Klettern & Klettersteig

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 2 Wochen

Ich suche Kletterpartner*in, für Sonntags, Halle nach Absprache.
    Zu mir: Kletteranfängerin, Grad 4-5, nur Toprope, Fallgewicht 55kg

• vor 2 Wochen

Hochstaufen – endlich selbst erlebt! 😅 Schon von Bad Reichenhall sieht man das Gipfelkreuz und das Reichenhaller Haus. Sieben Sachen gepackt und los nach Urwies.

Vom Wanderparkplatz über die alte Hocker Alm, dann steil hinauf zum Steinernen Jäger. Ab da wird’s ernst: Kletterstellen (I+), ausgesetzt, Kraxeln ohne Ende – die schwarze Markierung hält, was sie verspricht!

Oben am Hochstaufen (1.771 m) – Panorama deluxe: Watzmann, Hoher Göll, Untersberg, Hochkalter, Chiemsee. Wolken hin oder her, einfach gewaltig.

Abgestiegen über den Normalweg via Steiner Alm – entspannter, aber immer noch ordentlich. Eine der härtesten Touren bisher – und genau deshalb genial. 🌄💪

• vor 2 Wochen

Hallo an Traunsteinfreunde🤩
    Ist hier jemand, der die Erfahrung, Zeit und Lust von 25. - 27.8. für Traunstein über den Naturfreundesteig und/oder Traunstein Klettersteig D hätte?🍀🌞

• vor 2 Wochen

Heute war wieder ein Traum-Tag🙂
    Ich steh voll auf die Berge😁🙂
    Loser - Sisi Klettersteig

1 Kommentar
    • Da haben wir uns ja nur knapp verpasst…😅🙋‍♀️

vor 2 Wochen
  • vor 2 Wochen

Ich würde gerne unbedingt einen Klettersteig ausprobieren wollen. Hätte jemand Interesse mich zu begleiten?

• vor 2 Wochen

Heute war der Wettergott auf unserer Seite😁 und wir konnten den Mahdlgupf Klettersteig am Attersee hinaufsteigen😁👍

• vor 3 Wochen

Hallo bin auf der Suche nach einem Kletterbuddy oder einer Klettergruppe (+Bouldern), der ich mich anschließen kann. Bevorzugt in der Nähe von Steyr. Ich bin eher eine Anfängerin und hab fast nur Erfahrung in der Halle. Würde mich auf eine Nachricht freuen. Lg Ines

2 Kommentare
    • Gruppe
      "ALLez, ALLEZ"
      SPORTKKETTERN mal ansehen

LG Petra

vor 2 Wochen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Guten Tag,
    ich habe vor kurzen mit dem Bouldern im Blockwerk Mainz angefangen und Suche für zwei mal die Woche für Montag und Donnerstag Nachmittag nach der Arbeit ca. 16:00/16:30 für ca. vorerst 60 Min ein bis zwei weitere Personen. Wenn meine Fitness mit der Zeit zunehmen, wären auch längere Zeiten möglich.
    Falls Interesse besteht, könnt ihr euch gerne melden.
    Viele Grüße

• vor 3 Wochen

Hier ein paar Fotos vom Klettersteig auf die Mala Mojstrovka (2332m), also der "mala" = der kleine der 3 Gipfel der Mojstrovka in den Julischen Alpen in Slowenien.

Ausgangspunkt ist der höchste Punkt des Vršičpasses (1611m).

Ich habe in der Erjavčeva-Hütte übernachtet, die liegt direkt unterhalb auf 1525m - sehr praktisch.

Der Klettersteig wird auf div. Webseiten als einfach oder mittelschwer beschrieben, was durchaus stimmt, allerdings ist er meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet, da es zahlreiche ungesicherte Passagen gibt, bei denen eine kleine Unachtsamkeit höchstwahrscheinlich tödlich wäre.

Es handelt sich eben nicht um einen modernen Klettersteig (durchgehende Seilversicherung) sondern um einen älteren alpinen Steig, der ungesicherte Kletterstellen (vor allem im oberen Bereich) aufweist.

Der Abstieg geht zuerst ca. 30 min über eine steile Geröllkante - Trittsicherheit wichtig.

• vor 3 Wochen

😱🐐Wilde Gams🐐😤 Weißbach bei Lofer

Mein bisher schwerster Klettersteig,🤗die Variante E/F erst im vierten Anlauf genommen und danach die E Stellen auch noch lange und sehr, sehr fordernd.🥵🥵🥵
    Aber geschafft💪💪💪
    Der Blick nach links zur Variante Platzbock beginnend mit E/F, vielleicht für mich noch möglich.😅
    Weiter mit E und noch 2 F Stellen überhängend, dann beim nächsten mal ohne Gebäck ein paar Kilo weniger und ein paar Hundert Klimmzüge mehr in den Händen.🤣

Geil woars und sehr fordernd....🤗🤗🤗

6 Kommentare
    • Hab schon gehört, dass die E‘s danach noch richtig reingehen…💪😵‍💫

vor 3 Wochen
    Weitere Kommentare anzeigen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.