Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating im Alter und in den Jahren

Diskussion · 78 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.831 Aufrufe
    Timi aus Oberhausen
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Hallo Leute

Ich habe mal ne ernste Frage: Warum dürfen Ältere Männer Jüngere Damen Daten oder eine Beziehung führen.

Aber anderes rum nicht also Ältere Frauen Jünger Männer. 

Hat das was mit Ethischen Gründen zu tun oder was ist deine/eure Meinung dazu. Habt gerne Teilhabe an diese Diskussion.

02.03.26, 19:14

• Gestern, 08:57

Natürlich dürfen ältere Frauen jüngerer Männer Daten und auch eine Beziehung führen und ich denke ethische Grenzen gibst es nur bei minderjährigen. 

Es wurde einfach sehr lange nicht so gern gesellschaftlich anerkannt. Die Frauen haben durch die Emanzipation und feministische Bewegung diese gesellschaftliche Akzeptanz erkämpft. Und ich finde es gut so. 

Was die jüngeren Männer von heute angeht - ich kann sie auch stückweit verstehen - man sucht Reife und Geborgenheit in der Beziehung. Man ist nicht gewöhnt die Bäume auszureissen um seine Männlichkeit zu beweisen und die ältere Frauen erkennen auf Grund ihrer Erfahrungen, welches Potenzial in einem Mann steckt. 

Und noch eins - was wir hier auf dieser Plattform sehen ist kein statistische Abbild von unseren Gesellschaft. Die Frauen hier (n. m. E) sind wesentlich aktiver und souveräner als in offline und dacher gerade für jüngerer Männer so attraktiv. 

• Gestern, 08:32

Ich finde zu große Alterunterschied als ein Problem.Wenn einer der Partner viel jünger ist,will der Forgehen und sich erleben während der andere Teil eher Ruhiger wird.MM und jetzt steinigt  mich,tut man sich an wenn man was kompensieren will.Einer der Partner will sich wieder Jung fühlen nur die das der Gefühl nach einger Zeit abflaut.Jüngere haben einfach andere Themen und Interessen.

• Gestern, 07:13 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 07:17.

nahezu jede Frau in meiner Altersklasse (55-70) erzählt mir beim date, dass sie von anfragen angeboten junger Männer (20 - 50) geradezu überschwemmt wird.

Es sollte überhaupt nicht das geringste problem für frauen sein, sich mit jugendlichen lovern und Liebhabern geradezu zu baden.

und so einige, erzählen sie mir, haben das ein oder andere Angebot auch schon mal angenommen oder angenommen gehabt.

Natürlich sagen sie, das ist nicht immer so einfach.

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Würde ich von Angeboten junger liebhaberinnen 20-50 überschwemmt, da hätte ich ganz bestimmt kein Problem damit.

Leider geschieht es nicht.

• Gestern, 00:20

Timi:

undefined

Wo dürfen Frauen jüngere Männer nicht daten?

Wie kommt man auf eine Idee, dass es mit Ethik was zutun haben könnte?

Ich kenne 5 Paare wo die Frauen älter sind als die Männer, bei meiner Partnerin und mir ist es auch so, sie jahrgang 77, ich 84.

Diese Frauen suchen reife Männer, und keine jungs, die auch emotional anwesend sind, und nicht nur körperlich.

• 02.03.26, 21:38

Rabsi:

Können und dürfen tut man das schon. Ich glaube es ist einfach seltener und daher NOCH ein ungewohntes Bild. Frauen waren lange das schmückende Beiwerk, Männer konnten sich gegenseitig zeigen „schau wie toll ich bin, ich hab ne junge Frau“. Heut legt man Wert auf andere Dinge, wie Verbindung, Augenhöhe etc. Ich glaube da findet sich immer mehr eine andere Ausrichtung: Mann jünger als die Frau. Frauen wählen sich den Mann auch nach anderen Gesichtspunkten als noch vor 30 Jahren. Es spielen so viele gesellschaftliche Faktoren eine Rolle.

Das Wichtigste ist doch: fühlst du dich mit ihr wohl oder nicht. Alles andere ist völlig egal.

