Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Antworten

• 29.07.24, 09:49 - Zuletzt bearbeitet 29.07.24, 09:51.

Hallo Mike, 

ich organisiere seit ca. 5 Jahren Wanderungen hier und hab über 50 Wanderungen "im Angebot" (selbst geplant). 

Hagen, Iserlohn, Witten, Wetter, Menden, Möhnesee, Sundern, Wuppertal, Nördlich von Recklinghausen, Remscheid, Lüdinghausen, Wermelskirchen... sind sehr schöne Regionen. 

Am Besten mal bei den Gruppen nach Wanderungen schauen... ich meine es gibt eine Wandergruppe bezüglich Sauerland aber auch NRW. 

Ansonsten gibt es hier mehrere Orgas, die Wanderungen anbieten. 

Die bekannten Ladies bieten meistens Wanderungen "ohne Teilnehmerbeschränkung" bezüglich  der Anzahl an... wo Du in einer sehr großen Gruppe einer von vielen bist. 

Dann gibt es noch andere männliche Wander Orgas, die eher sportlich unterwegs sind (>5 bis 7km/h) und eher mit Pausen geizen.

Wichtig ist beim wandern 

a) das Tempo (bis ca. 4,6km/h im Schnitt ist "anfängertauglich" bei Höhenmeter ab 250-600m... und darunter bis ca. 5,5km/h)

b) die Höhenmeter (Anfänger sollten bis 350Hm nicht überschreiten)

Gerade die Höhenmeter werden immer wieder unterschätzt und kommen an die Grenzen. 

... und natürlich ...

c) die Länge (Anfängertauglich ist bis ca. 15... und nach ein paar Wochen bis 18 km, wenn man die Höhenmeter"empfehlung" beibehält ;-) )

Viel Spaß beim wandern

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.