Klettern & Klettersteig

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gestern Boulderfun in Steyr....💪💪💪🤣

• vor 8 Monaten

Heid werd i moi des Bouldern probieren
    Vielleicht hat ja nu wer Lust mitzukommen 😊😉🤗

/community/klettern-klettersteig/appointments/VPucZ73q9ZL

• Hey Klettersteigbegeisterte,
    ich hab das schon mal in ein paar Kommentare erwähnt, dachte jedoch ich mach einen Beitrag dazu falls es jemanden interessiert. Ich bin davon jedoch begeistert.

Es gibt die App "FerrataGuide" (gibts auch als Webversion https://ferrata.guide/de/ die ich besser finde). Diese App dürfte jeden Klettersteig den es gibt in der Datenbank haben und das nicht nur in Österreich. Wer in Wien wohnt kennt vielleicht SportDirect, da gibts im Geschäft auch einen Kletterfelsen, sogar dieser ist in der Datenbank 😅🙈

Auf jeden Fall, was an der App bzw. Webversion so toll ist, ist dass man
    - über die Landkarte sieht wo sich die Klettersteige befinden
    - man kann Klettersteige bewerten
    - man kann Klettersteige in einen sogenannten Rucksack packen damit man weiß, welchen will man noch gehen
    - auf der Landkarte gibt's verschiedene Einstellmöglichkeiten fürs anzeigen lassen nach persönlichen Bedürfnissen durch verschiedenste Filtermöglichkeiten (Rucksack, Land, Länge, Höhenunterschied, Schwierigkeit etc.)
    - man kann eine Route eingeben und schauen ob es auf der Route in der Nähe Klettersteige gibt (hilfreich wenn man z.B. in Urlaub fährt und Klettersteige machen will)
    - man sieht seine eigene Statistiken der bestiegenen Klettersteige in Form von km-Angaben, Schwirigkeiten, Anzahl usw.
    - nicht existierende Klettersteige (wenn dieser z.B. erst errichtet wurde) kann dieser sehr leicht mitgeteilt werden und der Support überprüft die Angaben und stellt sie dann in die Datenbank
    - bestehende Klettersteige können inhaltlich bearbeitet werden und der Support überprüft dann die Angaben
    - man kann sich gegenseitig Folgen
    - man kann sich gegenseitig Nachrichten schreiben
    - man kann sich gegenseitig Matchen (Punktesystem bzgl. Erfolge und Anzahl Klettersteige)

Einziger Nachteil den ich bis jetzt entdeckt hab ist, dass wenn man einen Klettersteig mehrmals besteigt, wird er nur einmal gezählt weil man auch nur eine Bewertung abgeben kann.

Sollte jemand sich dort auch anmelden und Interesse haben mir zu folgen, einfach ne persönliche Nachricht schreiben.
    PS: meine Bewertungen dort sind meist auch ausführlich beschrieben wie der Klettersteig so ist

Viel Spaß dabei.
    Lg Markus

2 Kommentare
    • Danke für Deinen Tipp zu dieser App!

vor 7 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 8 Monaten

Sentiero Benini, Sentiero Dallagiacoma (Brenta) 10. September 2024

Erstes Bild: Sonnenaufgang am Adamello

Letztes Bild: Zurückgesetzt hinter dem Zelt der Campanile dei Camosci und die Cima Falkner, an welchen auf der hinteren Seite der Sentiero Benini vorbeiführt: Bild 3 bis 7

1 Kommentar
    • Ganze tolle Aufnahmen, besonders das erste mit der Sonne. 👍

vor 8 Monaten
  • vor 8 Monaten

Suche ein paar Buddy‘s zum Bouldern, im Raum Dornbirn, falls jemand Lust hat… könnt ihr euch gerne melden! 😃

• Seewand Klettersteig D/E
    https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/seewand-klettersteig/
    750 HM Klettersteig pur!
    Durch den Regen in den vergangenen Tagen und den Nebel in der Früh war der Fels sehr nass, somit war ein bisschen mehr Armkraft als normal gefragt und einige Stellen waren tricky. Nachdem der Nebel sich gelichtet hatte, wurde es einer dieser magisch schönen Tage die niemals enden sollten.

1 Kommentar
    • Tolle Gegend und Aktion, schöne Route und Bilder, Gratulation!

vor 8 Monaten
  • vor 8 Monaten

Seewand-Klettersteig am Hallstättersee bei erschwerten feucht-nassen Bedingungen 😅. Dennoch ein fantastischer Spätsommertag am Krippenstein.

2 Kommentare
  • vor 8 Monaten

Morgenstund am Gebirgsvereinssteig…

3 Kommentare
    • Er hat d-abschnitte und i bin anfänger. Und irgendwie überschätzt das jeder der schon länger geht. Ich vertrau eher den topos als den menschen 😂 und danke, den werd i fix net machen bis i net komplett top beinander bin und geübt

vor 8 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 8 Monaten

Hallo zusammen

Ich möchte gerne Sep. Okt. oder Nov. in die Ferien gehen. Ich habe noch 5 Wochen dieses Jahr.
    Gerne möchte ich 2-3 Wochen wohin zum klettern. Gerne aber auch Wandern, Biken, MSL, Surfen, Tauchen ect.
    Zu Fliegen oder mit dem Auto unterwegs zu sein, macht mir nichts aus.

Ich stelle mir das so vor: 2 Tage aktivität, 1 bis 2 Tage Pause, Baden gehen, was anschauen ect.
    Party und Ausgang, brauche ich nicht.

Eine Stunde mal was projektieren und sonst viele Routen klettern, wäre schön.

Als Destination, kann ich mir Korsika, Sardinien, Menorca, Mallorca, Dolomiten, Arco oder Kroatien vorstellen. Andere Vorschläge sind willkommen. :)

Als Unterkunft bevorzuge ich eine günstige Ferienwohnung oder ein Bed and Breakfast.

Du solltest mindestens 6b am Fels klettern und geübt im dynamischen Sichern sein. Du bist jemand der sich der Verantwortung als Sicherer bewusst ist und dir liegt das wohlergehen deines kletterpartners sehr am herzen. Auch bist du jemand, dem Stürze nichts aus machen und auch hin und wieder selbst stürzt.
    Ich werde gerne mit einem Halbautomat gesichert.

Gerne lerne ich dich vorher beim klettern kennen. Damit wir uns kennenlernen können und sehen ob wir uns verstehen. Ferien können sonst sehr sehr lange werden. :)

• vor 8 Monaten

Ferrata Val Gelada unterer Teil, Sentiero delle Palete (Brenta) 8. September 2024

2 Kommentare
    • Nicht schlecht und das alles mit einem Zelt am Buckel

vor 8 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.