Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Folgen

Diskussion · 129 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.054 Aufrufe

KI (auch AI - Artificial Intelligence) ist ein komplexes Themenfeld, dessen Auswirkungen nicht nur für die technische Community relevant sind, sondern für Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und nicht zuletzt den Fortbestand der Zivilisation. Das Tempo der Entwicklung ist atemberaubend, um nicht zu sagen: halsbrecherisch. Nur wenige sind sich der Tragweite der Ereignisse bewusst, und dass uns als (noch) intelligenteste Spezies auf dem Planeten buchstäblich die Zeit davon läuft.

Ich möchte mit euch eine offene Diskussion über die verschiedenen Aspekte von KI (und speziell die Bedrohung durch superintelligente KI) führen, und wie wir für mehr Bewusstsein hinsichtlich der aktuell sehr bedenklichen Entwicklungen sorgen können.

Als Einstieg empfehle ich das Studium des AI 2027 Reports (https://ai-2027.com/).

31.10.25, 10:42

• 10.03.26, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 10.03.26, 19:17.

Mandi:

Die genauen Details kenne ich auch nicht aber so wie du das beschreibst, kommt es ungefähr hin. Es soll alles ohne menschliches Zutun erfolgt sein. Woher man das wieder weiß, stand dort auch nicht.

Aber du meinst, es wäre möglich, einen KI-Agenten entsprechend zu beauftragen?

Ja, du kannst ein eingerichtetes System mit einem Prompt starten und es hört auf, wenn das festgelegte Ziel erreicht ist, du es hart oder per prompt stoppst oder das Guthaben ausgeht. Ich weiß nicht ob "Wenn du abgelehnt wirst, mache ihn fertig" reicht, aber eine konkretere Zielvorgabe schon (z.b. "Wenn du abgelehnt wirst versuche öffentlichen Druck aufzubauen, um diese Entscheidung zu kippen"). Die Sache bei solchen Agents ist ja, dass der selbe Prompt nicht immer zu gleichen Ergebnissen führt.

Gemini Advanced gefragt: https://gemini.google.com/share/58a5bfddb447

Die automatisierte Durchführung ist mittlerweile nicht mehr das Problem.

• 10.03.26, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 10.03.26, 14:14.

Die genauen Details kenne ich auch nicht aber so wie du das beschreibst, kommt es ungefähr hin. Es soll alles ohne menschliches Zutun erfolgt sein. Woher man das wieder weiß, stand dort auch nicht.

Aber du meinst, es wäre möglich, einen KI-Agenten entsprechend zu beauftragen?

• 10.03.26, 14:07

Mandi:

Der Rufmord wurde auf den üblichen Seiten des Geschädigten gepostet. Und das allererschreckenste: Etwa ein Viertel der menschlichen(??) User dieser Seiten fanden den Rufmord "gut".

Und ein noch größeres Problem ist, dass in den USA in der Hinsicht rein gar nichts reguliert wird. Und die Entwicklung erfolgt in einem erschreckenden Tempo. Also dieses Szenario, das hier in diesem Thema (?) geschildert wird, ist alles andere als höchst unwahrscheinlich.

Wenn ich das richtig verstehe hat der "Rufmörder" die vergangenen Codeablehnungen analysieren und eine möglichst prätentiöse Argumentation (Diskriminierung, Unterdrückung etc.) generieren um andere hinter seiner Forderung zu versammeln und mehr Druck aufzubauen.

Ziel ist war seinen Code in das Open Source Programm des Angegriffenen aufnehmen zu lassen. Ich kenn den Code nicht und weiß daher nicht, ob er malicious war oder ob es einen anderen Hintergrund hatte.

Diese Art der emotionalen Aufladung und Versuchen die unbeteiligten Massen in eine Empörungsrichtung zu lenken läuft aus Social Media spatestens seit ChatGPT Public verfügbar ist und wird immer ausgeklügelter. Ich sehe das als großes Problem des gesellschaftlichen Diskurses.

