In täglichen Gesprächen niemand spricht darüber dass es so heiß ist momentan durch den Klimawandel
Schwarzgelber Mutbürger:
Stefan:
Mal eine andere Sache: ist dir eigentlich bewusst, dass moderne Google Suchanfragen durch die integrierte generative KI schätzungsweise 5-10x so viel Energie verbrauchen, im Verleich zu klassischen Anfragen?
Das exzessive googlen steigert also nicht unwesentlich den CO2 Ausstoß 🤭😂
Tja, Du kannst ja auch sicher gegenrechnen, was das Schreiben der Verlinkungen an CO2-
Ausstoss kosten würde, aber wusstest Du, dass man die Ki bei Googlesuchanfragen auch
ausschalten kann?
Google KI-Modus aktivieren · deaktivieren · richtig nutzen oder man direkt Ecosia-
verwenden kann, wo deren Gewinne in Umwelt- und Klimaschutz fließt?
Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanztJa das wusste ich. Allerdings weiß ich auch, dass das kaum ein Mensch macht und Google nach wie vor die mit Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine ist.
Also ist zumindest das angedeutete Problem real - selbst für Menschen, die bisher nie aktiv ein LLM nutzen wollten 😆
-
-
Stefan:
Schwarzgelber Mutbürger:
8 Gletscherschmelzen in den letzten 10.000 Jahren, derzeit schmelzen sie in einem viel
geringeren Zeitraum und der Klimawandel hat nicht nur Auswirkungen auf die Gletscher:
Folgen des Klimawandels - Climate Action - Europäische Kommission und Klimarisiko-
indez für Deutschland Folgen des Klimawandels | UmweltbundesamtMal eine andere Sache: ist dir eigentlich bewusst, dass moderne Google Suchanfragen durch die integrierte generative KI schätzungsweise 5-10x so viel Energie verbrauchen, im Verleich zu klassischen Anfragen?
Tja, Du kannst ja auch sicher gegenrechnen, was das Schreiben der Verlinkungen an CO2-
Ausstoss kosten würde, aber wusstest Du, dass man die Ki bei Googlesuchanfragen auch
ausschalten kann?
Google KI-Modus aktivieren · deaktivieren · richtig nutzen oder man direkt Ecosia-
verwenden kann, wo deren Gewinne in Umwelt- und Klimaschutz fließt?
Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt -
Schwarzgelber Mutbürger:
Angelika:
Omg wir haben Frühling völlig normal. Kommt endlich runter von eurer veralteten Panik! Und lebt ! Es gab schon vor dem Industriezeitalter ca 8 Gletscherschmelzen. Beitrag des ZDF vor vielen Jahren. Es gibt Warmperioden und kältere.
Es ist alles ok !!
8 Gletscherschmelzen in den letzten 10.000 Jahren, derzeit schmelzen sie in einem viel
geringeren Zeitraum und der Klimawandel hat nicht nur Auswirkungen auf die Gletscher:
Folgen des Klimawandels - Climate Action - Europäische Kommission und Klimarisiko-
indez für Deutschland Folgen des Klimawandels | UmweltbundesamtMal eine andere Sache: ist dir eigentlich bewusst, dass moderne Google Suchanfragen durch die integrierte generative KI schätzungsweise 5-10x so viel Energie verbrauchen, im Verleich zu klassischen Anfragen?
-
Melanie:
Naina:
Bist du dumm? Oder wo lebst du? 😂😂
Auch wenn jemand eine andere Meinung hat, beleidigen ist nicht schön.
Ich habe nur eine Frage gestellt.. dass war keine Behauptung .. und was sie gesagt hat ist auch nicht schön oder was meinst du?
-
Naina:
Angelika:
Omg wir haben Frühling völlig normal. Kommt endlich runter von eurer veralteten Panik! Und lebt ! Es gab schon vor dem Industriezeitalter ca 8 Gletscherschmelzen. Beitrag des ZDF vor vielen Jahren. Es gibt Warmperioden und kältere.
Es ist alles ok !!
Auch wenn jemand eine andere Meinung hat, beleidigen ist nicht schön.
-
Doch Naina, uns ältere Generationen- ich sage mal so 60 plus- beschäftigt das durchaus auch in alltäglichen Gesprächen. Weil wir auch den Vergleich haben zu früher. Wir sind besorgt, hoffen dass es in der Landwirtschaft keine Missernten gibt usw..
