Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • DIE BIBEL - was ist wahr, was ist Mythos ? Die Suche nach der Wahrheit. Diskussionsrunde in kleinen

Diskussion · 25 Beiträge · 612 Aufrufe

Ist die Dreinigkeit eine katholische Irrlehre ? Was sagt die Bibel dazu !

11.08.25, 10:42

• 21.08.25, 20:04

Franz:

Ich habe mal zu jemanden gesagt, ich glaube, die Möglichkeit dem Göttlichen in der Natur zu begegnen, ist viel grösser als in der Kirche." Darauf hat die Person mich gefragt, ob ich Pantheist sei? Damals habe ich noch nicht gewusst, was Pantheismus ist, und auch heute noch nicht wirklich. Aber mir gefällt, das Zitat von Albert Einstein: "Ich glaube an den Gott von Spinoza." (Spinoza ist einer der bekanntesten Pantheisten. 

Bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Hab mir mal vor 2 Jahren die Offenbarung des Johannes (Endzeitprophetie) durchgelesen. 2000 Jahre alt. Wenn ich die mit aktueller Klimaforschung, Klimakipppunkten, Kriegsentwicklungen, Seuchen, Polwanderung/Polsprung (Erdmagnetfeld) etc. etc. abgleiche, haben wir da schon extreme Überschneidungen.

• 21.08.25, 19:51

Ich habe mal zu jemanden gesagt, ich glaube, die Möglichkeit dem Göttlichen in der Natur zu begegnen, ist viel grösser als in der Kirche." Darauf hat die Person mich gefragt, ob ich Pantheist sei? Damals habe ich noch nicht gewusst, was Pantheismus ist, und auch heute noch nicht wirklich. Aber mir gefällt, das Zitat von Albert Einstein: "Ich glaube an den Gott von Spinoza." (Spinoza ist einer der bekanntesten Pantheisten. 

• 21.08.25, 19:08 - Zuletzt bearbeitet 21.08.25, 19:18.

In der Quantenphysik wird gerade heiss diskutiert, dass der Geist Materie erschafft (die 7 Geister Gottes). Der Mensch mit dem höchsten IQ weltweit. Ein Asiate und Quantenmechaniker. IQ 274. Glaubt das Christus Gott ist und alle Energien bündelt. Einstein hatte einen IQ von 190.

• 21.08.25, 19:04 - Zuletzt bearbeitet 21.08.25, 19:04.

Naja. Es gibt nicht wenige Christen die die endzeitliche Kirche mit der Hure Babylons gleichsetzen (Offenbarung des Johannes-Bibel). Demzufolge ist Jesus als Lamm geschlachtet worden und kommt als Löwe zurück, um den Erdball zu zerstören und neu zu machen. Allerdings nicht für jeden. 

• 16.08.25, 22:47

Gottes Geist erschuf die Erde,Gott Vater begleitet die Menschheit im alten Testament .Gottes Sohn erlöst die Erde. Eine Dreieinigkeit alle sind bei uns gutes zu tun!!!!

• 16.08.25, 09:05

ErnBee:

undefined

Die Dreieinigkeit ist keine katholische Irrlehre, sondern eine biblische Wahrheit. Schon lange vor der römisch-katholischen Kirche bekannten Christen: Es gibt nur einen Gott (5. Mose 6,4), und doch wird der Vater als Gott (1. Kor 8,6), der Sohn als Gott (Joh 1,1; Joh 20,28) und der Heilige Geist als Gott (Apg 5,3–4) bezeugt.

Jesus selbst spricht davon, dass wir „auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ getauft werden (Mt 28,19). Damit wird deutlich: ein Gott – drei Personen.

Der Begriff Trinität wurde später geprägt, aber die Inhalte sind durchgehend in der Schrift bezeugt.

