Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Also um dem ganzen Raten ein Ende zu machen: Die Antwort auf die Frage hat Wolfgang Ambros schon 1984 beantwortet:
„Der Sinn des Lebens is es, glaub i
Der Sinn des Lebens is es, stärker zu sein“
Aus „Der Sinn des Lebens“ von W. Ambros (1984)
Und wer es nicht kennt:
😅
-
Das Leben hat keinen Sinn, weil das Leben Sinn ist, aber welcher? Alle glauben es zu wissen und niemand weiss es" absolut"!
Alles nur eine Blase der Einbildung!
-
Amasvivon (29.09.2021 08:15):
Anita (29.09.2021 01:14):
Hat das Leben einen Sinn?
A priori hat es keinen Sinn, es ist absurd. Sinn kann man nicht kaufen, wir geben Sinn, indem wir uns mit einer Sache intensiv beschäftigen. Bin ich ganz bei der Sache, bin ich mit jeder Faser, jedem Molekül in meinem Gehirn Sinn. Ich frage nicht mehr nach dem Sinn. Solange sich jemand fragt, ob das, was er gerade tut, Sinn ergibt, ist er völlig außerhalb meiner Lebensform. Mir geht es nicht darum, irgendwelche Rekorde oder Gipfel zu erreichen, ich will Ideen umsetzen, Träume realisieren. Ganz in diese Ideen hineinsteigen, selber diese Idee werden, den Rest völlig ausschalten, vergessen ist meine Kunst. Was ich ein gelingendes Leben nenne und andere vielleicht als Glück empfinden, passiert dann.
(Reinhold Messner)
Ich finde hier das Wort "Sinn" fehl interpretiert...
Sorry aber Reinhold hatvöllig recht👍 -
Mit allen Sinnen zu geniessen was das Leben uns bietet, unter Bedachtsame des Grundsatzes „wir sind Gast auf dieser Erde“ sowie einen sozialen und wertschätzenden Umgang miteinander
-
wo hab ich das gelesen ?"Sinn kann nicht gemacht, sondern nur ERLEBT werden"
Gruß
Ingrid
-
-
Amasvivon (28.09.2021 11:44):
... wenn man den Sinn des Lebens nicht findet?
Nicht weiter fragen... leben.
Lebt das Leben dich - oder lebst du das Leben?
... es ist, wie es ist!
Ja Zitat von Erich Fried - Danke für die Erinnerung "Es ist, wie es ist" Lebe dein Leben wie es ist.....
-
Es ist vielleicht die Herausforderung eine Frage zu stellen, wenn die Antworten so zahlreich wie individuell erscheinen, manchmal ist die Gelegenheit eine Frage zu finden, auf die es nur wenige, aber entwicklungsfähige Antworten gibt gleichfalls reizvoll LG
-
Atlas (30.09.2021 00:51):
Claudia (23.01.2019 20:53):
Ich glaube der Sinn des Lebens ist es zu erleben mit allen Sinnen. Zu entdecken was es zu entdecken gibt. Sich selbst zu erfahren, Freude am Leben zu haben.
Die Frage nach einem Sinn des Lebens ist eigentlich schon falsch. Den Sinn kann nur ein Erschaffer geben, da müssten wir erst die Existenz Gottes oder ähnlichem zu Ende diskutieren. Und mit Gottgläubigen spar ich mir die Diskussion gerne, die brauchen ja irgendwie keine Beweise. Von daher ist die Frage nach dem Sinnvoll Leben viel interessanter; was ist eine Sinngebende Beschäftigung für euch?
... sinnvoll ist jede Beschäftigung, mit der man einen Beitrag zur Gesellschaft leistet - oder auch zum Umweltschutz (z.B. beim Wandern den Müll aufheben, den andere zurückgelassenhaben). Oder aber, Menschen im eigenen Umkreis unterstützen, oder etwas für seine Gesundheit tun. Dieses Streben nach Glück ist doch eine amerikanische "Glückspropaganda" (lesenswert: das gleichnamige Ebook von Colin Bear), Viktor Frankl sagte hingegen richtigerweise: Glück ist immer nur ein Nebeneffekt eines sinnvollen Lebens, man kann es nicht direkt anstreben ...