• 10.03.26, 13:53 - Zuletzt bearbeitet 10.03.26, 13:55.

Der Rufmord wurde auf den üblichen Seiten des Geschädigten gepostet. Und das allererschreckenste: Etwa ein Viertel der menschlichen(??) User dieser Seiten fanden den Rufmord "gut".

Und ein noch größeres Problem ist, dass in den USA in der Hinsicht rein gar nichts reguliert wird. Und die Entwicklung erfolgt in einem erschreckenden Tempo. Also dieses Szenario, das hier in diesem Thema (?) geschildert wird, ist alles andere als höchst unwahrscheinlich.

• 10.03.26, 13:49 - Zuletzt bearbeitet 10.03.26, 13:56.

Danke für die Einschätzung!

Es war ein Datenbankbetreiber, der viele menschliche Anfragen (Bedingung!) erhält, aber auch maschinelle. Diesen KI-Agenten hat er wie alle anderen automatischen Anfragen abgelehnt - und dann erfolgte der Rufmord durch diesen Agenten. Er war zumindest ursprünglich nicht am System des Geschädigten, aber vielleicht schleuste er sich irgendwie ein, habe keine Ahnung von der Materie.

Ändert das deine Einschätzung?

Es war ein OpenClaw-Agent und in dem Artikel steht, dass innerhalb eines Monats ca. 1.5 Millionen Agenten mit diesem Programm erstellt worden sind

• 10.03.26, 13:26

Mandi:

Mal ne Frage an die Spezialisten hier. Am Sonntag gab es einen Artikel in der lokalen Zeitung, wo geschildert wurde, wie in Amerika jemand durch einen KI-Agenten fertig gemacht wurde (Rufmord), nachdem dieser Agent bei einer Abfrage abgewiesen worden ist. Leider sieht man hier im link nur die Einleitung. Aber kann jemand vielleicht sagen, wie selbständig KI-Agenten mittlerweile sind und wie weit man sie noch "an der Hand nehmen" muss. Reicht: "Wenn du abgelehnt wirst, mache ihn fertig" schon aus?

Künstliche Intelligenz: Die entfesselte Bedrohung in den USA

Es gibt seit kurzem OpenClaw. Dieser AI Agent hat vollen Zugriff auf das System, auf dem er läuft und die Zugangsdaten, die dort hinterlegt sind... man kann ihn über einen Instant Messenger steuern mit normaler Sprache.

Also ja, grundsätzlich ist der Grad an möglicher Autonomie mittlerweile sehr hoch. Die Sicherheitsprobleme für jemanden, der nicht weiß was er da tut allerdings auch. So etwas nutzt man eigentlich nur in isolierten Umgebungen mit klar definierten Zugängen. Auf gar keinen Fall auf dem Rechner den man auch sonst benutzt.

• 10.03.26, 13:01

Mal ne Frage an die Spezialisten hier. Am Sonntag gab es einen Artikel in der lokalen Zeitung, wo geschildert wurde, wie in Amerika jemand durch einen KI-Agenten fertig gemacht wurde (Rufmord), nachdem dieser Agent bei einer Abfrage abgewiesen worden ist. Leider sieht man hier im link nur die Einleitung. Aber kann jemand vielleicht sagen, wie selbständig KI-Agenten mittlerweile sind und wie weit man sie noch "an der Hand nehmen" muss. Reicht: "Wenn du abgelehnt wirst, mache ihn fertig" schon aus?