Ich selbst bin nicht Katholisch, doch ich bin der festen Überzeugung, dass die Dreieinigkeit keine katholische Erfindung ist, sondern Ausdruck dessen, was die Bibel über Gott zeigt: Der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, der Heilige Geist ist Gott – und doch gibt es nur einen Gott. Schon die ersten Christen haben das geglaubt, lange bevor es die katholische Kirche in ihrer heutigen Form gab.

Liebe Grüsse Jennifer

• 16.08.25, 09:01

John:

Zur Trinität:

In der Bibel ist die Trinität, Vater-Sohn-Heiliger Geist.

In der Innenlehre der katholischen Kirche ist die Trinität eigentlich:

Vater-Sohn-Mutter.

In der katholischen Kirche gibt es immer eine Doppellehre:

Eine Aussenlehre für's Volk (Golem), dort ist die Trinität biblisch, Vater-Sohn-Heiliger Geist.

In der katholischen Innenlehre ist es aber die Trinität: Vater-Sohn-Mutter.

Vater-Sohn-Mutter-Trinität:

Diese Trinität geht auf auf das alte Ägypten zurück. Dort ist die Blaupause dieser Trinität hinterlegt: Osiris, Isis, Horus.  Auch in der Bibel haben wir erstmalig diese Götzen-Trinität erwähnt, es ist der Götzenkult von Nimrod, Tammus und Semiramis. 
    Der grosse irdische Herrscher "Nimrod" wurde nach seinem Tod zu "Gott" erklärt. Meist wurden nach dem Tod, diese irdischen Herrschaften gleichgesetzt mit einem Himmelskörper (Ra = Sonnengott) und das ist der Beginn des Sonnenkults.

In allen späteren Kulturen wird diese Sonnengott-Trinität weitergeführt. Zum Beispiel bei den Griechen ist es Zeus-Dionysos-Aphrodite.

Der Papst trägt heute noch immer das Horus-Kreuz auf seinen Gewändern; er ist noch immer der oberste Horus-Priester des alten Babylons. Deshalb diese Trinität des Sonnenkults in der Innenlehre des Katholizismus: Vater-Sohn-Himmelsmutter.

Deshalb auch die "Maria-Himmelfahrt", was komplett unbiblisch ist, denn Maria war eine aus dem "Gesetz", eine gewöhnlich Sterbliche. Im Sonnengott-Kult ist diese Maria aber eine "Himmelsmutter"; das Pendant zu "Isis" im alten Ägypten.

Im alten Ägypten finden wir also entsprechend die Blaupause, dass Gottheiten in Gestirnen angesiedelt sind: Isis = Sternbild Sirius / Osiris = Sternbild Orion. Aus diesen Himmels-Gestirnen stammt auch die ganze Wiedergeburts-Lehre und Seelnwanderungs-Lehre. Denn es reinkarniert aus diesen Gestirnen - aus diesem Totenreich - immer wieder ein neuer "Horus-Priester" ins Weltliche. Ein Anteil der Seele, verbleibt im Totenreich, ein anderer Anteil der Seele geht auf Seelenwanderung in eine neue Reinkarnation. Für diesen Reinkarnations-Kreislauf braucht es die geschlechtsspezifische Trinität: Vater-Mutter-Sohn.

Alte ägyptische Pyramidentexte und Sarginschriften geben Zeugnis über diesen Reinkarnationsablauf.

Mit der biblischen Trinität: Vater-Sohn-Heiliger Geist lässt sich folglich keine Reinkarnation rechtfertigen - sie ist ja nicht geschlechtsspezifisch - weshalb die Bibel die Reinkarnation auch ausschliesst: Es gibt 1 Mal das Sterben und dann das Gericht; es gibt in der Bibel keine Lehre einer Wiedergeburt.

(Alles hier Wiedergegebene ist mit historischen Dokumenten belegbar.

Das hier Wiedergegeben kann aber muss nicht der Ansicht des Verfassers entsprechen.)

Zum letzten Teil:

Die Bibel kennt keine Reinkarnation im Sinne von mehrmaliger physischer Geburt – das ist richtig. Aber sie spricht sehr wohl von einer geistlichen Wiedergeburt.

