Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Trifft man die große Liebe nur einmal im Leben?

Diskussion · 29 Beiträge · 3 Gefällt mir · 693 Aufrufe
    1000127845.jpg

Was macht die "große Liebe" für euch aus – ist es Nähe, Vertrauen, das stille Verstehen, ein besonderes Gefühl oder etwas, das man kaum in Worte fassen kann?

1000127836.jpg
    09.02.26, 15:46

• Gestern, 19:28

Madame Céline De La Plume:

Jan:

Hi Celine,

meiner Meinung nach muss man auf jeden Fall zwischen Verliebtsein und Liebe unterscheiden.

Verliebtsein ist "nur" der biochemische Hormoncocktail in unserem Gehirn. Die klassischen Schmetterlinge im Bauch - dieses Gefühl flacht meiner Erfarhung mit der Zeit immer ab.

Ich bin der Meinung, dass man eine große/besondere Liebe nicht einfach findet - man erschafft sie mit einer anderen Person zusammen.

Also kannnst du es öfter als nur einmal erschaffen.

Und diese Liebe ist viel wertvoller und tiefer als das Verliebtsein.

Wenn du einen Menschen mit allem was du hast und bist liebst, dann liegt das nicht an dem anderen Menschen. Diese Liebe ist und kommt aus dir. Der andere Mensch ist nur die Leinwand auf die du deine Liebe projiziest.
    Du kannst in jedem Fall lernen die Liebe du du in dir trägst auch an einem anderen Menschen auszuleben.

Natürlich geht das nicht mit jedem Menschen. Aber das es nur mit einem einzigen Menschen funktionieren würde stimmt nicht - außer du willst es mit anderen nicht zulassen.

Was ist denn deine Menung dazu?

Vielen Dank für deine Worte ich sehe das genauso! Liebe und Verliebtsein ist ein großer Unterschied. 

1.Korinther 13 4-9

„Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
    Sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.
    Sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit.
    Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
    Die Liebe hört niemals auf.“

Das beschreibt für mich die Liebe ganz gut. 

Verliebtsein ist ein starkes Gefühl. Es ist intensiv, emotional und oft überwältigend. Man fühlt sich euphorisch,  idealisiert die andere Person,  gibt viele Komplimente und Bewunderung. Es kann kommen und gehen. 

Die Liebe hingegen ist nicht nur ein Gefühl, sondern eine bewusste Entscheidung. Eine Entscheidung, die Person zu lieben in guten so wie in schlechten Zeiten. 

Liebe ist warm und beständig, selbstlos und bedingungslos. 

Und  wahre Liebe endet nie! Alles ist vergänglich nur die Liebe ist unendlich❤

Das kommt ganz drauf an von welcher Art Liebe du sprichst.
    Es gibt leider sehr wohl (Ehe-)Partner, die mit ihren Taten beweisen, dass sie unserer Liebe nicht Wert sind.
    Als Mensch darf man die weiterlieben - aber wenn es dich zerstört, wenn du solche Menschen mit dieser partnerschaftlichen Liebe (Eros) weiterhin liebst - dann ist das Verantwortungslos dir selbst und deiner Seele gegenüber ihnen weiterhin diese Liebe hinterherzuwerfen.
    Liebe kann auch heißen jemandem das Beste zu wünschen und zu gehen.

In deinem zittierten Text über Liebe geht es nicht um die Liebe zwischen einem Paar.
    Wenn du einen wunderbaren Mann hast, dann prahlst du damit, dass du so einen tollen Mann hast. Und du lobst (prahlst) ihn vor anderen Leuten. und das ist doch auch gut und richtig so. Das ist Anerkennung/prahlen im gesunden Stil.
    Und wenn jemand schlecht über deine Familie redet, dann blähst du dich zum Schutz der Familie sehr wohl auf.

Ist es nicht so?

Bei mir ist es auf jeden Fall so.
    Wie gesagt, die Bibel spricht hier über etwas ganz anderes.

Welchen Stellenwert hat die Bibel für dich? 

•  

Jan:

Hi Celine,

meiner Meinung nach muss man auf jeden Fall zwischen Verliebtsein und Liebe unterscheiden.

Verliebtsein ist "nur" der biochemische Hormoncocktail in unserem Gehirn. Die klassischen Schmetterlinge im Bauch - dieses Gefühl flacht meiner Erfarhung mit der Zeit immer ab.

Ich bin der Meinung, dass man eine große/besondere Liebe nicht einfach findet - man erschafft sie mit einer anderen Person zusammen.

Wenn du einen Menschen mit allem was du hast und bist liebst, dann liegt das nicht an dem anderen Menschen. Diese Liebe ist und kommt aus dir. Der andere Mensch ist nur die Leinwand auf die du deine Liebe projiziest.
    Du kannst in jedem Fall lernen die Liebe du du in dir trägst auch an einem anderen Menschen auszuleben.

Natürlich geht das nicht mit jedem Menschen. Aber das es nur mit einem einzigen Menschen funktionieren würde stimmt nicht - außer du willst es mit anderen nicht zulassen.

