Sas Rigais Überschreitung, 🥶
Hallo zusammen, ich bin Kletterfrischling und würde gerne einen Aufrischungskurs am 18.11.25 von17.00 bis 19.30 in Biberach besuchen. Hat jemand Lust mitzumachen?
Fehlender Trittbolzen am Höhenglücksteig Teil 3 wurde wieder repariert🙂💪👍
Dankeschön an den Alpenverein
Hallo zusammen,
ich habe vom 01.-5.10. frei und wollte für diesen Zeitraum ein paar Klettersteigtouren oder auch geführte Klettertouren (bis 4.-.5. Schwierigkeitsgrad) im Naturpark Drei Zinnen machen. Suche dafür eine/n geeigneten Tourenpartner/in irgendwas im Alter 25-40.
Grüße,
Kurosh
Sentiero Costanzi (Brenta) 30. August 2025
Nur bis zum Bivacco Bonvecchio
Am 31.08.2025 hab ich mir den ÖAV Klettergarten Klammgraben angeschaut.
Möchte hier meine Eindrücke mitteilen, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen und will auch mal hin.
Ich war echt sehr positiv überrascht. Ich hatte zwar 2h Anfahrt, jedoch war es für mich durchaus lohnend. Der Hauptgrund war der am Steinbruch befindliche Klettersteig, warum ich hin gefahren bin (Bin ja Klettersteigsammler 😅). Nur deswegen zahlt es sich zwar nicht aus, aber ich wusste das man dort auch klettern kann.
Der Steig selber ist ca. 80m hoch, eher plattig und fällt in die Kategorie C mit zwei Eingänge.
Er hat viele Steigbügel die teils weit auseinander sind, somit kann man auch auf Reibung am Fels steigen. Außedem gibt’s oben auch eine Querung von der einen Seite zur anderen. Find ich ganz toll für Leute die Steigen auf Reibung üben wollen. Nach einer Stunde ohne Stress haben waren beide Varianten durch.
Extra Vorsichtig ist auf jeden Fall geboten wenn der Fels leicht Nass ist (war beim linken Einstieg so), man rutscht echt leicht weg.
Danach war Felsklettern angesagt. Das tolle ist, es sind leichte Routen unten und oberhalb dann schwerere. So kann man einerseits Sportklettern aber andererseits auch soquasi eine MSL klettern. Der Fels ist leicht brüchig, daher ist ein Helm auf jeden Fall anzuraten.
Für mich als Wiedereinsteiger im Vorstieg genau ideal von der Schwierigkeit.
War echt ein toller Klettertag💪🏻🧗🏻♂️
Passt - gemerkt! thanks
Huhu alle,
in der KW 38 plane ich ein paar Wander-Tage...
Mein Ziel T2 bis T5, habe jedoch ausser Wanderschuhen keine Ausrüstung.
Hat jemand interessen, mich zu begleiten oder darf ich jemand begleiten, der Erfahrungen in den Bergen (T4-5) hat?
Bitte aus organisatorischen Gründen frühzeitig melden.
Ein Glück auf diesem Flecken der Erde geboren zu sein, und nach wie vor die Schönheit , Vielfalt und Möglichkeiten der Heimat zu sehen...