Jesus selbst sagt: „Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ (Joh 3,3). Paulus erklärt, dass wir in der Taufe mit Christus mitgestorben und mit auferstanden sind (Röm 6,3–4). Das alte Leben bleibt zurück, und wir beginnen ein neues Leben in Christus (2. Kor 5,17).

Also: keine Wiedergeburt als Mensch in einem neuen Körper, sondern eine neue Geburt durch den Heiligen Geist in Christus – das ist die biblische „Wiedergeburt“.

Liebe Grüsse Jennifer

• 16.08.25, 08:54
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jennifer wieder gelöscht.
  • 15.08.25, 23:54

Sali ErnBee

John's Ausführungen lassen sich noch weiter ausführen... Kelten, China, Hebräer und und und. In etlichen Mythen und Religionen stösst man darauf: Immer wieder die Zahl Drei. Und immer die Frage, WAS ist die dritte "Partie"? Spannend auch, dass manche Erfindungen wie  zum Beispiel das Rad oder Kulturen zeitgleich überall verteilt auf der Erde statt fanden.

Irrlehre? Es spricht ja aber eben nicht nur der Katholizismus davon- und das Thema taucht immer wieder seit Erdengeschichte im Grunde genommen auf.

Was die Bibel dazu sagt kann ich Dir nicht antworten ErnBee.

Aber offenbar scheint es eine wichtige existentielle Struktur zu sein.

Ob positiv oder negativ ist eine wichtige Frage, die ich zumindest auch nicht beantworten kann. Das würde ich gern mal mit einem Wissenschaftler diskutieren : Das Dreieck.

LG Nanda

• 15.08.25, 07:00 - Zuletzt bearbeitet 15.08.25, 07:04.

John:

Zur Trinität:

Vater-Sohn-Mutter.

Eine Aussenlehre für's Volk (Golem), dort ist die Trinität biblisch, Vater-Sohn-Heiliger Geist.

Diese Trinität geht auf auf das alte Ägypten zurück. Dort ist die Blaupause dieser Trinität hinterlegt: Osiris, Isis, Horus.  Auch in der Bibel haben wir erstmalig diese Götzen-Trinität erwähnt, es ist der Götzenkult von Nimrod, Tammus und Semiramis. 
    Der grosse irdische Herrscher "Nimrod" wurde nach seinem Tod zu "Gott" erklärt. Meist wurden nach dem Tod, diese irdischen Herrschaften gleichgesetzt mit einem Himmelskörper (Ra = Sonnengott) und das ist der Beginn des Sonnenkults.

In allen späteren Kulturen wird diese Sonnengott-Trinität weitergeführt. Zum Beispiel bei den Griechen ist es Zeus-Dionysos-Aphrodite.

Der Papst trägt heute noch immer das Horus-Kreuz auf seinen Gewändern; er ist noch immer der oberste Horus-Priester des alten Babylons. Deshalb diese Trinität des Sonnenkults in der Innenlehre des Katholizismus: Vater-Sohn-Himmelsmutter.

Deshalb auch die "Maria-Himmelfahrt", was komplett unbiblisch ist, denn Maria war eine aus dem "Gesetz", eine gewöhnlich Sterbliche. Im Sonnengott-Kult ist diese Maria aber eine "Himmelsmutter"; das Pendant zu "Isis" im alten Ägypten.

Im alten Ägypten finden wir also entsprechend die Blaupause, dass Gottheiten in Gestirnen angesiedelt sind: Isis = Sternbild Sirius / Osiris = Sternbild Orion. Aus diesen Himmels-Gestirnen stammt auch die ganze Wiedergeburts-Lehre und Seelnwanderungs-Lehre. Denn es reinkarniert aus diesen Gestirnen - aus diesem Totenreich - immer wieder ein neuer "Horus-Priester" ins Weltliche. Ein Anteil der Seele, verbleibt im Totenreich, ein anderer Anteil der Seele geht auf Seelenwanderung in eine neue Reinkarnation. Für diesen Reinkarnations-Kreislauf braucht es die geschlechtsspezifische Trinität: Vater-Mutter-Sohn.

