Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie verbringt man als Single seinen Abend!

Diskussion · 77 Beiträge · 2 Gefällt mir · 2.383 Aufrufe

Selbst spiele jeden Abend Schach online gegen den Rest der Welt!  Aber das würde ich auch ohne dieser Ausnahme Situation tun !  Der Kampf im Wohnzimmer gegen heute zb Russische förderation , Peru und Indonesien steigert meine impulsivität!  Nein stimmt nicht , wenn ich verliere kann ich die Nacht nicht schlafen und wenn ich gewinne ebenso nicht!

Aber was sollte man als  Single sonst  am Abend tun,  oder was macht Ihr ...? 

28.01.21, 01:42 - Zuletzt bearbeitet 28.01.21, 01:47.

• 31.01.21, 10:42

Ich finde das Thema sehr wichtig. Ich lebe selber seit mehreren Jahrzehnten (!) alleine. Überwiegend aus eigener, freier Entscheidung. Ich denke, es ist ein sehr komplexes Thema, so, wie das leben überhaupt. Dennoch - oder gerade deshalb - möchte ich anmerken, dass es sehr auf die individuellen Lebensumstände, das "globale Umfeld" ankommen dürfte, wie man mit dem Alleinesein "zu Recht" kommt.

Wenn man "freiwillig" Singel wird, dann ist es ein sehr riskanter Schritt und man kann existeziell extrem abstürzen - wie es mir selber leider passiert ist.

Aber um etwas mehr beim Thema im engeren Sinne zu bleiben. Ich selber versuche immer die letzten tage oder die letzte Woche zurück zu blicken - ist das, was geschehen ist, noch etwas gewesen, was ich in Bezug auf meine Lebenspläne noch akzeptieren kann? Eine Art Bilanz.

Ich halte das für sehr wichtig, um nicht komplett vom Weg abzukommen. das Alltägliche gibt uns natürlich schon sehr viel vor, was wir zu tun haben. Natürlich sind die Abende oft ganz besonders schlimm. Spielen tue ich selber aus Prinzip überhaupt nicht.

Mir gefallen eben gerade auch die Online Diskussionen sehr gut, um die zeit sinnvoll zu verbringen. Aber was ich nicht mag, sind die Statements von Personen, die oft gerade aus Beziehungen heraussen sind und sich dann gleich für ein Singel halten/ausgeben. Auch gerade oft in Bezug auf Partnersuche.

Versuchen, sich regelmäßig mit Fach- sachthemen abzugeben würde ich für sehr wichtig für Singles, die lange alleine leben, halten. Politik ist sehr gefährlich, glaube ich, weil man nie sagen kann, was jeweils der wirkliche Hintergrund ist. Oft sind rein mediale Ursachen der Hintergrund für Artikel (propagandistisch), usw. Da wird man oft nur richtig angeschmiert und das ist besonders für alleine Lebende sehr schädlich.

Single zu sein ist eine sehr ehrliche Art, zu leben, finde ich, wenn ,man es richtig ernst nimmt und objektiv betrachtet. Es ist oft wirklich sehr schwer, alleine zu leben, aber man hat dafür einen guten überblick und behält den gesunden Menschnenverstand, was in Beziehungen oft in kürzester Zeit verlorenb geht. Punktum . . .fürs Erste . . .

• 31.01.21, 10:41

Holunder (31.01.2021 10:25):

Mit Internet, Lesen, Mandala Malen, TV, telefonieren.... aber trotzdem viele Singles behaupten, allein sehr glücklich zu sein, kann ich das nur schwer nachzuvollziehen. Natürlich kann man sich selbst auf 1001 Art beschäftigen, aber wirklich glücklich macht mich das nun nicht. Es gibt immer genug "zu tun" wenn man will, also "zeitausfüllende" Sachen..... aber macht es immer Spass, Single zu sein? Mir nicht wirklich.