Vielen Dank für deine Worte ich sehe das genauso! Liebe und Verliebtsein ist ein großer Unterschied. 

1.Korinther 13 4-9

„Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
    Sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.
    Sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit.
    Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
    Die Liebe hört niemals auf.“

Das beschreibt für mich die Liebe ganz gut. 

Verliebtsein ist ein starkes Gefühl. Es ist intensiv, emotional und oft überwältigend. Man fühlt sich euphorisch,  idealisiert die andere Person,  gibt viele Komplimente und Bewunderung. Es kann kommen und gehen. 

Die Liebe hingegen ist nicht nur ein Gefühl, sondern eine bewusste Entscheidung. Eine Entscheidung, die Person zu lieben in guten so wie in schlechten Zeiten. 

Liebe ist warm und beständig, selbstlos und bedingungslos. 

Und  wahre Liebe endet nie! Alles ist vergänglich nur die Liebe ist unendlich❤

• Gestern, 01:28

Hi Celine,

• 13.02.26, 10:17

Demetrius:

Ich glaube an die Liebe, aber denke dass man ein par Mal die Chance erhält, jemanden zu finden, der wirklich passt. Man soll sie halt nicht verpassen. Ist mir passiert, hoffentlich nicht wieder. 

Warum fragst du öfters nach Liebe etc? Interesse oder suchst du danach? 

Ich denke wahre Liebe kann man nicht suchen, sie findet einen von selbst🌹 daher bin ich nicht auf der Suche! Ich liebe es einfach über das Leben & die Liebe zu philosophieren. Mir andere Sichtweisen der Menschen anzuhören

Ich verstehe:)

Manche Situationen können Anstoß geben, man soll sie nicht verpassen. Liebe kommt manchmal gleich und manchmal braucht es ein wenig. Werde mich freuen von dir zu hören, wenn du dich melden magst:).

•  

undefined

Dein Thread hat mich zu meinem ersten Beitrag inspiriert:

Die zwei Arten von Liebenden

Vielleicht kannst du etwas daraus nehmen für dein zukünftiges Liebesleben ...

Und vielen Dank für deinen Beitrag.

•  

Alberto:

Lieber Alberto,

Was willst du eigentlich von mir?!😂schon der dritte Beitrag wo du probierst mich zu provozieren !! wärst du nicht so abweisend würd ich sagen lass uns Freunde sein🤝

Wenn du eine Frage an einen anderen Menschen, auf dessen Schilderung, als Provokation zu deiner Person siehst, ist das eine Projektion von dir. 

Fragen könntest du dich, weshalb du dies soweit (fehl)interpretierst. 

Das ist nicht möglich. Leute die derart interargieren möchte ich nicht in meinem Kreis haben. 

Ich weiß nicht mal mehr um welche Frage es überhaupt ging. Ich weiß nur, dass ich immer freundlich zu dir war und nichts im Bösen Sinne vor hatte. Wir hatten einfach ne Meinungsverschiedenheit wo wir uns aneinander vorbei geredet haben. 

Aber so einen Umgang hab ich auch nicht verdient, vorallem weil du mich nicht mal kennst und mir gleich Dinge zu schreibst wofür ich nichts kann. Die richtigen Leute wissen einen zu schätzen

•  

Demetrius:

Ich glaube an die Liebe, aber denke dass man ein par Mal die Chance erhält, jemanden zu finden, der wirklich passt. Man soll sie halt nicht verpassen. Ist mir passiert, hoffentlich nicht wieder. 

Ich denke wahre Liebe kann man nicht suchen, sie findet einen von selbst🌹 daher bin ich nicht auf der Suche! Ich liebe es einfach über das Leben & die Liebe zu philosophieren. Mir andere Sichtweisen der Menschen anzuhören

•  

Mi:

Und es gibt sie doch die große Liebe. Mann und Frau müssen aber auch bereit sein dafür zu arbeiten.. meine ist leider vor kurzem ganz plötzlich gestorben. ich hatte eine erste große Liebe mit 16 die hielt bis 21 mit  31 habe ich meinen Mann kennen gelernt . Er war mein bester Freund mein seelenverwandter meine große Liebe. Wir haben im Laufe unsrer Beziehung gelernt, das auch einmal Kompromisse dazu gehören aber die müssen für beide ok sein . Und das wichtigste niemals im Streit auseinander gehen. wir hatten 20 wunderbare Jahre. leider viel zu wenig Zeit  wir wollten miteinander alt werden. 

Das tut mir so leid. Mein vollstes Beleid Wenn du reden möchtest, kannst du dich jederzeit gerne melden. Ich bin gerne für andere da und höre ihnen zu. 

Alles Liebe, 

Cèline🫶

• Ganz sicher nicht, wenn man einen solch coolen Benutzernamen trägt. 

Die Liebe lässt sich nur schwer katalogisieren. Auch eine grosse Liebe kann als klitzekleines Feuer, als glimmende Glut anfangen. Sie fällt wann und wo sie will, hoffentlich 1000 x in unseren Leben.