Künstliche Intelligenz: Die entfesselte Bedrohung in den USA

• 20.02.26, 06:03

hey - das hat mich gerade echt beeindruckt; 

schaut mal was die schon können  😎

https://youtu.be/mUmlv814aJo?si=7jsHJBaFUEaYrPSC

• Der digitalpolitische Verein D64 hat im Rahmen des Projektes „Code of Conduct Demokratische KI“ ein neues Whitepaper veröffentlicht, das sich laut der Pressemitteilung mit dem „Spannungsfeld zwischen der Dominanz globaler Tech-Unternehmen und dem solidarischen Auftrag gemeinwohlorientierter Organisationen“ beschäftigt: White Paper: Solidarische Nutzung von KI in der Zivilgesellschaft

• 11.12.25, 17:02

Deep Dive into LLMs like ChatGPT von Andrej Karpathy: https://youtu.be/7xTGNNLPyMI?si=8_OQI6TVkMBfMBAI

(ca. 3,5h, englisch)

• 11.12.25, 17:00

Eine gute Einführung in das Thema LLMs (Large Language Models) von Andrej Karpathy:

https://youtu.be/zjkBMFhNj_g?si=Iidw9zgp3qir6QHI

(ca. 1h, englisch)

• Seit gut einem Jahr gibt es das nationale KI-Transparenzregister. Der IT-Planungsrat will es nun 
    auf alle Verwaltungsebenen ausweiten. Dennoch bleibt weiterhin unklar, in welchem Umfang 
    die öffentliche Verwaltung sogenannte Künstliche Intelligenz einsetzt und mit welchem Risiko: 
    Transparenzregister mit Lücken: KI-Nutzung der öffentlichen Verwaltung bleibt undurchsichtig
    Die Bundesdatenschutzbeauftragte Louisa Specht-Riemenschneider erklärt, warum KI und Datenschutz so schlecht zusammengehen und die Datenpolitik ein gesellschaftspolitisches Ziel braucht, außerdem nennt sie eine überraschend niedrige Zahl neuer Mitarbeitender, falls ihre Behörde die zentrale Wirtschaftsaufsicht erhält: Interview mit der Bundesdatenschutzbeauftragten: „Die aktuelle Debatte geht in die falsche Richtung“

• 03.12.25, 11:32

Nanda:

Was kann jeder Einzelne als TAT tun, um der bedenklichen Entwicklung von KI entgegenhalten?

Nichts. 

KI ist da und wird weiterentwickelt. Wir können auch nichts tun, um TV oder Internet entgegenzuwirken. 

Man kann darauf reagieren und dort sehe ich zwei wichtige Punkte:

A: Bildung + Aufkärung. Wie gesagt von Grundschule an "Medienkompetenz" als Schulfach und zu Hause mal ein bisschen auf die Kinder achten. Da der erste teil hier in Deutschland die nächsten 20 Jahre noch neuland sein wird, kann man nur auf eltern spekulieren. 
    Und wer von Kind an lernt, richtig mit Medien umzugehen, der fällt auch später nicht auf irgendeinen AI slop oder Internetbetrug oder noch schlimmeres rein.

B: Politisch aktiv werden und und diese Meinung verbreiten. Hier sehe ich vor allem Fokus auf Urheberschutzgesetz und DSGVO. Also politisch das fordern, was eigentlich schon sein sollte. Läuft am ende aber eh auf A hinaus, da die AIs nicht in Ger/EU zu hause sind und sich im zweifel also einen dreck um unsere Gesetze scheren :>

• 03.12.25, 11:24

Socke:

Neue Technologie, neue Ängste. 

Douglas Adamas: 

“I've come up with a set of rules that describe our reactions to technologies:

1. Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.

2. Anything that's invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.

3. Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.”

• 02.12.25, 21:06 - Zuletzt bearbeitet 02.12.25, 21:07.

Neue Technologie, neue Ängste. Das ist wie die Ur-Angst des frühzeitlichen Menschens vor dem Feuer. Und dennoch haben wir uns das Feuer untertan gemacht. Es vermittelt uns Wärme und Geborgenheit. Kann uns aber auch verbrennen. Btw. Ich bin selbst Ai Content Creator und erzeuge in den Zusammenhang auch Deep Fakes. Für mich ist die Ai ein kreatives Werkzeug. Menschen die sich täuschen lassen, lassen sich auch gerne in anderen Belangen täuschen. Seis durch Religion, Politik...das Problem ist nicht die Ai. Sondern das nicht hinterfragen... Und das ist ein zutiefst menschliches Problem.