-
Denis:
In was für einem faszinierenden Paralleluniversum lebst du eigentlich? Hier bei uns auf der Erde ist das Thema so dauerpräsent, dass man eher ein Preisgeld gewinnen könnte, wenn man es schafft, mal eine Stunde nicht über den Klimawandel zu reden.
Und mal ganz nebenbei: Von welcher extremen Hitze sprichst du gerade? Wir haben April/Mai – da gab es schon Jahre, in denen wir zu dieser Zeit deutlich mehr geschwitzt haben. Man kann sich die Dramatik natürlich auch künstlich herbeireden, wenn die Realität gerade nicht genug hergibt. 🤦🏻♂️Du weißt schon dass der Klimawandel auch dich betrifft oder? 😅 Also ist es besser dass du dich "richtig" informierst bevor du etwas schreibst. Aber wenn du auf einen andere Planet lebst kannst du auch die Konsequenzen gar nicht spüren, richtig...🤦🤦😂
-
Sepp:
Es reicht sehr wenige kommentare zu lesen.....
Da bleibt mir nur noch ein weiteres mal zu wiederholen: 'Hoffentlich bleibt Hormus noch ganz lange geschlossen".......
Hoffentlich gehen noch mehr Fluggesellschaften wegen hohem Kerosinpreis Konkurs.....
Hoffentlich steigen Flugpreise, dekadente Sommerferien noch krãftig weiter an......
Hoffentlich steigt die Inflation und Zinsen noch mehr, auch die der Notenbanken......
bewerbungsschreiben vita als eines -motivationsredner-s.
leider müssen wir ihnen eine absage erteilen, da unsere mitarbeiter oft fliegen müssen.
-
Es reicht sehr wenige kommentare zu lesen.....
Da bleibt mir nur noch ein weiteres mal zu wiederholen: 'Hoffentlich bleibt Hormus noch ganz lange geschlossen".......
Hoffentlich gehen noch mehr Fluggesellschaften wegen hohem Kerosinpreis Konkurs.....
Hoffentlich steigen Flugpreise, dekadente Sommerferien noch krãftig weiter an......
Hoffentlich steigt die Inflation und Zinsen noch mehr, auch die der Notenbanken......
-
Denis:
Thorsten:
Hallo Denis,
im Allgemeinen wird Wetter häufig mit Klima verwechselt.
Laut DWD wurde der April in NRW um 1,9 Grad wärmer als der langfristite Mittelwert: https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2026/20260429_deutschlandwetter_april_news.html#:~:text=Nordrhein In Rheinland-Pflaz sind es schon 2,7 Grad.Das hört sich wenig an, ist aber nicht zu unterschätzen und kann extreme Folgen haben. Aus Sicht von Erftstadt kann das bekannt sein.
Viele Grüße
Hallo Thorsten, Statistiken sind das eine, das tägliche Erleben das andere. Dass der April statistisch zu warm war, bestreite ich gar nicht. Aber zwischen “zu warmem Durchschnitt„ und “extremer Hitze, über die niemand spricht„ liegt eben ein gewaltiger Unterschied. Mein Punkt bleibt: Wir müssen aufpassen, dass wir vor lauter Alarmismus die wirtschaftliche Realität nicht aus den Augen verlieren. Umweltschutz funktioniert nur, wenn er auch bezahlbar bleibt - sonst retten wir das Klima und gehen dabei pleite, während der Rest der Welt uns kopfschüttelnd dabei zusieht. Wobei, da sind wir ja aktuell auf einem guten Weg.
Na dann habe ich eine Überraschung für dich, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit schließen
sich nicht aus, erneuerbare Energien sind günstiger als fossile und kein Klimaschutz wäre
viel teurer als die Energiewende Energiewende: Wie Reiche mit falschen und irreführenden Zahlen täuscht - Volksverpetzer -
Thorsten:
Denis:
In was für einem faszinierenden Paralleluniversum lebst du eigentlich? Hier bei uns auf der Erde ist das Thema so dauerpräsent, dass man eher ein Preisgeld gewinnen könnte, wenn man es schafft, mal eine Stunde nicht über den Klimawandel zu reden.