Sehr Schön gesagt ❤️

• 02.03.26, 21:36

Monika Individualistin:

Soll ich um Erlaubnis fragen ob ich einenen  jüngeren Mann Daten darf?

Wenn es sich ergibt dann ist das halt

so. Basta. Für mich sind andere Faktoren sowieso wichtiger. Das man sich trotz oder vielleicht gerade wegen dem  Altersunterschied besser versteht. Das die Chemie stimmt, das man auf gleicher Wellenlänge ist,  gutes Benehmen, das man sich mit gegenseitigem Respekt auf Augenhöhe begegnet.

Die klassischen inneren Werte. Und wenn es trotzdem jemanden wurmt

das ich zu jüngeren Kontakt pflege der ist fann halt nur neidisch. Dann mag ihn der Neid fressen.

.

Ich frage immer vorher um Erlaubnis wenn ich jemanden Daten tue. Ob es in Ordnung wäre oder ob die Dame Frau ein Problem damit hat. 

• 02.03.26, 21:35

Ola:

Heutzutage ist es gängig und sehr "in", eine ältere Frau zu daten. Mag sein, entweder  gibt es einen Männerüberhang in jüngeren Jahrgängen ( vielleicht ist es nur ein Gefühl, aber sind es nicht meistens Männer, die hier zu wandern?) oder die junge Frauen haben Interesse verloren? Auf jeden Fall ist das Interesse junger Männer für ältere Frauen erstaunlich hoch.

Ich stimme dir da zu. Dann denke ich aber auch viele Männer in meinen Alter wollen nur die Dame dann dafür nur Körperliche ausnutzen was irgendwie schamlos. Aber wenn es beide wollen why not :)

Ich glaube auch die Frauen Seite wird da schlecht so beleuchtet weißt du? 🤔

• 02.03.26, 21:33

Können und dürfen tut man das schon. Ich glaube es ist einfach seltener und daher NOCH ein ungewohntes Bild. Frauen waren lange das schmückende Beiwerk, Männer konnten sich gegenseitig zeigen „schau wie toll ich bin, ich hab ne junge Frau“. Heut legt man Wert auf andere Dinge, wie Verbindung, Augenhöhe etc. Ich glaube da findet sich immer mehr eine andere Ausrichtung: Mann jünger als die Frau. Frauen wählen sich den Mann auch nach anderen Gesichtspunkten als noch vor 30 Jahren. Es spielen so viele gesellschaftliche Faktoren eine Rolle.

Das Wichtigste ist doch: fühlst du dich mit ihr wohl oder nicht. Alles andere ist völlig egal.

• 02.03.26, 21:07

Heutzutage ist es gängig und sehr "in", eine ältere Frau zu daten. Mag sein, entweder  gibt es einen Männerüberhang in jüngeren Jahrgängen ( vielleicht ist es nur ein Gefühl, aber sind es nicht meistens Männer, die hier zu wandern?) oder die junge Frauen haben Interesse verloren? Auf jeden Fall ist das Interesse junger Männer für ältere Frauen erstaunlich hoch.

• Soll ich um Erlaubnis fragen ob ich einenen  jüngeren Mann Daten darf?

Wenn es sich ergibt dann ist das halt

so. Basta. Für mich sind andere Faktoren sowieso wichtiger. Das man sich trotz oder vielleicht gerade wegen dem  Altersunterschied besser versteht. Das die Chemie stimmt, das man auf gleicher Wellenlänge ist,  gutes Benehmen, das man sich mit gegenseitigem Respekt auf Augenhöhe begegnet.

Die klassischen inneren Werte. Und wenn es trotzdem jemanden wurmt

das ich zu jüngeren Kontakt pflege der ist fann halt nur neidisch. Dann mag ihn der Neid fressen.

.

• 02.03.26, 20:45

Lieber Timi, 

wer sagt denn, daß ältere Frauen keine jüngeren Männer daten (dürfen) ? 

Es ist sogar sehr oft, dass z. B. sich Frauen 50+ bei Männer 40+ umschauen, weil in Realisation gesehen es mehr Couchpotatoe-Männer 50+ gibt als 40+. Gleichzeitig sind Frauen 50+ deutlich aktiver als gleichaltrige Männer. 

