Eisenerzer Reichenstein, 2.165m
Am 31.05.2025 war es soweit. Endlich wurde der Grete Klinger Steig (B/C, 1-) begangen. Über diese Tour gibts so viel zu erzählen, dass die Zeichenanzahl nicht ausreicht 🙈.
Somit hier nur die wichtigsten Eckdaten:
- die Rundtour wurde auf zwei Tage aufgeteilt aufgrund der Länge. Startpunkt war die Hirnalm, rauf zum Fahnenköpfl und weiter aufs Slezak Kreuz. Danach entlang der Vordernberger Mauer bis rauf zum Vordernberger Zinken. Dann wieder Bergab zum Rottörl um ein kleines Schneefeld in einem Steilhang zu queren. Die letzte Etappe geht dann wieder steil bergauf, ca. 200 Höhenmeter Richtung Hütte.
- zu spät gestartet, denn wir waren fast ausschließlich der Sonne ausgesetzt, was bei dieser Tour echt nicht vorteilhaft ist 🥵. Zum Glück hatten wir genug Wasser mit.
- diese Tourvariante ist nur etwas für Leute die eine gute Konditionen haben. Statt den geplanten 6 Stunden haben wir 8 Stunden gebraucht 🙈. Die 1500 Höhenmeter und xxx km sind nicht zu unterschätzen. Es war immer ein Bergauf und Bergab. Das Ziel ist lange nicht in Sicht und wenn man es sieht denkt man "WTF". Noch immer so weit weg 🙈
- grenzgeniale Aussicht während der ganzen Tour und nach dem anfänglichem Waldstück befindet man sich meist am Grat 😁. Oft blickt man zurück und denkt sich, WOW, dort oben bzw. dort drüben waren wir, unfassbar 😁
- von der Hütte ist das Gipfelkreuz 15 min. entfernt und man kann problemlos den Sonnenuntergang ohne weiten Fußmarsch genießen
- einer meiner schönsten Bergtouren. Der Klettersteig selbst ist echt schön zu begehen und technisch unschwierig trotz so mancher steilen Passage wo man schwindelfrei sein sollte. Außerdem muss man speziell nach dem Klettersteig tittsicher sein, denn zwei bis drei steile Querungen sind zu überwinden die nicht so ohne sind.
- der Abstieg über den Krumpensee ist ebenfalls wunderschönen und dauert nur 2,5 bis 3,5 Stunden
Jeder der Bergtouren und Klettersteige liebt, der muss diese Tour unbedingt mal gemacht haben in seinem Leben, ist schon fast wie eine Pflicht 😁☝🏻
...nicht zu vergessen der Wirt, der mit 8 Kindern von 8 Frauen solo und immer auf der Suche ist...
(wers mag)
Hat jemand am Montag, 16.6., Zeit und Lust in Fläsch oder Pizol zu klettern? Würde mich freuen! Bitte PN 😃
Keine Tour, sondern in den Klettergarten 😊
Franz Scheikl Klettersteig C/D - Hochlantsch
☀️Eisenerzer Klettersteig🧗♂️
Für diese Aktivität hatten wir schon vorab ein vorgegebenes Zeitfenster von ungefähr 6 Stunden⏳️ da Gewitter🌩 und Regen🌧 ab dem Nachmittag gemeldet waren.
Also legten wir vom Startweg gleich zügig los🥵 und nach 1,5 Stunden warfen wir uns dann auch schon in unser Klettergeschirr.
Danach Kletterten🧗♂️ einige etwas flotter und die anderen etwas gemütlicher den Klettersteig rauf auf den Gipfel des Pfaffensteins.🏔
Oben am Gipfel genossen wir gemeinsam in aller Ruhe den schönen Ausblick🫡 und das tolle Wetter.🌞
Die ersten schwarzen Wolken☁️ die am Horizont auftauchten waren für uns der Startschuss zum Aufbruch.😬
Wir stiegen zügig über den Südwandsteig zurück zum Ausgangspunkt ab, die letzten 2 Minuten davon nahmen wir dann im Laufschritt🏃 wegen des stark einsetzenden Regens🌧. Für uns war es nicht mehr als eine Willkommene Abkühlung.☺️(Glück gehabt)🍀
Zum Abschluss die gemeinsame Einkehr und die verdiente Stärkung.🍽🍻☕️
🤗🔝Es war wieder ein toller Tag und eine ganz tolle Gruppe🔝🤗
Hallo, hat jemand Lust morgen Dienstag 9 bis 16 oder Mittwoch 9 bis 12 im Raum Zürich irgendwo in eine Boulderhalle zu kommen?
Freu mich auf Begleitung.
Herrliche Klettertage in Paklenica
Jeden Tag eine MSL Tour, kurze Abkühlung im eiskalten Bach und mit Sportklettern durch gestartet...
Beeindruckende Landschaften und Felsformationen
Von Plaisier Routen bis Alpin - alles dabei 🤩
Man lernt nie aus 😉
Gebirgsvereinsklettersteig D Hohe Wand
Wirklich schön und abwechslungsreich, gut gegessen auf der Eicherthütte und noch halbwegs trocken zum Auto gekommen bevor das Gewitter losgelegt hat 🧗
Hallo ihr Kletterer da draußen,
das draußen Klettern ist bei mir leider etwas eingeschlafen und ich finde es ist Zeit mal wieder loszulegen. Leider fehlt mir noch der passende Kletterpartner / Gruppe, da mein ehemaliger Kletterpartner die Kletterschuhe an den Nagel gehängt hat. Vielleicht finden sich hier nette Leute m/w um diese Lücke zu füllen.
Material habe ich genug, nur einen eigenen Gurt, Schuhe und Helm braucht ihr. Gerne bin ich als ehemaliger Alpinkletterer auch dazu bereit euch den Sprung von der Halle an den Fels zu erleichtern. Bevorzugtes Revier ist das Eselsburger Tal. Da gibt es schöne Ruten für den Anfang ☀️ aber auch richtig knackiges zeugt 💪🏻
Freu mich über jegliche Antwort von euch 🙂👍🏻
Sehr schön! 🤩
Meine Heimat ☺️