Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kann ich ein Huhn töten?

Diskussion · 77 Beiträge · 771 Aufrufe

Viele von uns essen Fleisch, ohne groß darüber nachzudenken. Das Schlachten überlassen wir anderen. (Das nennt man Affektauslagerung).

Ich hatte mal eine zeit, da habe deshalb entschieden, nur tiere zu essen die ich selbst auch töten würde.

Mit einem fisch geht das. Ich kann auch einen fisch zB im Urlaub auf dem Markt am Meer kaufen und auf den Grill beim zelt legen. Wenn ich einen fisch sehe, bekomme ich Hunger. ich bekomme keinen hunger, wenn ich ein schwein oder eine Kuh sehe.

Ich habe es nie getan, aber ich bin mir sicher, ich könnte auch ein Huhn töten. Am Kopf packen, auf den holzblock, Beil kopf ab, fertig.

Jetzt lese ich einen artikel, dass auich andere diese Gedanken haben, und dass es doch nicht ganz so leicht ist: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ich-esse-fleisch-aber-kann-ich-ein-huhn-toeten-19892890.html 

Wie ist es bei euch? Könnt ihr ein Huhn töten?

Huhn 01.JPG
    05.08.24, 07:25

•  

Biene:

Und das Morden (für dich/deinen Fleischkonsum) den anderen zu überlassen, ist nicht verantwortungslos?

für das Wohlergehen der Hennen jedenfalls unumgänglich einen Teil der Hähne zu entnehmen.

Darfst du selbst entscheiden ob dir irgendein Stümperhaftes Rumgekloppe mit diversen Fehlversuchen oder schnelles professionelles Töten besser gefällt.

Und natürlich darfst du auch alle verurteilen die nicht exakt nach Deinen Wertvorstellungen leben.

•  

Biene:

Und das Morden (für dich/deinen Fleischkonsum) den anderen zu überlassen, ist nicht verantwortungslos?

So sind die Grenzen des Erträglichen eben verschieden.

• 11.08.24, 13:29

• Am Kopf packen und Kopf ab???

Fritz, das wird dann wohl bei einem Huhn bleiben weil da sicherlich deine Hand erheblich in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Körper des Huhns wird völlig unkontrolliert herumflattern und du brauchst vermutlich auch mehr als einen Hieb um das arme Tier zu erlösen.

am besten geht das zu zweit, einer hält das Huhn und drückt dabei die Flügel fest an den Körper, der Mordkomplize streckt den Hals indem er am Kopf zieht und dann zuschlägt.

allein ist das schon schwieriger, mit einer Hand beide Flügel auf dem Rücken zusammendrücken und dann gezielt den Hals erwischen. Das erfordert aber schon gute Treffsicherheit.

ausserdem ist es Vorschrift das Tier vorher zu betäuben, mit einem gezielten Schlag auf den Kopf was aber nicht immer einwandfrei funktioniert.

das gilt übrigens auch für das töten von Fischen!! 

mich persönlich hat das töten von Mal zu Mal emotional immer mehr belastet so dass ich irgendwann dazu übergegangen bin eine Geflügelrupferei dafür aufzusuchen. Die machen das professionell und im Einklang mit unseren Gesetzen.

ich finde es jedenfalls verantwortungslos auf dem Gebiet zu experimentieren und, wenn es denn schon sein muss,  das Tier mehr als nötig leiden zu lassen.

guten Appetit

• 10.08.24, 01:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 10.08.24, 00:54 - Zuletzt bearbeitet 10.08.24, 00:57.

Martin:

Lucia:

schön...heut mal so gut gelaunt..🤓😂

Wieso , bin doch ganz selten hier , verwechselt mich….🥲

nöö....der aus Klagenfurt - direkt - schreibt auch was er denkt:)

ich verzieh mich...sonst träum ich noch von hühner&co.🙄😆

• 10.08.24, 00:51

Lucia:

Martin:

Im Überlebens Fall würde ich auch den Thread Ersteller aufessen, ein Glücksfall für die Plattform ..😉

Wieso , bin doch ganz selten hier , verwechselt mich….🥲

• 10.08.24, 00:48

Martin:

Claudia:

aber okay im überlebensfall vielleicht aber auch das fällt mir schwer ich wüsste nicht wie ich das anstelle aber ja wenn man überleben muss denke ich hat man keine andere Chance so sehe ich das

Im Überlebens Fall würde ich auch den Thread Ersteller aufessen, ein Glücksfall für die Plattform ..😉

• 10.08.24, 00:16

Claudia:

Petra:

Claudia, der Fritz hat von Huhn (wienerisch Hendl) geschrieben.

Also im Überlebensfall wäre das gar kein Problem für mich, ein Huhn zu töten. Im Normalfall schon, da ich es noch nie gemacht habe.

aber okay im überlebensfall vielleicht aber auch das fällt mir schwer ich wüsste nicht wie ich das anstelle aber ja wenn man überleben muss denke ich hat man keine andere Chance so sehe ich das

• 10.08.24, 00:09

Lucia:

Ronja:

wie sieht es denn aus mit Menschen die andere beazftragen/ irgendwie dazu bringen anderen zu schade/ zu töten?

Ich bin gegen Krieg. 

Und warum , es dezimiert die Weltbevölkerung …

• 09.08.24, 23:54

Ronja:

Lucia:

Klar kann ich es...die Frage ist, will ich es töten..muss ich es tun...oder lass ich die 'Drecksarbeit' andere machen. Wie z.b. ein Rind oder Sau zu maltratieren...und anschliessend zu erschiessen?