Und mal ganz nebenbei: Von welcher extremen Hitze sprichst du gerade? Wir haben April/Mai – da gab es schon Jahre, in denen wir zu dieser Zeit deutlich mehr geschwitzt haben. Man kann sich die Dramatik natürlich auch künstlich herbeireden, wenn die Realität gerade nicht genug hergibt. 🤦🏻♂️Hallo Denis,
Laut DWD wurde der April in NRW um 1,9 Grad wärmer als der langfristite Mittelwert: https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2026/20260429_deutschlandwetter_april_news.html#:~:text=Nordrhein In Rheinland-Pflaz sind es schon 2,7 Grad.Das hört sich wenig an, ist aber nicht zu unterschätzen und kann extreme Folgen haben. Aus Sicht von Erftstadt kann das bekannt sein.
Viele Grüße
Hallo Thorsten, Statistiken sind das eine, das tägliche Erleben das andere. Dass der April statistisch zu warm war, bestreite ich gar nicht. Aber zwischen “zu warmem Durchschnitt„ und “extremer Hitze, über die niemand spricht„ liegt eben ein gewaltiger Unterschied. Mein Punkt bleibt: Wir müssen aufpassen, dass wir vor lauter Alarmismus die wirtschaftliche Realität nicht aus den Augen verlieren. Umweltschutz funktioniert nur, wenn er auch bezahlbar bleibt - sonst retten wir das Klima und gehen dabei pleite, während der Rest der Welt uns kopfschüttelnd dabei zusieht. Wobei, da sind wir ja aktuell auf einem guten Weg.
-
Naina:
Angelika:
Es ist alles ok !!
Beeindruckend. Innerhalb von zwei Sätzen von der Sachebene zur Beleidigung - du lieferst genau das Niveau, das ich erwartet habe. Chapeau!
-
Angelika:
Es ist alles ok !!
indez für Deutschland Folgen des Klimawandels | Umweltbundesamt -
Melanie:
Viele Themen sind heute schwer anzusprechen, ohne dass sofort Schubladen aufgehen oder Diskussionen kippen. Deshalb gehe ich für mich einen anderen Weg.
Ich versuche, es im Kleinen zu leben:
Ich fahre für Veranstaltungen keine weiten Strecken mehr – entweder es ist nah oder ich lasse es.
Ich kaufe möglichst regional oder innerhalb der EU – oder verzichte.
Urlaub genauso.
Und bei neuen Dingen frage ich mich öfter: Brauche ich das wirklich – oder geht es auch gebraucht?Für mich ist das ein stiller, aber konsequenter Weg von Umwelt- und Ressourcenschutz. Nicht perfekt, aber ehrlich 🙏💫
Das, was du tust, ist lobenswert 🙂
-
Naina:
Angelika:
Es ist alles ok !!
achtung fangfrage, dein anwalt.ich erhebe veto.
das tiefkühlfach meines kühlschranks friert immer schneller zu. ist das der klimawandel, oder brauche ich einen neuen. er ist 1 jahr alt.
-
Schwarzgelber Mutbürger:
Könnte daran liegen, dass man in täglichen Gesprächen eher an der Oberfläche bleibt und
über das Wetter redet, jedoch den Hintergrund der ungewöhnlichen Wärme, wie eben den
Klimawandel nicht mitdenkt, weil es zu abstrakt ist?
So ungewöhnlich sind die Temperaturen in Deutschland - SZ.deJa kann sein, bei dir ist es auch so?
-
Matthias:
Man muss nicht über alles reden, sondern sein bestes dagegen tun.
Es sind die Taten an denen wir uns messen sollten, nicht die Worte.
Findest du nicht auch, wir haben gerade jetzt schon Tag täglich seit Jahren mit negativen Problemen zu kämpfen?
Erst Corona, dann Ukraine (und deren Auswirkungen auf Kosten), dann Iran Krieg und den komischen Typen in den USA nicht zu vergessen.
Ich finde da muss mal Leichtigkeit wieder in den Alltag und wenn man drüber redet, ändert sich nur deine Stimmung.
Aber du kannst täglich was dagegen tun... und das sollte jeder mit dem was möglich ist tun.
Lieber machen statt Reden 😉
Ja hast du Recht, aber wenn man nicht so häufig darüber redet, kann man nicht andere Leute erinnern oder erklären dass sie auch Ihren Beitrag leisten können...
-
Angelika:
Es ist alles ok !!
-
Denis:
Und mal ganz nebenbei: Von welcher extremen Hitze sprichst du gerade? Wir haben April/Mai – da gab es schon Jahre, in denen wir zu dieser Zeit deutlich mehr geschwitzt haben. Man kann sich die Dramatik natürlich auch künstlich herbeireden, wenn die Realität gerade nicht genug hergibt. 🤦🏻♂️Hallo Denis,
Viele Grüße