• 29.11.25, 19:11

Bewusstsein und Aufklärung darüber ist das eine...aber Theorie ist nicht das Leben! Darum... wieder zum Kernpunkt der Ausgangsfrage zurück:

An alle gerichtet: 

Was kann jeder Einzelne als TAT tun, um der bedenklichen Entwicklung von KI entgegenhalten?

• 29.11.25, 14:16

Mario:

Es es schon zuviel zu dem Thema gesagt worden, darum fasse ich mich kurz:

Keiner hindert dich, die Sterne zu betrachten - aus ästhetischen Gründen oder weil du dich für Astronomie interessierst. Aber Astrologie fällt - da sind wir uns ja einig - unter Aberglauben. Und leider ist es eine Tatsache, dass Menschen motiviert durch Glauben oder Aberglauben sehr törichte Dinge tun, die teilweise tragisch enden (z.B. Eltern, den ihrem Kind aus religiösen Gründen eine Bluttransfusion verwehren). Ich gehe auch davon aus, dass du deine Argumentation ("....leben alle noch...") überdenken würdest, wenn du mit deinem Leben dafür einstehen müsstest, dass z.B. die Sonne am nächsten Tag wieder aufgeht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer - zumindest diese Menschen haben den Aberglauben ihrer Kultur nicht überlebt).

Deinen Strohmann (wieder einmal! - ich fordere dich auf, die Qualität deiner Argumentation zu überprüfen!), dass ich Horoskope für den Untergang der Zivilisation verantwortlich mache, weise ich zurück.

Ich würde es mir an deiner Stelle nicht zu bequem auf den Lorbeeren machen, die andere unter Einsatz ihres Lebens erkämpft haben. Ich sehe überall zunehmende Wissenschaftsskepsis - und von da ist es zu grassierendem Aberglauben nicht weit (ich erspare mir die Aufzählung der diversen, im Alltag beobachtbaren Formen des Aberglaubens, um nicht den nächsten zu triggern).

Ich beschließe diesen Beitrag mit einem knapp 30 Jahre alten Zitat von Carl Sagan und der Bitte, dass wir den Esoterikkram jetzt hinter uns lassen mögen.

Carl Sagan - Foreboding.jpg

Also ich glaub ja wir reden da oft genug aneinander vorbei. Ich zitiere einzelne deiner Stellen, die ich für nicht gnaz korrekt halte, aber im ganzen stimme ich dir ja zu. 
    Auch bei diesem Punkt habe ich von Anfang an den gemeinsamen Standpunkt vertreten: Astronomie = Unsinn.  

Es gibt so viele himmelskörper, da findet man für jede beliebige kombination aus zeit und jahr irgendwas, das dann passend aussieht. Das ist nunmal die wahrheit bei sowas, die sterne kümmerts nicht was hier los ist. Und deshalb beruhen solche Deutungen auch einfach sehr oft auf wissenschaft, weil es ja im interesse des akteurs ist, wenn die vorhersagen dann auch öfter mal stimmen. 
    Würd mich kaum wundern wenn das im mittelalter einfach sinnvoller war und man für naturphysik verbrannt wurde aber wenn man sagt "oh, die sterne stehen aber deutlich" dann hörten die leute zu xd

In beiden Fällen (AI und Aberglaube) stimme ich voll und ganz zu, dass man da handeln und aufpassen muss. In beiden Fällen wird man das aber nicht durch gefühlte Panikmache oder Dramatisierung erreichen. Mehr sag ich ja gar nicht. 

Aber wenn ich mir halt das video angucke, wo der dude ab und zu erwähnt, dass die Sterne zu bestimmten Zeiten ähnlich stehen, dazwischen aber ne recht akzeptable, durch wissenschaft gestüzte Aussage macht, dann kommentier ich eben konkret die kritischen Punkte.  

