Klettern & Klettersteig

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 11 Stunden

Rotschitzkaklamm Klettersteig und, weils nicht genug war, rauf zum Mallestieger Mittagskogel😎
    Der Blick auf den Faaker See ist herrlich😎

• Kletterskulptur Kufstein-Süd

wie immer nett,
    viele bekannte möglichkeiten
    und
    ich werde mal wieder zum tanken fahren und die übungsmöglichkeit nutzen

vg

• vor 18 Stunden

Wirklich ein Top KS der Mauerläufer 🙂

• vor 2 Tagen

Heute ein spannender Aufstieg über den Zinne Nord Peilstein-Klassiker 🪢. Dann mit Kleiner Zinnenkannte und dem grandiosen Spreizschritt-Überfall 🥶 zur Gipfelkante abgeschlossen 😎🌞. Und 🍵 im Peilstein-Haus.

• vor 2 Tagen

Wieder einmal im schönen Ausseerland!
    Sisi Klettersteig und Sophie Klettersteig am Loser.

1 Kommentar
  • vor 2 Tagen

Servus
    Suche Kletterpartner w/m für regelmäßiges klettern in der Halle Rosenheim Bad Aibling oder Wayern . Sollte es passen dann für Fels und MSL Touren . Vieleicht hat jemand intresse .

• vor 3 Tagen

Suche Klettersteigpartner/in (bis D)

• Klettersteig Basiskurs für Anfänger
    Am 15.Juni in Schriesheim Steinbruch
    9.00 - 15.00 Uhr

Ich habe mich gerade für den Kurs angemeldet, um einen guten Einstieg in das Klettersteig gehen vermittelt zu bekommen.

Vielleicht hat hier noch jemand Interesse - es scheinen noch Plätze frei zu sein.

Da es sich um ein „kommerzielles“ Angebot handelt, weiß ich nicht, inwieweit ein Link hier gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen würde…Nähere Infos teile ich gerne per persönlicher Nachricht mit.

Die Anmeldung muss jeder selbst vornehmen.

1 Kommentar
    • Hallo Katrin kannst du mir den Link vielleicht als privat Nachricht schicken? Würde gerne näheres erfahren. Danke im voraus 🪷

vor 2 Tagen
  • Eisenerzer Reichenstein, 2.165m

Am 31.05.2025 war es soweit. Endlich wurde der Grete Klinger Steig (B/C, 1-) begangen. Über diese Tour gibts so viel zu erzählen, dass die Zeichenanzahl nicht ausreicht 🙈.
    Somit hier nur die wichtigsten Eckdaten:
    - die Rundtour wurde auf zwei Tage aufgeteilt aufgrund der Länge. Startpunkt war die Hirnalm, rauf zum Fahnenköpfl und weiter aufs Slezak Kreuz. Danach entlang der Vordernberger Mauer bis rauf zum Vordernberger Zinken. Dann wieder Bergab zum Rottörl um ein kleines Schneefeld in einem Steilhang zu queren. Die letzte Etappe geht dann wieder steil bergauf, ca. 200 Höhenmeter Richtung Hütte.

- zu spät gestartet, denn wir waren fast ausschließlich der Sonne ausgesetzt, was bei dieser Tour echt nicht vorteilhaft ist 🥵. Zum Glück hatten wir genug Wasser mit.

- diese Tourvariante ist nur etwas für Leute die eine gute Konditionen haben. Statt den geplanten 6 Stunden haben wir 8 Stunden gebraucht 🙈. Die 1500 Höhenmeter und xxx km sind nicht zu unterschätzen. Es war immer ein Bergauf und Bergab. Das Ziel ist lange nicht in Sicht und wenn man es sieht denkt man "WTF". Noch immer so weit weg 🙈

- grenzgeniale Aussicht während der ganzen Tour und nach dem anfänglichem Waldstück befindet man sich meist am Grat 😁. Oft blickt man zurück und denkt sich, WOW, dort oben bzw. dort drüben waren wir, unfassbar 😁

- von der Hütte ist das Gipfelkreuz 15 min. entfernt und man kann problemlos den Sonnenuntergang ohne weiten Fußmarsch genießen

- einer meiner schönsten Bergtouren.  Der Klettersteig selbst ist echt schön zu begehen und technisch unschwierig trotz so mancher steilen Passage wo man schwindelfrei sein sollte. Außerdem muss man speziell nach dem Klettersteig tittsicher sein, denn zwei bis drei steile Querungen sind zu überwinden die nicht so ohne sind.

- der Abstieg über den Krumpensee ist ebenfalls wunderschönen und dauert nur 2,5 bis 3,5 Stunden

Jeder der Bergtouren und Klettersteige liebt, der muss diese Tour unbedingt mal gemacht haben in seinem Leben, ist schon fast wie eine Pflicht 😁☝🏻

2 Kommentare
    • Sehr schön! 🤩
      Meine Heimat ☺️

vor 2 Tagen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Grüße von der Ottnalm

freili mit am super großen leckeren 2-personen-kaiser-schmarrn
    nach
    dem klettersteigal

dann kurz vorm auto a wetter-warnung,
    unten im tal a bad im see

yuheee

1 Kommentar
    • ...nicht zu vergessen der Wirt, der mit 8 Kindern von 8 Frauen solo und immer auf der Suche ist...

(wers mag)

vor 3 Tagen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.