Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Tugenden, noch aktuell?

Diskussion · 103 Beiträge · 10 Gefällt mir · 1.213 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Kürzlich in einem Gespräch über Tugenden kam die Frage auf welche man verzichten kann…. Sind sie noch erstrebenswert? 

Ich finde schon und ihr?

Welche Tugenden sind euch wichtig und gibt es welche die ihr als übertrieben erachtet?

IMG_2397.jpeg

Die 4 Kardinaltugenden (Antike/Christentum)
    Klugheit: Besonnenheit, vernünftiges Abwägen.
    Gerechtigkeit: Fairness, Unvoreingenommenheit.
    Tapferkeit: Mut, Standhaftigkeit.
    Mäßigung: Selbstbeherrschung, Bescheidenheit. 

Wichtige moderne & soziale Tugenden
    Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit: Wahrhaftigkeit, Transparenz.
    Empathie: Mitgefühl, Hineinversetzen in andere.
    Respekt: Achtung der Rechte und Meinung anderer.
    Geduld: Schwierigkeiten gelassen ertragen.
    Verantwortungsbewusstsein: Zuverlässigkeit, Pflichtgefühl.
    Hilfsbereitschaft: Unterstützung anderer.
    Toleranz: Offenheit gegenüber anderen Lebensweisen.
    Integrität: Nach moralischen Prinzipien handeln. 
    Charakter- & Arbeitstugenden
    Selbstdisziplin: Kontrolle von Impulsen, Fleiß.
    Dankbarkeit: Wertschätzung für Gegebenes.
    Bescheidenheit: Zurückhaltung, nicht prahlen.
    Großzügigkeit: Teilen ohne Gegenleistung.
    Pünktlichkeit & Ordentlichkeit: Zuverlässigkeit im Alltag.

Seid bitte respektvoll untereinander in diesem Thread, Schalk ist erlaubt…

17.03.26, 16:44

• Gestern, 20:11 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:18.

Raphi:

Und schon merkt man, dass sich eine Diskussion nicht lohnt, wenn Du die Beziehungsebene nur als Formsachen aufzufassen scheinst ;) Ich werde jetzt das einzig sinnvolle machen, Dir eine Therapie empfehlen, und Dich ansonsten ignorieren..die Selbstreflexion ist halt nicht genügend da. 

Wir sind hier nicht unter Juristen.

Oh.. und wie war das mit der Abwertung, die da in Deiner Nachricht durchkommt, Lieber "Mut"bürger? 

Schwarzgelber Mutbürger:

Kann sein, liebe Raphi, aber da sind wir dann auch wieder im subjektiven Bereich, soll ich erst
    ellenlang darüber schreiben, dass ich die Person trotz Meinungsverschiedenheit wertschätzte, 
    nur um dann eventuell einen Satz schreiben zu können, was mich an der Meinung stört? Sende lG🐰

P.S. ich bezog mich deswegen auf die Ehre weil es im Gesetzestext zur Meinungsfreiheit, ausdrück-
    lich so steht, wobei die Würde ja schon in Artikel 1 festgeschrieben ist! Art 5 GG - Einzelnorm

Bitte was, liebe Raphi, ich bin nicht mit jedem, mit dem ich diskutiere, auf einer Beziehungsebene, 
    Anstand, Wertschätzung und Respekt sollten man erstmal jedem Menschen entgegen bringen 
    ohne dass ich die Person schon näher kenne und es steht Dir natürlich frei, zu tun und zu lassen, 
    was Du für richtig hälst, anderen allerdings solche Vorwürfe, wie Du mir gegenüber erhebst, ohne Begründungen zu servieren ist tatsächlich respektlos, therapeutische Grüße🦉

•  

Mandi:

Schwarzgelber Mutbürger:

soll ich erst ellenlang darüber schreiben, dass ich die Person trotz Meinungsverschiedenheit wertschätzte, 
    nur um dann eventuell einen Satz schreiben zu können, was mich an der Meinung stört? Sende lG🐰

Ein paar Worte könnten auch reichen: "Danke für deine Meinung, aber..."

Für mich ist das schon extrem viel Wertschätzung - sowohl im geben als auch im nehmen.