Alte ägyptische Pyramidentexte und Sarginschriften geben Zeugnis über diesen Reinkarnationsablauf.

Mit der biblischen Trinität: Vater-Sohn-Heiliger Geist lässt sich folglich keine Reinkarnation rechtfertigen - sie ist ja nicht geschlechtsspezifisch - weshalb die Bibel die Reinkarnation auch ausschliesst: Es gibt 1 Mal das Sterben und dann das Gericht; es gibt in der Bibel keine Lehre einer Wiedergeburt.

Das hier Wiedergegeben kann aber muss nicht der Ansicht des Verfassers entsprechen.)

soo...haben es jetzt auch die in der letzten Reihen verstanden?!😆

...bemerkenswert‼️

• 14.08.25, 23:03

John:

Zur Trinität:

Vater-Sohn-Mutter.

Das hier Wiedergegeben kann aber muss nicht der Ansicht des Verfassers entsprechen. 

Sind sie Walter Veith Anhänger? Ich frage aus Interesse, weil er genau darüber oft erzählt. 

Im Alltag trifft man selten gleichgesinnte :D 

• 14.08.25, 19:25 - Zuletzt bearbeitet 14.08.25, 20:30.

Zur Trinität:

Vater-Sohn-Mutter.

• 14.08.25, 10:31

Die Dreieinigkeit ist eine katholische Irrlehre, wenn sie so gemeint ist, wie es die Kirche postuliert.

Sie ist keine Irrlehre, sondern für mich eine erlebbare Tatsache, dass Gott, Jesus, der heilige Geist, ich und du, sofern wir dies wollen und uns darum bemühen, Teil des grossen Ganzen sind.

• 12.08.25, 21:25

Guten Abend, ich habe 2 besserwisserische Bemerkung 🙂

Zur Trinität und zur Bibel:

darüber hat man lange gestritten und dann auf verschiedenen Konzilien mit vielen römisch-katholischen Würdenträger beschlossen, was rechtens im Glauben ist. Und natürlich, welche Schriften in die offizielle Bibel aufgenommen werden und welche nicht. So wurde Andersgläubigkeit zur Häresie.

Die orthodoxen Kirchen haben einen abweichenden Ansatz zum Wesen Gottes. Das ist wahrscheinlich noch furchtbarer, als die protestantische Weigerung, beim Abendmahl die Wandlung zu akzeptieren. Glauben, Wahrheit, Mythos, gibt's da überhaupt einen Unterschied? 

Zum Chronovisor:

Hui, wie fein! Es ist leider nur eine Maschine, die Wellen aus der Vergangenheit in Bilder umwandelt und über einen Röhrenmonitor zeigt, im hier und jetzt. Das ist schon spannend, aber von einer richtigen Zeitmaschine erwarte ich, daß ich als Zuschauer in Zeit und Ort der Vergangenheit gebracht werde.

Oder wie bei Harry Potter in die verbildlichten Erinnerungen anderer eintauchen! Gut, das hat mit Maschinen gar nichts zu tun.

Ich fand unter Anderem das zum Chronovisor, als Übersicht 🙂

https://www.discoveryuk.com/mysteries/the-chronovisor-the-truth-behind-this-secret-time-machine/

Spannende weite Felder 🌸🍀🖖

• Das ganze bezeichnet sich als Chronovisor und man kann damit als Beobachter in die Vergangenheit reisen ! Entweder wurde die Zeitmaschine nach Pellegrinis Tod zerstört oder hält sie der Vatikan unter verschluss .. 

