Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Als ich es heute nach etlichen Tagen endlich wieder einmal geschafft habe meine Wohnung zu verlassen um ins Büro zu fahren, da bin ich zwei Männern begegnet: der eine ist mir am Gehweg zur Bushaltestelle entgegengekommen, den anderen Mann sah ich direkt neben mir auf einer Baustelle.
Ich kannte beide nicht.
Und doch ... bei beiden Männern ergab sich so ein herzlicher Guten Morgen-Gruß mit einem gegenseitigen so freundlichen und positiven Lächeln.
In diesen beiden Momenten dachte ich mir ...
"Ja genau ... dafür bin ich da! Um Menschen zu begegnen und sie mit einem freundlichen Lächeln zu sehen und zu grüßen."
Das ist mein Sinn, warum ich da bin.
Dieses Denken fühlte sich heute in
mir so schön still u. zufrieden an.
🙏
Ich glaube auch, mein Lebenssinn erfüllt sich immer nur im Moment. Egal was ich tue, eigentlich habe ich in diesem Moment meinen ganzen Lebenssinn gefunden und erfüllt.
Das denke ich mir immer wieder, und besonders auch in jenen Momenten, welche mich immer wieder mit Ängsten, Depressionen und dem Scheitern und Versagen erfüllen. Auch da habe ich meinen Lebenssinn gefunden und erfüllt.
Nicht mehr, und nicht weniger ... einfach nur das.
-
Friedrich (08.11.2021 16:42):
Der Sinn oder Ein Sinn des Lebens ist:
Die positive Optimierung und Weiterentwicklung!
Gibt es irgend ein existierendes Leben, welches nicht (positiv) optimiert wird?
Gibt es irgend ein existierendes Leben, welches nicht die ganze Zeit in der Vergangenheit, seit es begonnen hat zu existieren, immer wieder und immer wieder optimiert wurde?
Gibt es irgendeine Pflanze oder irgendein Tier (etc., auch Pilze, Viren, Bakterien, Phagen usw.) welches heute in einer Form lebt, welche zuvor nicht sehr lange optimiert wurde?
ALLES LEBENDE wurde und wird optimiert, sonst würde es nicht leben, weil es nicht überlebt hätte.
Leben heißt, überleben, das Leben erhalten und das Leben an weitere Generationen weitergeben.
Wenn Leben Überleben heißt, dann ist Überleben genauso wichtig wie Leben.
Was macht die Natur bei ALLEN Lebewesen seit sie existieren: Die Natur optimiert um zu LEBEN/ÜBERLEBEN.
Der Mensch, das als am meisten DENKENDE Lebe(n)(wesen), macht sich wohl als einziger Gedanken über den Sinn des Lebens:
Für den Menschen gilt das gleich wie für jedes andere Lebewesen:
Optimieren ist und war immer das wichtigste bei allem Leben, auch beim Menschen. Sonst würden wir heute Primaten sein und ein kleines Gehirn haben und uns keine Gedanken über den Sinn des Lebens machen. Der Mensch ist ein Produkt der Optimierung und Weiterentwicklung.
Natürlich gibt es auch Optimierungen, die negativ sind. Dies scheint der Natur nicht zu stören, weil negative Optimierungen aussterben und das ist auch gewollt so.
Der Mensch aber will das nicht. Daher ist für den Menschen der Sinn des Lebens nicht die Optimierung, sondern die positive Optimierung. Dieses eine Wort kommt hinzu, dieses eine Wort ist dem Menschen wichtiger als der Natur.
Fazit:
Der/Ein Sinn des Lebens ist:
Die positive Optimierung und Weiterentwicklung
Ohne positive Optimierung und Weiterentwicklung würde es das Leben, wie wir es kennen, nicht geben.
Es geht sogar noch einen Schritt weiter:
Dinge, Maschinen, Werkzeuge, Hilfsmittel, alles vom Menschen erzeugte, gibt es heute in der Form nur, weil all diese Dinge (sehr lange) positiv optimiert wurden.
Gibt es ein einziges Werkzeug, welches nicht optimiert wurde? Zuerst ein stumpfer Stein, dann ein spitzer Stein, dann ein Keil, dann ein zugespitzter Keil, dann ein Bronze und ein Eisen-Keil, dann ein Eisen-Messer, dann ein Küchenmesser, dann ein Taschenmesser, dann ein Schweizer-Messer.
Warum hat der Mensch Werkzeuge, Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, Computer uvm. erfunden und entwickelt und endlos optimiert? UM SEIN LEBEN POSTIV ZU OPTMIEREN und zu verbessern und weiter zu entwickeln.
FAST alles was Menschen tun, ist, dies oder das positiv zu optimieren.
Dies gilt nicht nur für Dinge und anfassbares, dies gilt auch für das Zusammenleben, für die Gesellschaft, für die Beziehungen untereinander, für die Wirtschaft, für alles was uns tagtäglich beschäftigt. All das wurde hundertfach und mehr optimiert. All unser Leben dreht sich fast immer um diese optimierten Errungenschaften.
Negative Optimierung gibt es auch: Eine Firma, die so viele Leute entlässt, dass der Gewinn stark steigt optimiert zwar den Gewinn (was ja für die Eigentümer positiv ist), verschlechtert aber die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter sehr stark. Daher ist das eine negative Optimierung. welche Leben und Arbeiten erschwert. Dies ist nicht der Sinn des Leben, obwohl es aus der Sicht des einen Eigentümers eine Optimiert ist.