Dies, lieber Mandi, wäre aus meiner Sicht, tatsächlich wie Hohn, wenn ich jemanden erst für 
    seine Meinung danke und dann dafür kritisiere😉

Ich denke Respekt und Wertschätzung sollte gegenüber der Person zum Ausdruck kommen, 
    nicht aber gegenüber der Meinung oder gar des Verhaltens was man kritisieren will, sende LG🦉

•  

Karin:

Pepe, ist dir irgend eine Laus über die Leber gelaufen?

ich schrieb:

Was mir auffällt, Menschen behaupten gerne von sich tolerant zu sein. 
    Doch die Toleranz hört schnell auf wenn jemand politisch nicht gleicher Meinung ist, vom Kleiderstil ziemlich abweicht oder andere Herkunftswurzeln hat. Wie Diverse Leute behandelt werden passt auch nicht zu Toleranz.

Das war von mir eine Beobachtung. Wenn Jemand sagt, ich bin tolerant, benennt er seine Haltung anderen Menschen gegenüber. 

Vielleicht stecke ich das Mass an Toleranz weiter als andere Menschen, denn ihre Grenzen sind so schnell erreicht und ihre Intoleranz wird sichtbar… zumindest für mich, das war, was mir auffällt.

In diesen Sätzen ist nichts drin, was dich angreift, aber ich habe mich für dich vermutlich zu wenig genau ausgedrückt.

Es ist mir klar, dass nur wenige von so Workshop profitieren können, es steht jedem frei sich selbst zu reflektieren, was seine Haltung gegenüber seinen Mitmenschen sein soll.

Sich vielleicht auch einmal die Frage stellen, wenn mich etwas geärgert hat, wem stülpe ich nun meine Wut rüber und ist es fair dies überhaupt zu tun?

Dann die mit der Anrede Lieb und viele Grüsse ist vor Monaten in einem ganz anderen Zusammenhang gestanden, da machtest du dich über mich lächerlich. War für mich längst vergessen und vergeben.

Also, fahre deinen Agropegel wieder runter, es hat dich niemand persönlich angegriffen und bei Beobachtungen sind keine Fakten nötig, da kann man seine eigene Beobachtungen gegenüber stellen falls sie abweichen.

Schwarzgelber Mutbürger:

Liebe Karin, in deinem vorletzten Kommentar, schriebst Du davon, dass manche Toleranz im 
    Profil stehen haben und diese dann trotzdem schnell aufhört, wenn jemand eine andere Mei-
    nung hat, Meinungen werden aber oft geäußert und sind somit mehr als nur eine Haltung, 
    ich unterscheide deswegen durchaus ob es eine tolerierbare oder intolerante Meinung ist 🦉

Deswegen hatte ich dies geschrieben: "Natürlich kann jeder seine Meinung haben, die ja auf 
    dessen Empfinden beruht, hier ist aber auch ein öffentlicher Raum, so dass man bestimmten Meinungen eben Fakten entgegen halten sollte, um zu zeigen, dass diese Meinung eben nicht verallgemeinerbar ist, sondern die Realität anders aussieht🦉

aber kannst Du Dir vorstellen, dass nicht jede/r einen solchen Workshop besucht hat und auch
    Respekt, Wertschätzung und Würde gegenüber anderen unterschiedlich zeigt? Du hattest mir 
    mal vorgeworfen, dass wenn ich jemanden respektvoll mit "liebe/lieber" Anschreibe und mei-
    nen Kommentar mit freundlichen Grüßen beende, es für dich wie Hohn klingt, nur weil ich in
    dem Kommentar der Person widerspreche, aber genau dies ist meine Art anderen Wertschätz-
    ung trotz Meinungsverschiedenheit entgegen zu bringen, denn man muss eben nicht immer 
    gleicher Meinung sein, aber kann dennoch respektvoll miteinander umgehen? Sende viele lG🐰

Liebe Karin, warum machst Du meinen Widerspruch einzig daran fest, dass ich aggro wäre, nur 
    weil ich deine Meinung nicht teile? Aus meiner Sicht ist eine solche Argumentationslinie tatsäch-
    lich respektlos, denn Ich habe lediglich begründet, warum man manchen Meinungen auch als toleranter Mensch widersprechen sollte, aber ja dein Vorwurf, dass es für dich wie Hohn klingt, wenn ich jemanden mit "liebe/lieber" Anrede nur weil ich denjenigen dann kritisiere ist schon länger her, jedoch habe dich eben nicht lächerlich gemacht, sondern dein Verhalten kritisiert, 
    aggrostische Grüße🦉

• Gestern, 16:09

Und schon merkt man, dass sich eine Diskussion nicht lohnt, wenn Du die Beziehungsebene nur als Formsachen aufzufassen scheinst ;) Ich werde jetzt das einzig sinnvolle machen, Dir eine Therapie empfehlen, und Dich ansonsten ignorieren..die Selbstreflexion ist halt nicht genügend da. 