FED591B3-E242-4333-A75D-6C32B3DDD5C0.jpeg
  • 12.08.25, 16:51

Hi Testaccount

Also ganz genau wurde beschreiben, dass die zwei Kleriker (gutes Wort👍) Energie von vergangenen Menschen mit der Machiene finden konnten (einfangen und Verstärken)und ein gelebter Moment nachfühlen konnten. Zuerst der Vater des Musikkleriker, dann konntevon einem verstorbenen Komponisten  ein unfertiges Musikwerk beendet werden, dann auch Mussoli /Napoleon, andere bis zur Kreuzigung Jesus- dies brachte ihn ziemlich durcheinander dann und der damalige Papst lies alles wegschliessen.

soviel wie ich verstanden habe aber nicht daran glaube.

Stelle mich gerne zur Verfügung für weitere Übersetzungen bei Bedarf🤗 

Testaccount:

Karin:

... ein Geistlicher, der ...mit einem anderen Geistlichen eine Zeitmaschiene erschuf ....

What the fuck?! Ist's wahr?!

Leider, leider kann ich kein Italienisch! Eine Sprache, die ich sehr gerne höre, und noch viel lieber sprechen könnte.

Aber eine Zeitmaschine?

Ich weiß, dass Daniel Düsentrieb für die Ducks schon öfter eine gebastelt hat. Leider waren sie damit noch nicht bei mir.

Dass jetzt schon Kleriker damit durch die Weltgeschichte reisen, grenzt ja schon fast an ... an ... naja, an irgendwas ganz furchtbares.

• 12.08.25, 15:39

Karin:

... ein Geistlicher, der ...mit einem anderen Geistlichen eine Zeitmaschiene erschuf ....

What the fuck?! Ist's wahr?!

Leider, leider kann ich kein Italienisch! Eine Sprache, die ich sehr gerne höre, und noch viel lieber sprechen könnte.

Aber eine Zeitmaschine?

Ich weiß, dass Daniel Düsentrieb für die Ducks schon öfter eine gebastelt hat. Leider waren sie damit noch nicht bei mir.

Dass jetzt schon Kleriker damit durch die Weltgeschichte reisen, grenzt ja schon fast an ... an ... naja, an irgendwas ganz furchtbares.

• Die Namen der Brüder , Josef oder Joses , Jakobus , Simon und Judas , die beiden Schwestern waren unwichtig und wurden nicht erwähnt!  Die Adresse konnte ich leider nicht eruieren..🙋‍♂️

• 12.08.25, 11:37 - Zuletzt bearbeitet 12.08.25, 11:38.

Karin:

Also, der Link spricht über ein Geistlicher, der Musik studierte, Fachmann in Kirchenmusik wurde, dann mit einem anderen Geistlichen eine Zeitmaschiene erschuf und was er da so sah aber nichts über Geschwister von Jesus. Dein Italienisch ist nicht so super, wenn du das herausgehört haben willst. Zudem ist das ganze sehr fraglich und kaum wissenschaftlich begründet.

Francesco:

Selbst war nicht dabei aber Pellegrino ..🙋‍♂️
    https://m.youtube.com/watch?v=r1k7nNmzUho  

Stimmt, selbst bin sehr abgeschieden auf einem Bauernhof in Südtirol aufgewachsen! Wir haben zwar von Jesus gehört, aber wussten nicht , dass er schon gestorben ist !

Ich dachte immer , er ist schwer krank…so viel zu meinem italienisch ..😉

• 12.08.25, 10:59 - Zuletzt bearbeitet 12.08.25, 11:00.

Also, der Link spricht über ein Geistlicher, der Musik studierte, Fachmann in Kirchenmusik wurde, dann mit einem anderen Geistlichen eine Zeitmaschiene erschuf und was er da so sah aber nichts über Geschwister von Jesus. Dein Italienisch ist nicht so super, wenn du das herausgehört haben willst. Zudem ist das ganze sehr fraglich und kaum wissenschaftlich begründet.

Francesco:

Karin:

Das weisst du, weil du dabei warst?

Selbst war nicht dabei aber Pellegrino ..🙋‍♂️
    https://m.youtube.com/watch?v=r1k7nNmzUho  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.