Bon Appetit.

Anders sieht es aus, angenommen, ich bin im Krieg und ein paar Milizen stürmen das Haus und erschiessen meine Kinder vor meinen Augen. Wenn ich es überleben würde, dann würde ich zur Mörderin, ohne zu überlegen.

Jetzt kann man diskutieren, ob man indirekt auch ein Mörder ist, wenn man Tiere töten lässt...

wie sieht es denn aus mit Menschen die andere beazftragen/ irgendwie dazu bringen anderen zu schade/ zu töten?

Ich bin gegen Krieg. 

• 09.08.24, 16:57

Lucia:

Klar kann ich es...die Frage ist, will ich es töten..muss ich es tun...oder lass ich die 'Drecksarbeit' andere machen. Wie z.b. ein Rind oder Sau zu maltratieren...und anschliessend zu erschiessen?

Bon Appetit.

Anders sieht es aus, angenommen, ich bin im Krieg und ein paar Milizen stürmen das Haus und erschiessen meine Kinder vor meinen Augen. Wenn ich es überleben würde, dann würde ich zur Mörderin, ohne zu überlegen.

Jetzt kann man diskutieren, ob man indirekt auch ein Mörder ist, wenn man Tiere töten lässt...

•  

Lucia:

Bon Appetit.

Anscheinend ist der gesellschaftliche (wirtschaftliche) Wert eines Lebewesens der höchste Faktor der darüber entscheidet wie stark ein Geschöpf als lebenswert oder schützenswert von einer Gruppe eingestuft wird. Das merkt man spätestens bei großen Bauprojekten wenn solche Monate lang stillgelegt werden viel Geld verloren geht und die Baustelle einfach still steht... wenn ein paar Fledermäuse oder seltene Frösche gerettet und umgesiedelt werden müssen oder doch dooferweise eine urzeitliche Siedlung aus der Bronzezeit in der Erde auftaucht. Wie man dagegen mit Kühen und Schweinen und Hühnern umgeht die täglich die Eier oder Milch liefern liefern und das Fleisch damit die Bevölkerung nicht verhungert🤔😄😄... da gibt es ab und zu mal skandalberichte aber groß ändern tut sich da so schnell nichts und wenn dauert das Jahrzehnte gefühlt. Wenn es um das große Geld und Arbeitsplätze geht dann haben Tierwohl und Naturschutz nicht immer die besten Karten... immerhin in Deutschland gibt es diese Karten der Ethik wie man auch noch im Rahmen des wirtschaftlich vertretbaren mit Menschen Tieren oder Umweltressourcen umgehen kann und wie nicht( im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in der EU wo ganz anders damit umgegangen wird und eigene politische und wirtschaftliche Machtinteressen gegenüber allen anderen immer vorangestellt wird

• 09.08.24, 14:59 - Zuletzt bearbeitet 09.08.24, 15:06.

Bon Appetit.

•  

Claudia:

stimmt jetzt muss ich mich entschuldigen da ich Hund gelesen habe aber trotzdem auch die Vorstellungen Huhn zu töten macht mir echt Angst überhaupt Tiere zu töten das kann ich absolut nicht leiden

Verständlich. Im Überlebensfall (= nicht verhungern zu müssen), ändert sich vieles.

• 09.08.24, 13:26

Fritz:

undefined

ich muss mich für meinen Beitrag entschuldigen da ich anstatt Huhn Hund gelesen habe

• 09.08.24, 13:25

Petra:

Claudia:

An so ein krankes Denken, die Vorstellung das du einenen Hund töten könntest und dann auch noch die Art wie du es machen würdest hier schreibst, darf ich nicht einmal denken da ich zwei Hunde habe.PUNKT

Also im Überlebensfall wäre das gar kein Problem für mich, ein Huhn zu töten. Im Normalfall schon, da ich es noch nie gemacht habe.

• 09.08.24, 13:25

Petra:

Claudia:

An so ein krankes Denken, die Vorstellung das du einenen Hund töten könntest und dann auch noch die Art wie du es machen würdest hier schreibst, darf ich nicht einmal denken da ich zwei Hunde habe.PUNKT

Claudia, der OP hat von Huhn (wienerisch Hendl) geschrieben.

stimmt jetzt muss ich mich entschuldigen da ich Hund gelesen habe aber trotzdem auch die Vorstellungen Huhn zu töten macht mir echt Angst überhaupt Tiere zu töten das kann ich absolut nicht leiden

• 09.08.24, 13:24 - Zuletzt bearbeitet 09.08.24, 13:24.

Claudia:

• 09.08.24, 12:04

Andreas(Viertelfranzose:):

Claudia:

Ich möchte jetzt keine neue Diskussion anstoßen aber es wäre interessant was manche Menschen über solche Hunde denken deren Besitz schon strafbar ist in manchen Ländern. Ich weiß jedenfalls dass es Hunde gibt für die man einen Waffenschein braucht (kein Witz) und als Radfahrer bin ich da besonders sensibilisiert..( wie gesagt das soll jetzt keinelll neue Diskussion werden!!!!!) sondern nur einen Gedankengang geben den jede/r für sich selber mal durchdenken sollte... wie man im Fall der Fälle selber reagieren würde. Es sind schon genug Menschen durch solche Kampfhunde gestorben und das sollte man auch nie unterschätzen dass alle Hunde gleich reagieren. 

Huch da ist es aber schwieri, zu mindestens für mic, keine neue Diskussion zu starten….😎

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.