Ende einer tollen Wanderwoche
bevors zum Flieger ging, noch eine schnelle Tour durch Funchal
Am 11.10. und 12.10.25 gings in zwei wundervolle Höhlen. Zuerst gings in die Rötelwandhöhle nähe Krampen (Horizontalhöhle) und ist 242m lang. Nach 2h Zustieg hatten wir den Eingang erreicht und konnte die Höhle komplett erkunden 💪🏻. Sie war echt toll, nur leider sind viele Beschädigungen ersichtlich (abgebrochene Sinter). Ich musste natürlich wirklich alles erkunden und dementsprechend schlatzig kam ich raus 🙈.
Die zweite Höhle war der Natterriegelschacht nähe Fallenstein (Tonion Bergstock der Mürzsteger Alpen)
Hier war der Zustieg schon sehr speziell, 2 Stunden großteils durch wegloses steiles Gelände bergauf. Ging aber besser als erwartet. Beim Eingang seilten wir uns 30m in die Tiefe ab und sonst gab es auch noch weitere Abseilstellen aber auch horizontale Teile mit Engstellen. Eine Engstelle mussten wir sogar erweitern (Sedimente graben) damit alle durchpassen. Aufgrund des Vereinsauftrages haben wir auch alte Seile getauscht und neue Verankerungen gesetzt. Nach ca. 4 Stunden in der Höhle erreichten wir für uns das Ende und standen vor einer riesigen Halle, wo wir uns weitere gute 10m abseilen hätten können. Es wäre zwar noch viel viel weiter gegangen aber aus Zeitgründen kehrten wir hier leider um.
Draußen waren wir alle als es bereits dunkel war, somit mussten wir auch den steilen Rückweg im weglosen Gelände mit Stirnlampe antreten. Auch dies ging besser als gedacht.
Letztendlich waren wir ca. 11,5 Stunden unterwegs. Es war echt cool. 😁😁
Kuhtrittmuscheln sehe ich da.
Wer am Sonntag noch Lust auf tolle Kaffees in Ludwigsburg in geselliger Runde hat...
Austausch mit Kaffee
Die sagen-, nebel- und spinnwebumwobene Wasserwächterin fordert den Donauturm zum Tanz auf. Dieser dreht jedoch nur unermüdlich seinen Kopf.
Lockeres Kaffeetreffen 21.10.25 / ab 14.30,
Freue mich auf gemütliches Beisammensein
Silvia
.... und heute möchte ich Euch," die herbstliche Version" von der Seeschlacht nicht vorenthalten 🍂🍁🍂
Ich liebe diese Bilder!
Einige weitere Eindrücke aus dem kürzlich eröffneten Bank Austria Park - ein Besuch bei Herbstsonne lohnt sich!
ja, mich sieht Madeira sicher auch nicht das letzte Mal 🤩