Stimme dir voll und ganz zu!👍 

• Mit Internet, Lesen, Mandala Malen, TV, telefonieren.... aber trotzdem viele Singles behaupten, allein sehr glücklich zu sein, kann ich das nur schwer nachzuvollziehen. Natürlich kann man sich selbst auf 1001 Art beschäftigen, aber wirklich glücklich macht mich das nun nicht. Es gibt immer genug "zu tun" wenn man will, also "zeitausfüllende" Sachen..... aber macht es immer Spass, Single zu sein? Mir nicht wirklich.

• Guten Morgen,

@Martin:

Schach ist ein wunderbares Spiel/ Sport. Was ich nur schwer verstehen kann, ist deine Kampfrhetorik. Kampf und Impulsivität sind nicht die Dinge, mit denen ich meine Abende/ kostbare Freizeit füllen möchte. Wen wundert's, daß du danach schlecht schläfst.

Aber zum Thema:

Ich erledige am Heimweg von der Arbeit den Lebensmitteleinkauf.

Ich habe in Corona Zeiten das Kochen entdeckt. Das macht mir Freude und ich teile meine Erfahrungen in einer netten Gruppe hier.

An den langen hellen Abenden habe ich Spaziergänge und Radeltouren unternommen. Überhaupt mache ich seit Corona mehr Bewegung denn je und habe einige leichte, ungefährliche Berggipfel erklommen.

Des weiteren lese ich gerne Zeitschriften und im Internet findet sich einiges. 

Mich interessieren auch gute Diskussionen, nur mache ich die Beobachtung, daß es oft unsachlich und persönlich wird und halte mich deswegen heraus...

Ich halte soziale Kontakte und bastle gern (Modellbau) und so wird mir nicht langweilig...

Eine gute Zeit wünsche ich euch. 

PS: der Haushalt erledigt sich auch nicht von selbst, also hab' ich gut zu tun. 😄

• 31.01.21, 07:47 - Zuletzt bearbeitet 31.01.21, 07:56.

Wäre schön, wenn zum eigentlichen Thema wieder zurück gekehrt wird. Denn eine eigene Corona Diskussion gibt es hier sowieso schon. 

• 30.01.21, 23:28 - Zuletzt bearbeitet 30.01.21, 23:32.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Ansi (30.01.2021 22:52):

Dabei ist das Treffen zwischen einem Haushalt (eine oder mehrere Personen) mit  nur einer Einzelperson eines anderen Haushaltes (was Singles ja typischerweise sind) ausdrücklich erlaubt-

Wer lesen kann ist klar von Vorteil!!!

DAS TREFFEN MT EINER EINZELPERSON EINES ANDEREN HAUSHALTES !!!! erlaubt!!!!!!!

Nein, WAR es. am 26. (und 27.) Dezember. Seit dem harten Lockdown nicht mehr. Seitdem darfst Du nicht mal mehr auf die Straße, wenn Du keinen ausreichenden Grund hast. Aktuelle Zusammenfassung findet sich hier: https://www.bmlrt.gv.at/tourismus/corona-tourismus/massnahmen_bundesregierung.html

• Ludwig (30.01.2021 19:57):

Alfred (30.01.2021 17:36):

.... Nur wenn halt jemand meint, an der Verbreitung von Corona mitwirken zu müssen (da haben wir eh unsere FPÖler dafür)  ....

Eigentlich sollten Kurz & Co. der FPÖ, und vor allem allen, die noch weiter rechts stehen,

dafür dankbar sein, daß sie alle aufrichtigen Lockdown-Gegner in Mißkredit bringen.

Laut Kurier Umfrage sind schon über 45% der Österreicher der Ansicht, es reicht schön langsam mit den Schikanen. Vielleicht sind es auch schon mehr.

Wie gesagt, 30% halten sich nurmehr an die Regeln. Aber ehrlich, ich versteh's nicht. Wir haben im Sommer gesehen, wohin es führt wenn die Regeln nicht eingehalten werden, und kämpfen noch immer dran. Also wer kann allen Ernstes glauben, dass es besser wird, wenn man die Regeln nicht einhält.