Ich war damals übrigens 3 Jahre älter als du jetzt und meine spätere Frau war 40 Jahre alt (Differenz 12 Jahre), was man ihr nicht ansah. Uns interessierte auch nicht Blicke, denn wichtig ist es passt. Die Patchwork-Beziehung und Ehe hielt 11 Jahre. 

Allerdings konnte ich damals mit gleichaltrigen auch nicht auf Augenhöhe kommunizieren....und meine Partnerin hat damals gesagt ich gehörte nicht zu ihrem Beuteschema (jünger und Student). 

Männer, die übrigens deutlich jüngere Partnerinnen bevorzugen (ca. 20 J.) , brauchen diese um ihr eigenes Ego zu pushen... oder sind Narzisten (=Minderwertigkeitskomplexe). 

Selbstbewußte Männer sind darauf nicht angewiesen. 

Meine letzte Partnerin war übrigens auch 5 Jahre älter (aktuell 1,5 Jahre jünger). 

Sexuell macht es keinen Unterschied... ob jünger oder älter... wichtiger ist die innige Verbindung. 

Ich kann nur den Rat geben, nicht aufs Alter schauen, sondern ob man sich auf dem selben Niveau unterhalten kann und ob man die selben Interessen hat... und die selben Ziele...aber wenn es meine Mutter oder Tochter sein könnte... lasse ich die Finger weg 🤷🏻‍♀️... denn im Idealfall möchte man auch zusammen alt werden 😉... 

• Ob da evolutionäre "Altlasten" eine Rolle spielen? 

Grundsätzlich ist die evolution auf das Ziel "Vermehren"  ausgerichtet; alter Mann kann (sich) noch reproduzieren, Frau ab einem bestimmten Alter nicht mehr. 

Sicherlich spielen aber heute vor allem gesellschaftliche Vorurteile die Hauptrolle: älterer Mann + junge Frau = toller Hecht oder viel Geld. Ältere Frau + junger Mann = Mütterkomplex oder genug Geld. 

Meiner Ansicht nach können und sollen nur die Beteiligten entscheiden, ob es für SIE passt . 

• 02.03.26, 20:26

R.I.P Tina Turner...... wahre Grösse ist nicht immer laut....😉

• Ich selbst sehe da auch kein Problem, weil es letztlich wohl vor allem darauf ankommt wo die Liebe hinfällt und wo dies geschieht, dann ist es doch wunderschön🎇

• 02.03.26, 19:44

Marille:

Weil es sie je her ein Klischee ist...Schon immer durften ältere Männer jüngere Frauen  haben aber anders herum eben nicht. Denke das ist eben eher die Ethik....weil es früher even Gesetz war alt+jung...es wurde und wird eventuell von der Gesellschaft falsch angesehen 🤷‍♀️ mir persönlich juckt es nicht solange es der Seele gut tut interessieren andere nicht 

Schöner Ansatz bin ganz bei dir mit der Aussage 👍🏻

• 02.03.26, 19:42

Karin:

Warum sollten ältere Frauen nicht jüngere Herren daten, wie kommst du auf so eine Aussage?

schau dir die Partner von Madonna und Cher an…..

Es ist immer noch das Stigma vorhanden. Viele sagen es die könnten es nicht. Ich von der Arbeit oder von Privat getroffen habe aber stimme dir da voll und Ganz zu alleine Heidi Klum 😊 

Ich finde Liebe ist Liebe egal welches Alter nur muss es von beiden Seiten kommen nicht immer von einer oder ich war noch nie der Typ nur für S.xuelles

• 02.03.26, 19:37

Weil es sie je her ein Klischee ist...Schon immer durften ältere Männer jüngere Frauen  haben aber anders herum eben nicht. Denke das ist eben eher die Ethik....weil es früher even Gesetz war alt+jung...es wurde und wird eventuell von der Gesellschaft falsch angesehen 🤷‍♀️ mir persönlich juckt es nicht solange es der Seele gut tut interessieren andere nicht 

• 02.03.26, 19:25

Warum sollten ältere Frauen nicht jüngere Herren daten, wie kommst du auf so eine Aussage?

schau dir die Partner von Madonna und Cher an…..

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.