Suche Kletterpartner/in für Fränkische Schweiz:
Hallo Community,
Suche Seilpartner/in für regelmäßige Ausflüge, vorrangig am Wochenende in die Fränkische Schweiz. Wohne in Bubenreuth. Sommer und Winter.
Schwierigkeitsgrad Vorstieg: ca.8
Sichere auch Hardmover ;) (GriGri)
Hänge auch Topropes ein.
87 kg
Clipstick immer dabei ;)
Freu mich über Eure Nachricht.
Sentiero Bortolo de Lorenzo (Antelao, Dolomiten) 8. August 2025
Fallbach Wasserfall Klettersteig - der nächste Kärnten Klassiker!🤩😎🤩🧗♂️
Bereits bestens aufeinander eingespielt, hatten wir diesmal neben all der Bewunderung und sportlichen Leistung jede Menge Spaß, wie unschwer an den Fotos zu sehen ist 🤣🤣
Immer ein Erlebnis, die Wand direkt neben dem Wasserfall!!😎🤩🧗♂️
Das Meiste ohne Trittbügel in schöner Platten/Felskletterei!
Selbst die E Stelle war nicht so schlimm, wie ich sie in Erinnerung hatte 😅😅
Danke für den grandiosen Trip bei sommerlichen Temperaturen!🤩😎🧗♂️👍💪
Eine Tour die alles hat! 🤩🤩🤩
Kurzer Zustieg, toller Klettersteig mit knackigem Finale auf den Lärchenturm.
Eine traumhafte Aussicht über Kärnten und Slowenien während einer tollen Gratwanderung!!
Abstieg über den ÖTK zurück zum Koschutahaus!
Soweit die konservative Beschreibung
Nun zu den persönlichen Eindrücken…😬
Bruno eilte mit seinen riesen Schritten voraus, solange ich die Richtige Abzweigung vorfand😅
Der Zustieg über das Schotterfeld wurde immer steiler und somit auch anstrengender, zumindest für mich…😬
Am Einstieg war erstmal ein Frühstück fällig 😋
Michaels selbstgefertigter Aufstrich ist sehr zu empfehlen!😁
Der Klettersteig ein Genuss von Anfang bis zum Ende, um jede Felskurve kam wieder ein Stück mehr Aussicht zum Vorschein…
Wer ganz oben noch Kraftresourcen zu verbrauchen hat konnte die D stelle ohne Eisen überwinden und an die Schweißgrenze gelangen 😅😜
Am Ende des Klettersteigs konnten wir die Aussicht bis zum Wörthersee genießen 😎🤩
Aber dann…
Gibts den Abstieg… wenn ich glaubte mit dem Spreizschritt wären die schwierigen Dinge erledigt- weit gefehlt- es gibt Reißverschlüsse welche ihr Eigenleben entwickeln und man plötzlich nicht „Stein“ durch die Felsen schallen hört, sondern „LÖFFEL!“🤣🤣🤣
So kann ein Lachanfall in der Steilwand gefährlicher sein, als die Wand selbst… was erklärt dass wir einigermaßen warten mussten… denn einer hatte ja den Löffel abgegeben 🫣🤣
Die Steilrinne bis zum Grat ist echt brüchig, oben angekommen haben wir unsere Jausenvorräte dezimiert und den langen und teilweise sehr ausgesetzten Spaziergang Richtung Koschutaturm angetreten.
Der Weg ist lang aber die Aussicht grandios!!
Abwärts geht es über den ÖTK - zuvor mit Partnerchek der Reißverschlüsse😬
Eine Hängebrücke mit Echo und ein Abstieg mit der olympischen Disziplin des Schotterfeldlaufens wartete auf uns…🤣die Schuhe waren danach offensichtlich gebraucht…😅
Vielen Dank für den tollen Tag!🤩🤩🤩🧗♂️⛰️😎🤗
PS: wer schon soweit fährt sollte abschließend unbedingt zum Wildensteiner Wasserfall fahren, Europas längster freifallender Wasserfall 🤩(54m)
Und ehrlich gesagt ist es mir persönlich unverständlich, dass da nicht mehr Bergmenschen unterwegs sind und die Tour zum großen Kärnten Klassiker aufgestiegen ist!!
….
Unterhaltsamer Beitrag und Fotos 👍🤩(auch für Nicht-Graxler😅)
Gestern ging es an den Arlberg Klettersteig. Gewaltige Landschaft, spannende lange Kletterei. Hat echt Spass gemacht.
Eine kleine Runde beim Känzele....
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Mittenwalder Klettersteig inkl. westliche Karwendelspitze bei top Wetter heute 💪😃🤩
Schöne Bilder 👏
..Den Mittenwalder habe ich vor 3 Wochen gemacht 😊
Tolle Fotos