Dass jeder schon genug hat, ja, ich will auch wieder rausgehen und Freunde treffen können. Aber dann muss man auch was dazu tun. Und so lange die Impfung nicht durch ist, wird's eh nicht besser. Mit Glück heuer im Sommer, realistisch erst Ende des Jahres. Denn auch wenn sich die Regierung auf die Schulter klopft ... 190.000 einmal geimpfte sind genau nichts, bei guten 6 Mio die zu impfen sind. Und da wurden Leute geimpft die zentral in Organisationen zusammengefasst sind. Bis zu den notwendigen 60% Durchimpfung wird's also noch dauern. Und dann wissen wir noch nicht mal, ob die Impfung wirklich die Weiterverbreitung stoppt.

• Dabei ist das Treffen zwischen einem Haushalt (eine oder mehrere Personen) mit  nur einer Einzelperson eines anderen Haushaltes (was Singles ja typischerweise sind) ausdrücklich erlaubt-

Wer lesen kann ist klar von Vorteil!!!

DAS TREFFEN MT EINER EINZELPERSON EINES ANDEREN HAUSHALTES !!!! erlaubt!!!!!!!

• 30.01.21, 19:57

Alfred (30.01.2021 17:36):

.... Nur wenn halt jemand meint, an der Verbreitung von Corona mitwirken zu müssen (da haben wir eh unsere FPÖler dafür)  ....

Eigentlich sollten Kurz & Co. der FPÖ, und vor allem allen, die noch weiter rechts stehen,

dafür dankbar sein, daß sie alle aufrichtigen Lockdown-Gegner in Mißkredit bringen.

Laut Kurier Umfrage sind schon über 45% der Österreicher der Ansicht, es reicht schön langsam mit den Schikanen. Vielleicht sind es auch schon mehr.

• Aber, alle sollten wissen, daß das Gesetz nicht zur Vereinsamung zwingt.

Letztendlich muss es jeder selber entscheiden ... richtig. Nur wenn halt jemand meint, an der Verbreitung von Corona mitwirken zu müssen (da haben wir eh unsere FPÖler dafür), dann werden wir halt noch länger Lockdown haben und unsere Wirtschaft weiter ruinieren.

• 30.01.21, 17:02 - Zuletzt bearbeitet 30.01.21, 17:03.

Alfred (30.01.2021 15:02):

Dabei ist das Treffen zwischen einem Haushalt (eine oder mehrere Personen) mit  nur einer Einzelperson eines anderen Haushaltes (was Singles ja typischerweise sind) ausdrücklich erlaubt.

Falsch. Das war vorher.

Also, wenigstens nach Ansicht der Stadt Wien ist das auch jetzt.

In den zuletzt am 22. Januar 2021 aktualisierten Corona-Regeln bis 7. Februar steht nichts davon, daß „diese ein Haushalt plus eine Person“ Regel auf bestimmte Nahverhältnisse eingeschränkt ist.

Alfred (30.01.2021 15:02):

Jetzt ist nur ein Treffen mit dem Lebenspartner, mit Angehörigen oder wichtigen Bezungspersonen erlaubt.

Selbst wenn Du das ganz streng interpretierst, wird doch wohl, vor allem wenn Du ganz allein bist, jene Person, die Dir vor dem Lockdown am nächsten stand, als „wichtige Bezugsperson“ gelten.

In einer früheren Veröffentlichung hab ich einmal gelesen, „wichtige Bezugsperson“ sind solche, die Du vor dem Lockdown mindestens ein mal in der Woche getroffen hast.

Und das können ganz schön viele sein.

Ich bin im Frühjahr 2019 endgültig in Pension gegangen, hatte danach nicht viel zu tun, hatte einen enormen Bewegungsdrang, also bin ich fast jeden Tag in die Tanzschule gegangen und habe alle Single-Kurse besucht.

Damit hab ich jede Woche mit durchschnittlich 60 Damen ein oder mehrere Male getanzt.

Theoretisch könnte ich mich jetzt mit allen 60 (jeweils einzeln) treffen, oder willst Du bestreiten, daß eine Frau, die ich in meinen Armen halten durfte

(natürlich streng nach den Regeln des Welttanzprogramms 😉 😇),

eine „wichtige Bezugsperson“ ist?