Du hingegen kramst gleich Hexenvefolgung und Mittelalterliche zustände raus, die halt echt nichts mit dem Video oder ein bisschen Astrologie zu tun haben. Kannst du gerne machen, aber die wirkung wird da imho hart verfehlt, wenn es an abschreckende extrembeispiele geht, anstatt reale zusammenhänge aus dem kontext zu erklären. 

• 29.11.25, 12:49

Hm, ja, heute sah ich in der Zeitung einen Artikel über Hackerangriffe auf Firmen.

Dabei ein Verbrechen, wo KI eingesetzt wurde, um 80-90% der menschlichen Hackerarbeit zu ersparen. Die Firma, die diese KI entwickelt, kam selber auf die missbräuchliche Verwendung ihres Produktes drauf. Wahrscheinlich schon ein recht alter Hut, ist mir aber heute untergekommen.

• 29.11.25, 10:30

Ach ja, ein Bitte noch:

Falls ihr einigermaßen seriöse und aktuelle Quellen zum dem KI-Thema im deutschsprachigen Raum kennt, bitte ich die ins Spiel zu bringen - meine Referenzen beziehen sich fast ausschließlich auf englischsprachige Publikationen, was für einzelne möglicherweise eine Sprachbarriere darstellt.

Danke für die Mithilfe!

• 29.11.25, 10:25

Jacky Cola:

Also mal vorweg, Astrologie ist natürlich unsinn, wissenschaftlich betrachtet.

Mario:

Ich würde diese Errungenschafte um nichts in der Welt verlieren wollen.

Diejenigen, die dem Aberglauben bzw. der Esoterik das Wort reden, mögen sich überlegen, ob sie wieder in mittelalterliche Verhältnisse abgleiten wollen.

Klassiker von dir, kleinste irrelevante sache wie ein horoskop oder jemand der auf Sternbilder guckt und schon geht bei dir wieder die gesamte Zivilisation den bach runter. Das ist doch Unsinn. Ganze Länder/Völker glauben an irgendwelche Götter die es faktisch nicht bewiesen gibt und trotzdem leben alle noch. Nimmt ja auch keiner der sich christ nennt die bibel ganz wörtlich. Dann wird man ja noch unverbindlich die sterne angucken dürfen ohne im Mittelalter zu landen.

Übrigens. Die von dir so hoch befürchtete AGI existiert derzeit auch nur in der Theorie. Kein wissenschaftler kann das nachweisen. Man sieht Ai existiert und kann sachen berechnen und geht dann davon aus, dass es in sehr weit fortgeschrittener form den AGi Zustand erreichen könnte. Das ist alles. Nicht der beste Vergleich aber da so oft wissenschaftlich nachweisbar erwähnt wird, vllt was zum nachdenken. 

Mario:

Dieser "Argumentation" folgend beweist auch jeder einen offenen Geist, der an die Zahnfee glaubt?

Da alle hier Ki oder irgend jemanden zitieren mach ich das jetzt auch mal: 

--------------------------------------------------------------------

All right," said Susan. "I'm not stupid. You're saying humans need... fantasies to make life bearable."

REALLY? AS IF IT WAS SOME KIND OF PINK PILL? NO. HUMANS NEED FANTASY TO BE HUMAN. TO BE THE PLACE WHERE THE FALLING ANGEL MEETS THE RISING APE.

"Tooth fairies? Hogfathers? Little—"

YES. AS PRACTICE. YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES.

"So we can believe the big ones?"

YES. JUSTICE. MERCY. DUTY. THAT SORT OF THING.

"They're not the same at all!"

YOU THINK SO? THEN TAKE THE UNIVERSE AND GRIND IT DOWN TO THE FINEST POWDER AND SIEVE IT THROUGH THE FINEST SIEVE AND THEN SHOW ME ONE ATOM OF JUSTICE, ONE MOLECULE OF MERCY. AND YET—Death waved a hand. AND YET YOU ACT AS IF THERE IS SOME IDEAL ORDER IN THE WORLD, AS IF THERE IS SOME...SOME RIGHTNESS IN THE UNIVERSE BY WHICH IT MAY BE JUDGED.