Wir sind hier nicht unter Juristen.

Oh.. und wie war das mit der Abwertung, die da in Deiner Nachricht durchkommt, Lieber "Mut"bürger? 

Schwarzgelber Mutbürger:

Raphi:

Hm.. ich glaube Dir wird hier vorgeworfen, keine echte Wertschätzung zu zeigen, sondern nur pro Forma um halt eine gewisse objektive Argumentationsgrundlage vorzuschieben.  Höflichkeiten als Formalia und echte Wertschätzung und ein Respektvoller Umgang sind halt nicht gleichzusetzen. 

Kann sein, liebe Raphi, aber da sind wir dann auch wieder im subjektiven Bereich, soll ich erst
    ellenlang darüber schreiben, dass ich die Person trotz Meinungsverschiedenheit wertschätzte, 

P.S. ich bezog mich deswegen auf die Ehre weil es im Gesetzestext zur Meinungsfreiheit, ausdrück-
    lich so steht, wobei die Würde ja schon in Artikel 1 festgeschrieben ist! Art 5 GG - Einzelnorm

• Gestern, 16:07 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:08.

Pepe, ist dir irgend eine Laus über die Leber gelaufen?

ich schrieb:

Was mir auffällt, Menschen behaupten gerne von sich tolerant zu sein. 
    Doch die Toleranz hört schnell auf wenn jemand politisch nicht gleicher Meinung ist, vom Kleiderstil ziemlich abweicht oder andere Herkunftswurzeln hat. Wie Diverse Leute behandelt werden passt auch nicht zu Toleranz.

Das war von mir eine Beobachtung. Wenn Jemand sagt, ich bin tolerant, benennt er seine Haltung anderen Menschen gegenüber. 

Vielleicht stecke ich das Mass an Toleranz weiter als andere Menschen, denn ihre Grenzen sind so schnell erreicht und ihre Intoleranz wird sichtbar… zumindest für mich, das war, was mir auffällt.

In diesen Sätzen ist nichts drin, was dich angreift, aber ich habe mich für dich vermutlich zu wenig genau ausgedrückt.

Es ist mir klar, dass nur wenige von so Workshop profitieren können, es steht jedem frei sich selbst zu reflektieren, was seine Haltung gegenüber seinen Mitmenschen sein soll.

Sich vielleicht auch einmal die Frage stellen, wenn mich etwas geärgert hat, wem stülpe ich nun meine Wut rüber und ist es fair dies überhaupt zu tun?

Dann die mit der Anrede Lieb und viele Grüsse ist vor Monaten in einem ganz anderen Zusammenhang gestanden, da machtest du dich über mich lächerlich. War für mich längst vergessen und vergeben.

Also, fahre deinen Agropegel wieder runter, es hat dich niemand persönlich angegriffen und bei Beobachtungen sind keine Fakten nötig, da kann man seine eigene Beobachtungen gegenüber stellen falls sie abweichen.

Schwarzgelber Mutbürger:

Karin:

Die Fragen hier gehen um Haltung. eine Haltung ist individuell und nicht faktisch belegbar.

In meiner früheren Arbeitswelt im Gesundheitswesen hatten wir des öfters Workshops, bei denen die Haltung individuell reflektiert wurde. Wie gehe ich mit anderen Menschen um, was ist mir wichtig mit meinen Worten und Tun zu transferieren?

Mein Empfinden ist kein Fakt aber basierend auf meine Realität der Dinge die geschehen sind. 

Was ist Respekt und wie kann ich das den andern gegenüber zollen?

Was ist Wertschätzung?

Wie kann ich die Würde des Gegenüber schützen…

Liebe Karin, in deinem vorletzten Kommentar, schriebst Du davon, dass manche Toleranz im 
    Profil stehen haben und diese dann trotzdem schnell aufhört, wenn jemand eine andere Mei-
    nung hat, Meinungen werden aber oft geäußert und sind somit mehr als nur eine Haltung, 
    ich unterscheide deswegen durchaus ob es eine tolerierbare oder intolerante Meinung ist 🦉

