Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Paddeln in den Donauauen

    Diskussion · 5 Beiträge · 2 Gefällt mir · 172 Aufrufe
    Veiti aus Kirchberg an der Pielach

    Hallo,

    ich würde gerne durch die Donauauen paddeln. Ich besitze einen RZ96 (Faltboot) mit dem ich die Seitenarme der Donau erkunden möchte. Kann mir hier jemand Tipps für eine Tour geben? Bzw. Ein- und Ausstiegsstellen nennen? Eventuell gibt es auch eine Trackaufzeichnung die ich auf mein GPS laden kann.

    Gruß Thomas

    13.03.16, 16:23

Beiträge

  • 20.03.16, 17:40

    http://www.viennautica.com/deutsch/vienna-kanu-challenge.html

    Ein Hinweis zu viel Spaß!

    Und: der MarchfeldKanal ist auch hübsch zu paddeln.

  • 15.03.16, 08:52

    Fliessgeschwingigkeit war bei mir kein Problem, eingefallen ist mir noch, dass man auf seitliche Buhnen aufpassen muss, die sind nicht immer sichtbar...

  • Ich habe da gerade auf der Homepage vom Nationalpark Donau-Auen gelesen; Das Gebiet ist auf allen markierten Routen frei zugänglich und einige Gewässer sind zur Befahrung mit nicht motorisierten Booten freigegeben.

    Also werde ich mich da einmal erkundigen.

  • Danke Joachim,

    die Donau von Wien bis Bratislava kenne ich nur vom Tragflügelboot aus. Die Donau führte damals Hochwasser und die Fließgeschwindigkeit war auch nicht ohne. Wie bereits erwähnt ist der Schiffsverkehr nicht zu unterschätzen. Dies hat mich bis jetzt von einer Tour durch die Wachau abgehalten.

    Darum hatte ich eher an einen ruhigen Seitenarm der Donau gedacht.

    Aber die Tour auf der Donau werde ich im Auge behalten. Danke.

    LG Thomas

  • 14.03.16, 12:12

    Hallo Veiti,

    ich kenne nur den Abschnitt von Wien bis Hainburg, wir sind in Schwechat eingestiegen, und dann runter bis Hainburg, dort kann man gut aussteigen (direkt beim Ort) und mit dem Zug wieder zurück nach Wien fahren. Von der Ausstiegsstelle zum Bahnhof ist es ein paar hundert Meter.

    Alternative Einstiegsstellen wären beim Kraftwerk Freudenau, oder in Orth an der Donau beim Gasthaus.

    Die Donauauen und die Altarme sind hier donauboot_15.jpgdonauboot_45_1900x1200_RE.jpgeigentlich tabu, es ist hier nicht erlaubt durchzupaddeln (Nationalpark). Du kannst aber bei den Schotterinseln am Weg halten und anlanden (eigentlich auch nicht erlaubt, aber... ;) zum Pause machen.

    Insgesamt eine sehr schöne Fahrt. Vorsichtig sein mit den Booten und vor allem den Schnellbooten (Wien-Bratislava), die sind sehr flott unterwegs. lg, j 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.