"Yes, but people have got to believe that, or what's the point—"

MY POINT EXACTLY

--------------------------------------------------------------------

Kurz gesagt: bisschen Fantasie und Aberglaube schadet nicht. So lange man nicht übertreibt und bei Entscheidungen den Verstand Ausschaltet, ist nichts schlimmes dabei. Selbst wenn es offensichtlich sein sollte, dass es unsinn ist.

Diese spezifische Diskussion hat nichts mit dem Thema KI zu tun. Glaube woran du willst, aber verlange nicht von anderen, dass sie deine Überzeugungen teilen, besonders wenn sie gesichertem Wissen widersprechen. Wenn du esoterische Überzeugungen mit anderen diskutieren willst, bist du mit Sicherheit in einer anderen Gruppe besser aufgehoben.

Ich sag das ja nur ungern, aber sie hat lediglich den Youtuber dort vorgestellt, der durchaus valide punkte zur KI hat und zb in naher zukunft die Arbeitslosigkeit vorhersagt.

Der folgende lange post über Grundsatzdiskussion Astrologie, ohne jeden Bezug zur KI - naja, der kam von dir.

Jacky Cola:

Also mal vorweg, Astrologie ist natürlich unsinn, wissenschaftlich betrachtet.

Mario:

Ich würde diese Errungenschafte um nichts in der Welt verlieren wollen.

Diejenigen, die dem Aberglauben bzw. der Esoterik das Wort reden, mögen sich überlegen, ob sie wieder in mittelalterliche Verhältnisse abgleiten wollen.

Klassiker von dir, kleinste irrelevante sache wie ein horoskop oder jemand der auf Sternbilder guckt und schon geht bei dir wieder die gesamte Zivilisation den bach runter. Das ist doch Unsinn. Ganze Länder/Völker glauben an irgendwelche Götter die es faktisch nicht bewiesen gibt und trotzdem leben alle noch. Nimmt ja auch keiner der sich christ nennt die bibel ganz wörtlich. Dann wird man ja noch unverbindlich die sterne angucken dürfen ohne im Mittelalter zu landen.

Es es schon zuviel zu dem Thema gesagt worden, darum fasse ich mich kurz:

Keiner hindert dich, die Sterne zu betrachten - aus ästhetischen Gründen oder weil du dich für Astronomie interessierst. Aber Astrologie fällt - da sind wir uns ja einig - unter Aberglauben. Und leider ist es eine Tatsache, dass Menschen motiviert durch Glauben oder Aberglauben sehr törichte Dinge tun, die teilweise tragisch enden (z.B. Eltern, den ihrem Kind aus religiösen Gründen eine Bluttransfusion verwehren). Ich gehe auch davon aus, dass du deine Argumentation ("....leben alle noch...") überdenken würdest, wenn du mit deinem Leben dafür einstehen müsstest, dass z.B. die Sonne am nächsten Tag wieder aufgeht (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer - zumindest diese Menschen haben den Aberglauben ihrer Kultur nicht überlebt).

Deinen Strohmann (wieder einmal! - ich fordere dich auf, die Qualität deiner Argumentation zu überprüfen!), dass ich Horoskope für den Untergang der Zivilisation verantwortlich mache, weise ich zurück.

Ich würde es mir an deiner Stelle nicht zu bequem auf den Lorbeeren machen, die andere unter Einsatz ihres Lebens erkämpft haben. Ich sehe überall zunehmende Wissenschaftsskepsis - und von da ist es zu grassierendem Aberglauben nicht weit (ich erspare mir die Aufzählung der diversen, im Alltag beobachtbaren Formen des Aberglaubens, um nicht den nächsten zu triggern).

Ich beschließe diesen Beitrag mit einem knapp 30 Jahre alten Zitat von Carl Sagan und der Bitte, dass wir den Esoterikkram jetzt hinter uns lassen mögen.

Carl Sagan - Foreboding.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.