man das verwechseln kann . Ich  habe auch noch nie Maiglöckchen zwischen dem Bärlauch gesehen und den Bärlauch erkennt man schon an seinem Geruch und an seiner Farbe . Außerdem sind es immer einzelne Blätter  …

Ich wollte dich mit den Links nicht persönlich angreifen, nur gibt es eventuell auch stille Mitleser
    und ich selbst habe schon öfter in den Nachrichten davon gelesen, dass es Vergiftungserschein-
    ungen gab weil Leute die im Wald nach Bärlauch gesucht und gesammelt haben es verwechselt 
    haben....

• 23.02.26, 20:16 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 20:18.

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Der Wald ist mein Garten und ich warte schon sehnsüchtig darauf bis der Bärlauch wieder blüht ..

IMG_8511.jpeg

...aber Vorsicht, es besteht Verwechslungsgefahr: Nicht verwechseln: Bärlauch hat giftige Doppelgänger | Apotheken Umschau oder mehr: Verwechslungsgefahr Bärlauch: von giftigen Doppelgängern unterscheiden

•  

Waldgeist:

Der Wald ist mein Garten und ich warte schon sehnsüchtig darauf bis der Bärlauch wieder blüht ..

IMG_8511.jpeg

• 23.02.26, 18:29

IMG_8511.jpeg
  • 23.02.26, 18:26

Karin:

Ich bin nochmals hin mit Fotoapparat und es war weder Bachbombel noch Butterblume

aus der Nähe entpuppte es sich als gleber Krokus🥴

Uli:

... Ich habe nachgeschaut und dachte: oh, Butterblumen! Das Internet sagte Sumpfdotterblume. Jetzt weiß ich, daß beides stimmt. 

Und Geisenblume musste ich auch nachschauen, die nennen sich hier Gänseblümchen 😘

Egal, Namen sind Schall und Rauch. Hauptsache die Farbe stimmt!

🏵🌼🌻

• 23.02.26, 18:25

Wooooooooooh wie schön☝️

Marta:

Der Wald voller Schneerosen, aber noch keine Elfen gesichtet. 🧚‍♀️😉

IMG_9012.png

IMG_9011.png

• 23.02.26, 18:24

Ich bin nochmals hin mit Fotoapparat und es war weder Bachbombel noch Butterblume

aus der Nähe entpuppte es sich als gleber Krokus🥴

Uli:

Karin:

Ich lief heute vorbei an Schneeglöcklein, Krokuse, Primel, Geisenblumen und Narzissen, die schon Blütenknospen zeigten. Ah ja und Bachbombeln…. Ich kenn den Schriftdeutschen Namen nicht, sie sind kugelrund und Zitronengelb leuchtend bodennah blühend aber kein Löwenzahn.

... Ich habe nachgeschaut und dachte: oh, Butterblumen! Das Internet sagte Sumpfdotterblume. Jetzt weiß ich, daß beides stimmt. 

Und Geisenblume musste ich auch nachschauen, die nennen sich hier Gänseblümchen 😘

• 23.02.26, 18:00

Der Wald voller Schneerosen, aber noch keine Elfen gesichtet. 🧚‍♀️😉

IMG_9012.png
    IMG_9011.png
  • 23.02.26, 13:09

Weitere Impressionen:

IMG_5641.jpeg
    IMG_5642.jpeg
    IMG_5643.jpeg
    IMG_5644.jpeg
    IMG_5645.jpeg
    IMG_5646.jpeg
    IMG_5647.jpeg
  • 23.02.26, 13:08

Ja genau💃🏻ich freu mich drauf

Marta:

Karin:

Heute entdeckt😃

IMG_5640.jpeg

Ooooh, schön! Das ist der Duftschneeball, in den nächsten Tagen wird er ganz wunderbar riechen. 🥰

• 23.02.26, 11:56

Karin:

Heute entdeckt😃

IMG_5640.jpeg

Ooooh, schön! Das ist der Duftschneeball, in den nächsten Tagen wird er ganz wunderbar riechen. 🥰

• 23.02.26, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 11:54.

Heute entdeckt😃

IMG_5640.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.