-
Anne (23.01.2019 20:11):
Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
.. ich denke die "Sinnquadrat" Theorie ( Ebook: https://www.amazon.de/dp/B01N7L21C1/ ) hat schon was für sich (jedenfalls stimmt sie für mich): Es gibt "Vier Sinne" im Leben: eine Tätigkeit ausüben, mit der man einen Beitrag zur Gesellschaft leistet, Freundschaften & Familienbeziehungen pflegen, auf seine Gesundheit und Sicherheit achten, Schönes genießen. Auf Sinnsuche sind meiner Erfahrung nur jene Menschen, die keiner regelmäßigen Beschäftigung nachgehen (mit der sie in eine gute Resonanz mit anderen Menschen kommen) und keine wirklich vertrauensvollen Beziehungen (ein gutes Netzwerk an Freundschaften und Familie) haben.
-
Claudia (23.01.2019 20:53):
Ich glaube der Sinn des Lebens ist es zu erleben mit allen Sinnen. Zu entdecken was es zu entdecken gibt. Sich selbst zu erfahren, Freude am Leben zu haben.
Die Frage nach einem Sinn des Lebens ist eigentlich schon falsch. Den Sinn kann nur ein Erschaffer geben, da müssten wir erst die Existenz Gottes oder ähnlichem zu Ende diskutieren. Und mit Gottgläubigen spar ich mir die Diskussion gerne, die brauchen ja irgendwie keine Beweise. Von daher ist die Frage nach dem Sinnvoll Leben viel interessanter; was ist eine Sinngebende Beschäftigung für euch?
-
Anita (29.09.2021 01:14):
A priori hat es keinen Sinn, es ist absurd. Sinn kann man nicht kaufen, wir geben Sinn, indem wir uns mit einer Sache intensiv beschäftigen. Bin ich ganz bei der Sache, bin ich mit jeder Faser, jedem Molekül in meinem Gehirn Sinn. Ich frage nicht mehr nach dem Sinn. Solange sich jemand fragt, ob das, was er gerade tut, Sinn ergibt, ist er völlig außerhalb meiner Lebensform. Mir geht es nicht darum, irgendwelche Rekorde oder Gipfel zu erreichen, ich will Ideen umsetzen, Träume realisieren. Ganz in diese Ideen hineinsteigen, selber diese Idee werden, den Rest völlig ausschalten, vergessen ist meine Kunst. Was ich ein gelingendes Leben nenne und andere vielleicht als Glück empfinden, passiert dann.
(Reinhold Messner)
Ich finde hier das Wort "Sinn" fehl interpretiert...
-
(Reinhold Messner)
-
Amasvivon (28.09.2021 11:44):
... wenn man den Sinn des Lebens nicht findet?
Nicht weiter fragen... leben.
Lebt das Leben dich - oder lebst du das Leben?
... es ist, wie es ist!
Somit finde ich all die tollen Affirmationen und positiven "Sprüche zum Tag" recht überflüssig...
"Genieße jeden Augenblick...!" sprach sie in der Warteschlange zur Darmspiegelung🙄...
...
Warum ist "authentisch sein" nicht genug? Im Dasein...?
-
Anne (23.01.2019 20:11):
Der Sinn ist seine Lernaufgaben zu erfüllen. Das bedeutet Dinge, welche aus früheren Leben nicht gelöst wurden, in den Ausgleich bringen. Das bedeutet man wird ein besserer Mensch und steigt so energetisch.
-
Ja_natürlich (28.09.2021 11:15):
Kreisky: "Der Sinn des Lebens ist das Unvollendete"
Goethe: "Der Sinn des Lebens ist das Leben".
Mir scheint aber die Logotherapie und Existenzanalyse Viktor Frankls eine umfassende und fundierte Antwort zu diesem Thema zu geben - auf den Punkt gebracht: "Sinn ist, wenn man seine Werte lebt." Seine individuellen Werte kann der Mensch im Schöpferischen (Kunst, Handwerk, Gartenarbeit, ...) , durch Erleben (Natur, Sport, ...), Beziehung und in fundamentalen Krisen entdecken. Sinn kann nicht "gemacht", sondern erlebt werden. Deswegen ist man beim Konsum und Eventtourismus gleich mal wieder unzufrieden und weiter getrieben auf der Suche nach Sinn und Glück. Glück ist eben nicht das Ziel - sondern das Ergebnis gelebter Werte.