• 09.02.26, 22:35

Meine große Liebe,  ist das Kompensationgefäß von meinem Beziehungen… auf den Punkt gebracht 🙋‍♂️

• 09.02.26, 20:45

Und es gibt sie doch die große Liebe. Mann und Frau müssen aber auch bereit sein dafür zu arbeiten.. meine ist leider vor kurzem ganz plötzlich gestorben. ich hatte eine erste große Liebe mit 16 die hielt bis 21 mit  31 habe ich meinen Mann kennen gelernt . Er war mein bester Freund mein seelenverwandter meine große Liebe. Wir haben im Laufe unsrer Beziehung gelernt, das auch einmal Kompromisse dazu gehören aber die müssen für beide ok sein . Und das wichtigste niemals im Streit auseinander gehen. wir hatten 20 wunderbare Jahre. leider viel zu wenig Zeit  wir wollten miteinander alt werden. 

• Ist nicht jede neue Liebe die "große Liebe"? Ich denke sie ist ein besonderes Gefühl, welches
    man bei einer bestimmten Person hat, wobei es eben auch sein kann, dass man bestimmte
    Bedürfnisse auf sie projiziert, die diese gar nicht erfüllen kann,

wenn sich aber zwei lieben ist es so wie ...

Ekaterina:

Oh ist es Valentinstag?

also für mich ist es Verhalten. Liebe ist zwar auch ein anhaltendes Gefühl, welches zwar verwelken aber nicht verschwinden kann und auch die Geisteshaltung, dass das Glück und Wohlergehen der geliebten Person einem genauso wichtig ist wie das eigene 😊

• 09.02.26, 18:31

Laut den Psychiologischen Theorien und Experten deuten Sie darauf hin, dass Menschen im Laufe ihres Lebens, drei große Lieben erfahren 🙂

Daran glaube ich auch, denn alle guten Dinge sind drei 😃 und DIE eine wirklich große Liebe gibt es nicht. Denn jeder Mensch ändert sich im Laufe seines Lebens sowohl positiv als auch negativ.

• 09.02.26, 17:56

Diese Frage kann man nur mit "nein" beantworten.

Menschen, die bereits mehrfach eine große Liebe gefunden haben, sind darin bestätigt. Alle anderen wissen schlichtweg nicht, was die Zukunft bereit hält.

Total logisch, oder? 😉

• 09.02.26, 17:32

• 09.02.26, 17:11

Alberto:

Für was ist Celine mit diesen zwei körperlichen Merkmalen für dich ideal, Fritz? 

Lieber Alberto,

Was willst du eigentlich von mir?!😂schon der dritte Beitrag wo du probierst mich zu provozieren !! wärst du nicht so abweisend würd ich sagen lass uns Freunde sein🤝

Wenn du eine Frage an einen anderen Menschen, auf dessen Schilderung, als Provokation zu deiner Person siehst, ist das eine Projektion von dir. 

Fragen könntest du dich, weshalb du dies soweit (fehl)interpretierst. 

Das ist nicht möglich. Leute die derart interargieren möchte ich nicht in meinem Kreis haben. 

•  

Alberto:

Fritz:

Scheint mir zu belegen, dass du kein Mann bist. Damit erübrigt sich eine antwort, denn die wäre an Männer gerichtet.

Schade, schwach. Sogleich in die Vermeidung und Abwertung...  

Wenn du eine Aussage für alle Männer tätigst, was für sie ideal ist, solltest du sie zumindest für dich selbst beantworten können. Denn sie trifft zumindest auf mich nicht zu. 

Ja das ist ja alles in Ordnung.

Du wolltest halt terrain gutmachen, als Frauenbeschützer und sexismus-verdammer, für Respekt und wertschätzung und achtung.

Nun ist aber die Celine attraktiv und auch noch gefühlvoll. Und daran bist du gescheitert. So was kennst du nicht. und kannst auch dann nicht damit umgehen. 

• 09.02.26, 16:59

Fritz:

Alberto:

Für was ist Celine mit diesen zwei körperlichen Merkmalen für dich ideal, Fritz? 

Scheint mir zu belegen, dass du kein Mann bist. Damit erübrigt sich eine antwort, denn die wäre an Männer gerichtet.

Schade, schwach. Sogleich in die Vermeidung und Abwertung...  

Wenn du eine Aussage für alle Männer tätigst, was für sie ideal ist, solltest du sie zumindest für dich selbst beantworten können. Denn sie trifft zumindest auf mich nicht zu. 

•  

Fritz:

Alberto hat ja eine blonde Freundin, wie man auf seinem Bild sieht. Und die hat ihm verboten, zu dir nett zu sein.

Ahhh, also nicht Alberto selbst – danke für die Aufklärung 😏 Ich wusste doch, dass da jemand im Hintergrund die Fäden zieht 😂

Eine intrigante Blonde aus Leipzig. Nichts was uns weniger verwundert.

• 09.02.26, 16:44

Oh ist es Valentinstag?

also für mich ist es Verhalten. Liebe ist zwar auch ein anhaltendes Gefühl, welches zwar verwelken aber nicht verschwinden kann und auch die Geisteshaltung, dass das Glück und Wohlergehen der geliebten Person einem genauso wichtig ist wie das eigene 😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.