Nein, ich mach das natürlich nicht.

Aber, wenn ich jetzt Single wäre, würd’ ich schon die Eine oder Andere besuchen.

Also, ich kann durchaus auch ein paar Abende allein sein, immerhin war ich fast ein Drittel meiner postpubertären Lebenszeit ohne fixierte Zweierbeziehung, aber wochenlang keinem anderen Menschen non-virtuell in die Augen zu schauen, wäre nicht meines.

Selbstverständlich kann jede(r) für sich selbst entscheiden, wo der individuelle  goldene Mittelweg zwischen der Vermeidung einer Ansteckung und der Vermeidung von psychischen Schäden liegt.

Aber, alle sollten wissen, daß das Gesetz nicht zur Vereinsamung zwingt.

• Ludwig (29.01.2021 18:27):

Ich habe den Eindruck, Ihr geht alle davon aus, daß Singles allein zu Hause sitzen müssen.

Ja, müssen sie. Es gibt im BGBL vom 21.01.2021 eine genaue taxative Aufzählung, aus welchen Gründen Du deine Wohnug ÜBERHAUPT verlassen darfst (merke: genereller Lockdown).

Dabei ist das Treffen zwischen einem Haushalt (eine oder mehrere Personen) mit  nur einer Einzelperson eines anderen Haushaltes (was Singles ja typischerweise sind) ausdrücklich erlaubt.

Falsch. Das war vorher. Jetzt ist nur ein Treffen mit dem Lebenspartner, mit Angehörigen oder wichtigen Bezungspersonen erlaubt.

Natürlich ist die Frage, wie das nachzuweisen ist. In jedem Fall ist es aber kontraproduktiv, dagegen zu verstoßen. Ausser man will unsere Wirtschaft noch mehr schädigen.

• 30.01.21, 11:34

Ansi (30.01.2021 09:28):

Gscheite Frau diese Kanadierin! Würde ich auch so machen! Zusätzlich zur FFP2 Maske aber  beim  Mann noch einen Maulkorb anbringen! 😂

Den Maulkorb hat uns die Obrigkeit eh schon umgehängt.

In Wien wurden für heute sämtliche Demonstrationen gegen die übertriebenen  pandemiebedingten Einschränkungen verboten.

Dabei zählt das Demonstrationsrecht zu den Grundrechten.

Ja, mir ist bekannt, daß sich viele schwarze Schafe unter die Demonstranten mischen,

aber die könnte man leicht herausfangen und bestrafen,

immerhin kennzeichnen sie sich selbst, indem sie Mund und Nase zeigen.

• 30.01.21, 10:40 - Zuletzt bearbeitet 30.01.21, 10:41.

Zu dem Thema, wie verbringt man seine Abende als Single. 

Also ich denke und ich mache es auch so, dass ich meine Tage mit Aktivitäten anfülle, sei es beruflich unter der Woche oder privat am Wochenende. Ich bin auch viel und gerne draußen, dass gibt mir auch viel. 

So wird mir am Abend nicht so schnell langweilig, weil sowieso dann müde und wenn ich dann mal nichts tue, genieße ich diese Zeit, surfe ich halt hier auf FS oder sehe mir einen Film an. Oder mach mir einen Kaffee und lese was usw. 

Ich glaube, schlimm ist es, wenn man den ganzen Tag nichts zu tun hat, keine Aufgabe zu erfüllen hat, nicht gefordert wird und keine Erfolgserlebnisse zu verzeichnen hat, ja da kann der Abend lang werden, und man kann auch nicht einschlafen. Ich spreche da von mir, bei anderen ist es vielleicht nicht so.

Mit Schach kann ich leider auch nicht dienen. Ich habe es als Kind gelernt und auch gespielt, nur hat es mir nie Spaß gemacht, da es mir zu strategisch war. Sonst spiele ich gerne Brett- oder Kartenspiele, wo auch der Zufall mitmischt und nicht jeder Zug durchdacht werden muss. 

