Hallo an Alle,
mich interessiert wie man sachliche Berichterstattung von Propaganda unterscheiden kann.
Freue mich auf eure Beiträge!

Hallo an Alle,
mich interessiert wie man sachliche Berichterstattung von Propaganda unterscheiden kann.
Freue mich auf eure Beiträge!
Die KI ist gar nicht so dumm:
Jetzt auf Deutschland bezogen...
In dem Du seriöse Quellen nutzt (ARD, ZDF, WDR, Spiegel, Stern, FAZ, Die Welt, Die Zeit, Corrective).
Ich nutze z.B. die ZDF App und dort liest man oft in Artikeln über den Ukraine Krieg "Diese Angaben können nicht bestätigt werden". Das klingt für mich seriös und nicht nach Propaganda.
Wenn mehrere Quellen die selbe Infos verbreiten, ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass es stimmt.
Sonst einfach mal die Behauptungen hinterfragen und bei einer Internetsuche eingeben.
Verschwörungstheoretiker nutzen oft Quellenangaben, die ich namentlich noch nie gehört habe.
Du kannst inzwischen mit KI Technologie im Internet täuschend echte Bilder erstellen lassen. Seriöse Presse fragt bei solchen Daten die Presseabteilung an wie sie sich äußert. Erst wenn die Angaben bestätigt wurden, werden sie auch veröffentlicht.
Gerade die "rechten Parteien" nutzen sehr gerne Angst und Unwissenheit und Naividität, um Meinungen zu schüren.
Diese Seite deckt solche Falschmeldungen auf: https://correctiv.org/
Sachliche Berichterstattung: erkennbar vor Ort recherchiert (nicht etwa Youtuber und Toktoker), Quellenangaben nachvollziehbar angegeben, faktenbasiert, den bewährten Kriterien von professioneller journalistischer Arbeit folgend, nicht inhaltlich weisungsgebunden.
Propaganda: schon vor einem Ereignis und vor/ohne Recherche wissend, was man berichten will; alternative Fakten wählen und es als Wahrheit ausgeben; Kritiker diffarmierend; die Berichterstattung nicht als Bericht und Darstellung unter Hinweise, weshalb man aufgrund von Belegen und Fakten und Untersuchtem zu dieser Position kommt, sondern als Wahrheitsanspruch aufgrund eines nicht zu hinterfregenden Anspruchs einer selbst gewählten Autorität.
Kurz: bei seriösen Journalisten kann man erkennbar und belegbar sachliche Berichtersattung finden.
Ein Beispiel von übler Propaganda hingegen: Kundalini-Yoga (3HO) nach Yogi Bhanjan, also gegen Fakten und Nachprüfbares, sondern Forderung nach Führerschaft und Nachfolgschaft einer Person, die sich als Wahrheitsbestimmend, als "Führer", als Autorität versteht und Hinterfragen und Kritik als schädlichen Unglauben empfindet.
Das kleine Bild oben zeigt es schön symbolisch: der Yogi ; Populisten, Diktatoren usw. reitet mit Möhre auf dem Esell, und Menschen folgen wie Esel einer Möre und schauen sich nicht um, was da mit ihnen manipulierend geschieht. Sachliche Berichterstattung würde dem Esel auch erklären, wer ihn da reitet und was der Reiter in der Hand hält, weil der Journalist ALLES befragt und ansieht und aufdeckt, und zwar nachprüfbar, mit Bild, Interview, Angaben zu Quellen, Ort, Zeugen usw.
Habe gegoogelt 😊
Propagandas Merkmale:
“(1) sie aktiviert starke Emotionen;
(2) es vereinfacht die Information;
(3) es spricht die Hoffnungen, Ängste und Träume einer Zielgruppe an; und
(4) es greift Gegner an“
Sachliche Berichterstattung ist sehr schwer zu erstellen, da meistens die eigenen Interessen im Spiel sind, welche bewusst oder unbewusst das Endergebnis beeinflussen.