Klettern & Klettersteig

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 4 Kommentare
    • Tolles Bild. Zur Frage: Nein, dieser Klettersteig ist absolut nicht für Anfänger geeignet. Es handelt sich dabei um den Schwierigkeitsgrad D bzw. D/E - also sehr schwer.

vor 1 Woche
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 2 Wochen

Hohe Wand 🧗‍♀️ - HTL-Steig (D/E) ⬆️ Blutspur (E) ⬆️ Völlerin (A) ⬇️

An einem Dienstag is ma fast alleine unterwegs und das wissen a die Steinböcke und liegen mitten am Weg (Völlerin) ....

Wenn das Wetter so bleibt habe ich vor nächsten Dienstag Haidsteig ⬆️/Königsschußwand ⬆️/Haidsteig ⬇️ zu gehen, falls wer Lust hat 😳😊 Lg. Moni

• Raucherkarhöhle & Separatistenschacht am 24. und 25.05.2025

Diese beiden Höhlen mit gesamt 35 Eingängen gehören zum Schönberg-Höhlensystem im Toten Gebirge, welche mit rd. 155km Länge und 1.061m Tiefe die längste Höhle Österreichs darstellt. Zugleich ist dieses Höhlensystem auf Platz 14 der Liste der längsten Höhlen der Welt. Es erhielt seinen Namen, nachdem 2007 der Zusammenhang des ungefähr 33 km langen Feuertal-Höhlensystems mit der rund 86 km langen Raucherkarhöhle entdeckt wurde. Der darüber liegende Schönberg (2093 m) gab dem System seinen Namen.

In der Raucherkarhöhle, (Forschungsbeginn 1961) haben wir eine Säuberungsaktion durchgeführt und 16 Höhlenforscher teilten sich in drei Gruppen auf. Die Gruppe in der ich eingeteilt war, verbracht rund 8 Stunden in der Höhle und haben in etwa 4km mit ca. 300 Höhenmeter zurückgelegt.
    Gesamtheitlich konnten mehrere Kilo an Müll (alte Leiter, Telefonkabel, Eisenteile, Seile, Behälter etc.) rausgetragen werden. Unabhängig von der Säuberungsaktion ist es sehr beeindruckend wie groß diese Höhle ist und was es zu entdecken gibt, wobei es nur ein minimaler Bruchteil dieses Systems betraf. Das Highlight für mich war diesmal ein echt cooler Canyon, den wir durchquerten. Dieser ist ca. 400m lang und es ging bis zu ca. 150m stetig bergab.

Am nächsten Tag gings abschließend noch in den Separatistenschacht, welcher einen sehr speziellen Eingang hat. Dieser Eingang wurde geschaffen, um vorher abgelegene Teile leichter und schneller für Forschungszwecke zu erreichen. Aufgrund der am Nachmittag anstehenden Heimreise, verbrachten wir hier nur ca. 3 Stunden und war ebenfalls sehr beeindruckend.

In Beiden Höhlen war neben Geh- und wenigen Schliefpassagen hauptsächlich kraxeln und klettern im 1. Schwierigkeitsgrad angesagt.

2 Kommentare
    • Vielen Dank für die herrlichen Fotos, eure "Säuberungsaktion" und den vielen Zusatzinformationen 🥰👍

vor 6 Tagen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 2 Wochen

Noch schnell über die Sonnenplatten / Höllental ihne Regen

• vor 2 Wochen

FÜR ALLE KLETTERMAXIS
    Pittentaler Klettersteig/Türkensturz in Gleißenfeld ist noch immer gesperrt.

2 Kommentare
    • Dankeschön👍

vor 2 Wochen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 2 Wochen

Am ÖTK-Steig mit Blutspur (D/E) & Matthias-Prinner-Steig (C/D)! 🧗‍♂️😎⛰️

1 Kommentar
    • Würde gerne Jemanden kennenlernen der mit mir seine Freizeit verbringen möchte lg Inge Mostviertel

vor 2 Wochen
  • vor 2 Wochen

Hohe Wand 🧗‍♀️ - Turmsteig ⬆️ Baumgartnerturm ⬆️⬇️⬆️⬇️ Wagnersteig ⬇️

• vor 2 Wochen

Mit Top motivierter Truppe quasi im Gleichschritt ging es auf die Wand zu.
    Geteilt in zwei Gruppen erklommen wir (mit der Gruppe von 13 Tschechischen Kollegen😬🤪) die Wand und waren exakt zur selben Zeit am Gipfel - ja genau - das muss uns erstmal wer nachmachen 🤓😎👍🥳

Wie auf den Fotos ersichtlich, waren alle höchst kooperativ und kreativ bei unserem Gipfelshooting (wenn ich auch zugeben muss dass die besten Ideen dazu nicht von mir sind 🙈😜🤣)

Selbst das Wetter haben wir wie bestellt bekommen und sind nahezu trocken (wenn man vom einen oder anderen Schweißtropfen absieht) unten angekommen!

Ich bedanke mich bei EUCH ALLEN für den wunderbaren gemeinsamen Tag mit soviel strahlenden Gesichtern…😎🤓🥳😁😁😁das typische klettersteiggrinsen war unverkennbar 😁😆😇☺️
    Sämtliche DebütantInnen haben sich toll bewährt und ich bedanke mich sehr bei Rikki für ihre geduldige Unterstützung!

Ich freue mich schon aufs nächste Mal…

1 Kommentar
    • Vielen lieben Dank Anne und Erika, war echt spitze 💪.

vor 2 Wochen
  • vor 2 Wochen

Eine sehr gelungene Aktivität - Spielmäuer Klettersteige Wegscheid 🤩
    Oliver's Mariazeller Steig mit einer Himmelsleiter
    Tristan Kirchbogensteig

• Nachmittagsrunde am Türkenkopf Klettersteig

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.