Deswegen hatte ich dies geschrieben: "Natürlich kann jeder seine Meinung haben, die ja auf 
    dessen Empfinden beruht, hier ist aber auch ein öffentlicher Raum, so dass man bestimmten Meinungen eben Fakten entgegen halten sollte, um zu zeigen, dass diese Meinung eben nicht verallgemeinerbar ist, sondern die Realität anders aussieht🦉

aber kannst Du Dir vorstellen, dass nicht jede/r einen solchen Workshop besucht hat und auch
    Respekt, Wertschätzung und Würde gegenüber anderen unterschiedlich zeigt? Du hattest mir 
    mal vorgeworfen, dass wenn ich jemanden respektvoll mit "liebe/lieber" Anschreibe und mei-
    nen Kommentar mit freundlichen Grüßen beende, es für dich wie Hohn klingt, nur weil ich in
    dem Kommentar der Person widerspreche, aber genau dies ist meine Art anderen Wertschätz-
    ung trotz Meinungsverschiedenheit entgegen zu bringen, denn man muss eben nicht immer 
    gleicher Meinung sein, aber kann dennoch respektvoll miteinander umgehen? Sende viele lG🐰

• Gestern, 15:58

Schwarzgelber Mutbürger:

soll ich erst ellenlang darüber schreiben, dass ich die Person trotz Meinungsverschiedenheit wertschätzte, 

Ein paar Worte könnten auch reichen: "Danke für deine Meinung, aber..."

Für mich ist das schon extrem viel Wertschätzung - sowohl im geben als auch im nehmen.

• Gestern, 15:55 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:58.

Raphi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Hm.. ich glaube Dir wird hier vorgeworfen, keine echte Wertschätzung zu zeigen, sondern nur pro Forma um halt eine gewisse objektive Argumentationsgrundlage vorzuschieben.  Höflichkeiten als Formalia und echte Wertschätzung und ein Respektvoller Umgang sind halt nicht gleichzusetzen. 

• Gestern, 15:49

Raphi:

Erinnert mich irgendwie an die 5 Sprachen der Liebe.

Weiß aber nicht, ob das gleichzusetzen ist, ist nur eine Assoziation von mir.

Man könnte fragen:

Kommt echte Wertschätzung ohne Höflichkeit aus?

Kommt respektvoller Umgang ohne Höflichkeit aus?

Kommt Höflichkeit ohne Wertschätzung / Respekt aus?

• Gestern, 15:46

Schwarzgelber Mutbürger:

Okay, die Aussage "die Erde ist eine Scheibe" ist eine Tatsachenbehauptung, die ich verwendete
    um besser zu verdeutlichen was ich meine, denn es gibt tatsächlich Menschen die dass meinen
    und beim Versuch es zu beweisen gestorben sind....
    'Flache Erde': Bastler Mike Hughes in selbstgebauter Rakete tödlich verunglückt | heise online

bei der Wertung "merkwürdig" wird sicher noch niemand widersprechen wollen, aber bei abwer-
    tenderen Adjektiven wird es dann schon wieder grenzwertig, weil eben auch Leute die einen nicht
    passen eine Ehre haben😉

Nein, sie haben Würde.. Ehre kommt halt von außen, aber sie machen sich durch narzisstischen Verhalten auch in dieser Würde..einschränkbar.

Die Aussage: "Wenn Du das glaubst, ist das ziemlich krank" trifft hier ziemlich zu, denn es geht um eine narzisstische Überzeugung, die wie in deinem Beispiel, halt in Selbstmord mündet, der dann halt nicht erwachsen ist. 

• Gestern, 15:42

Schwarzgelber Mutbürger:

Karin:

Die Fragen hier gehen um Haltung. eine Haltung ist individuell und nicht faktisch belegbar.

In meiner früheren Arbeitswelt im Gesundheitswesen hatten wir des öfters Workshops, bei denen die Haltung individuell reflektiert wurde. Wie gehe ich mit anderen Menschen um, was ist mir wichtig mit meinen Worten und Tun zu transferieren?

Mein Empfinden ist kein Fakt aber basierend auf meine Realität der Dinge die geschehen sind. 

Was ist Wertschätzung?

•  

Karin:

Was ist Wertschätzung?

• Gestern, 14:57 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:58.

Was ist Wertschätzung?

• 04.04.26, 22:59 - Zuletzt bearbeitet 04.04.26, 23:48.