Derzeit spiele ich auch ein Onlinespiel zwischendurch immer wieder, wo man etwas mitdenken muss, aber der Spaß steht in Vordergrund. Das ist aber sowas von nicht nervenaufreibend, dass ich dabei schon mal eingeschlafen bin. 🤭

• 30.01.21, 09:40

Wir haben und hatten immer nur eine Ausgangsbeschränkung. 

Eine Ausgangssperre gab es nie in Österreich. In anderen Ländern schon. 

Hier die aktuelle Verordnung 

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

Spazieren gehen darf man somit auch um 3 in der Früh. 

Martin (30.01.2021 08:39):

Ansi (30.01.2021 08:24):

Ab 20 Uhr ist Ausgangssperre !  

Also  in Wr.N.gibts es keine Ausgangssperre! 

Ausgangsregelung

§ 1.

(1) Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 und zur Verhinderung eines Zusammenbruchs der medizinischen Versorgung sind das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs und der Aufenthalt außerhalb des eigenen privaten Wohnbereichs nur zu folgenden Zwecken zulässig: 

Aufenthalt im Freien alleine, mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt oder Personen gemäß Z 3 lit. a zur körperlichen und psychischen Erholung!

Soweit mir bekannt ist , gilt ab 20 Uhr eine generelle Ausgangssperre !   Nicht unbedingt nachahmenswert, sollte wer auf die Idee kommen! 

Mit einer unkonventionellen Lösung wollte eine Kanadierin die Corona-bedingte Ausgangssperre in der Provinz Quebec umgehen - und hat sich damit ein Bußgeld eingehandelt. Die Frau sei nach Beginn der Ausgangssperre um 20.00 Uhr im Freien gewesen und habe einen Mann an einer Leine geführt, teilte die Polizei mit. Auf ihren Verstoß gegen die Ausgangssperre angesprochen , die Frau mit ernster Miene erwidert, sie gehe Gassi "mit ihrem Hund".

• Martin (30.01.2021 08:39):

Ausgangsregelung

§ 1.

(1) Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 und zur Verhinderung eines Zusammenbruchs der medizinischen Versorgung sind das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs und der Aufenthalt außerhalb des eigenen privaten Wohnbereichs nur zu folgenden Zwecken zulässig: 

Aufenthalt im Freien alleine, mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt oder Personen gemäß Z 3 lit. a zur körperlichen und psychischen Erholung!

Soweit mir bekannt ist , gilt ab 20 Uhr eine generelle Ausgangssperre !   Nicht unbedingt nachahmenswert, sollte wer auf die Idee kommen! 

Mit einer unkonventionellen Lösung wollte eine Kanadierin die Corona-bedingte Ausgangssperre in der Provinz Quebec umgehen - und hat sich damit ein Bußgeld eingehandelt. Die Frau sei nach Beginn der Ausgangssperre um 20.00 Uhr im Freien gewesen und habe einen Mann an einer Leine geführt, teilte die Polizei mit. Auf ihren Verstoß gegen die Ausgangssperre angesprochen , die Frau mit ernster Miene erwidert, sie gehe Gassi "mit ihrem Hund".

Gscheite Frau diese Kanadierin! Würde ich auch so machen! Zusätzlich zur FFP2 Maske aber  beim  Mann noch einen Maulkorb anbringen! 😂

• 30.01.21, 09:23

Martin (30.01.2021 08:39):

Ausgangsregelung

§ 1.

Ich habe via Nachrichten gehört, dass man sehr wohl zum Erholen rausgehen kann. Allerdings verfolge ich diese nicht laufend, (zwecks psychischer Ausgeglichenheit 😁). Vielleicht gibt es zwischenzeitlich eine Änderung. Autos fahren in WN Abends noch genug und Menschen sind auch unterwegs. 

• 30.01.21, 08:39

Ausgangsregelung

§ 1.

• Ab 20 Uhr ist Ausgangssperre !  

Ausgangsregelung

§ 1.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.