Okay, die Aussage "die Erde ist eine Scheibe" ist eine Tatsachenbehauptung, die ich verwendete
    um besser zu verdeutlichen was ich meine, denn es gibt tatsächlich Menschen die dass meinen
    und beim Versuch es zu beweisen gestorben sind....
    'Flache Erde': Bastler Mike Hughes in selbstgebauter Rakete tödlich verunglückt | heise online

bei der Wertung "merkwürdig" wird sicher noch niemand widersprechen wollen, aber bei abwer-
    tenderen Adjektiven wird es dann schon wieder grenzwertig, weil eben auch Leute die einen nicht
    passen eine Ehre haben😉

• 04.04.26, 22:46

Mir scheint du verstehst den Unterschied zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung nicht.

"Die Erde ist eine Scheibe" ist eine Tatsachenbehauptung die eindeutig durch Faktenlage widerlegt werden kann - also keine Meinung.

"Menschen die beim Schreiben keine Interpunktion anwenden sind merkwürdig" ist eine Meinung. Kannst du gut finden, kannst du schlecht finden. Ist möglicherweise sogar intolerant. Beweisen lässt es sich jedoch nicht.

• Man kann auch meinen, dass die Erde eine Scheibe ist, dennoch würde niemand der auf Wissen-
    schaft vertraut oder die Fakten kennt, diese Meinung als schützenswert betrachten, weil, wenn
    derjenige mit dieser Meinung "betteln und hausieren" geht und viel Menschen davon überzeugt, 
    dann irgendwann die Menschheit tatsächlich davon ausgeht😉

Natürlich kann jeder eine Meinung haben, die ja auf dessen Empfinden beruht, hier ist aber auch
     ein öffentlicher Raum, so dass man bestimmten Meinungen eben Fakten entgegen halten sollte, um zu zeigen, dass diese Meinung eben nicht verallgemeinerbar ist, sondern die Realität anders
    aussieht🦉

• 04.04.26, 21:59

Ah, bevor ich es vergesse, ein weiterer Nachtrag: 

"Meinungen sind subjektive Bewertungen, Ansichten oder Überzeugungen und können per se nicht als "richtig" oder "falsch" bewiesen werden. Sie unterscheiden sich von Tatsachenbehauptungen, die überprüfbar sind. Während Meinungen geschützt sind, können auf unwahren Tatsachen basierende Aussagen unzulässig sein"

• Wenn man jemanden, der eine intolerante Meinung teilt, mit Fakten widerspricht, dann diskreditiert man nicht dessen Meinung, sondern hält ihm nur Fakten entgegen, um zu 
    verdeutlichen, dass diese Meinung so eben nicht richtig ist!

• 04.04.26, 21:50

Stefan:

"Eine Meinung ist ein subjektives Urteil, eine Einstellung oder ein Standpunkt zu einem Thema, einer Person oder einer Sache. Sie basiert auf persönlichen Überlegungen, Erfahrungen oder Werten, nicht zwingend auf Fakten. In Deutschland ist die freie Meinungsäußerung durch Artikel 5 des Grundesetz geschützt."

Um mich selbst noch mal zu zitieren und eine Ergänzung hinzuzufügen: 

Meinungsfreiheit unterliegt gesetzlich geregelten Grenzen. Das sollte man nie vergessen. Diese werden z.B. erreicht bei Volksverhetzung, Schmähkritik oder dem Aufruf zu Gewalt.

Meinungen anderer User öffentlicher Internetforen zu diskreditieren, weil diese möglicherweise nicht auf allen verfügbaren "Fakten" basieren (und per Definition nicht müssen) - inhaltlich aber natürlich auch gegen keine Gesetze verstoßen - ist also einfach intolerant (fehlende Tugend), respektlos (fehlende Tugend), unklug (fehlende Tugend) und wenig gerecht (fehlende Tugend).

Genannte Tugenden sollten, meiner Meinung nach, auch aktuell und zukünftig erstrebenswert sein/bleiben.

• 04.04.26, 21:16

Mäh 🐑🐑🐑...

...🐑🐑🐑...    🐕🤠

Bäh 🐑... ‼️‼️‼️....  🐕😲?!

• Was ich von Tugenden halte? Ich möchte es so formulieren: Tugenden sind die Verkehrsschilder im sozialen Umgang mit unseren Mitmenschen.

Ähnlich wie die Verkehrsschilder und

Verkehrsregeln im Straßenverkehr. Stellt euch die Straßen ohne Regeln und Schilder vor und JEDER DÜRFTE

FAHREN WIR ER WILL. Welch ein Chaos. Genauso würde es laufen wenn wir keinerlei Tugenden pflegen würden im sozialen Umgang mit unseren Mitmenschen. Ich möchte 

keinesfalls in einer Tugendfreien Gesellschaft leben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.