Schaut euch um, wir optimieren die ganze Zeit, wir optimieren auch dann, wenn wir nicht arbeiten, wenn wir nichts tun. Wir optimieren unsere Freizeit, wir wollen Spaß, Freude und Sinn im Freizeit-Leben haben.
Wir optimieren sogar, wenn es darum geht, einfach nur zu träumen, nur nichts zu tun, nur auszuruhen, nur zu entspannen, nur zu meditieren, nur zu sein ohne zu tun. Auch das können wir nur machen, wenn wir optimieren (also den Stress weglassen, die Arbeit zeitweise stilllegen, das tun zeitweise einstellen, die Ruhe einkehren lassen usw.).
Wenn positives Optimieren den Menschen so extrem in allen Lebenslagen, in allem was er ist, in allem was ihn umgibt, in allem was ihn am Leben erhält, in allem was ihn antreibt, so gut wie überall vorkommt und den Menschen begleitet, dann kann das nur eines bedeuten:
Das Leben ist umgeben von ständigem Optimieren, das Leben ist Optimieren, der Sinn vom Leben ist das positive Optimieren.
Damit ihr also zumindest ein wenig glücklich sein könnt, versucht immer, egal was ihr tut, positiv zu optimieren und weiter zu entwickeln anstatt negativ zu agieren, anstatt so zu agieren, dass es für irgendwelche Menschen oder für die Natur oder für das Leben negativ sein könnte.
Davon bin ich überzeugt.
Wer noch?
ups - anstrengend ..... :-) -
Der Sinn oder Ein Sinn des Lebens ist:
Die positive Optimierung und Weiterentwicklung!
Gibt es irgend ein existierendes Leben, welches nicht (positiv) optimiert wird?
Gibt es irgend ein existierendes Leben, welches nicht die ganze Zeit in der Vergangenheit, seit es begonnen hat zu existieren, immer wieder und immer wieder optimiert wurde?
Gibt es irgendeine Pflanze oder irgendein Tier (etc., auch Pilze, Viren, Bakterien, Phagen usw.) welches heute in einer Form lebt, welche zuvor nicht sehr lange optimiert wurde?
ALLES LEBENDE wurde und wird optimiert, sonst würde es nicht leben, weil es nicht überlebt hätte.
Leben heißt, überleben, das Leben erhalten und das Leben an weitere Generationen weitergeben.
Wenn Leben Überleben heißt, dann ist Überleben genauso wichtig wie Leben.
Was macht die Natur bei ALLEN Lebewesen seit sie existieren: Die Natur optimiert um zu LEBEN/ÜBERLEBEN.
Der Mensch, das als am meisten DENKENDE Lebe(n)(wesen), macht sich wohl als einziger Gedanken über den Sinn des Lebens:
Für den Menschen gilt das gleich wie für jedes andere Lebewesen:
Optimieren ist und war immer das wichtigste bei allem Leben, auch beim Menschen. Sonst würden wir heute Primaten sein und ein kleines Gehirn haben und uns keine Gedanken über den Sinn des Lebens machen. Der Mensch ist ein Produkt der Optimierung und Weiterentwicklung.
Natürlich gibt es auch Optimierungen, die negativ sind. Dies scheint der Natur nicht zu stören, weil negative Optimierungen aussterben und das ist auch gewollt so.
Der Mensch aber will das nicht. Daher ist für den Menschen der Sinn des Lebens nicht die Optimierung, sondern die positive Optimierung. Dieses eine Wort kommt hinzu, dieses eine Wort ist dem Menschen wichtiger als der Natur.
Fazit:
Der/Ein Sinn des Lebens ist:
Die positive Optimierung und Weiterentwicklung
Ohne positive Optimierung und Weiterentwicklung würde es das Leben, wie wir es kennen, nicht geben.
Es geht sogar noch einen Schritt weiter:
Dinge, Maschinen, Werkzeuge, Hilfsmittel, alles vom Menschen erzeugte, gibt es heute in der Form nur, weil all diese Dinge (sehr lange) positiv optimiert wurden.
Gibt es ein einziges Werkzeug, welches nicht optimiert wurde? Zuerst ein stumpfer Stein, dann ein spitzer Stein, dann ein Keil, dann ein zugespitzter Keil, dann ein Bronze und ein Eisen-Keil, dann ein Eisen-Messer, dann ein Küchenmesser, dann ein Taschenmesser, dann ein Schweizer-Messer.
Warum hat der Mensch Werkzeuge, Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, Computer uvm. erfunden und entwickelt und endlos optimiert? UM SEIN LEBEN POSTIV ZU OPTMIEREN und zu verbessern und weiter zu entwickeln.
FAST alles was Menschen tun, ist, dies oder das positiv zu optimieren.
Dies gilt nicht nur für Dinge und anfassbares, dies gilt auch für das Zusammenleben, für die Gesellschaft, für die Beziehungen untereinander, für die Wirtschaft, für alles was uns tagtäglich beschäftigt. All das wurde hundertfach und mehr optimiert. All unser Leben dreht sich fast immer um diese optimierten Errungenschaften.
Negative Optimierung gibt es auch: Eine Firma, die so viele Leute entlässt, dass der Gewinn stark steigt optimiert zwar den Gewinn (was ja für die Eigentümer positiv ist), verschlechtert aber die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter sehr stark. Daher ist das eine negative Optimierung. welche Leben und Arbeiten erschwert. Dies ist nicht der Sinn des Leben, obwohl es aus der Sicht des einen Eigentümers eine Optimierung ist.
Schaut euch um, wir optimieren die ganze Zeit, wir optimieren auch dann, wenn wir nicht arbeiten, wenn wir nichts tun. Wir optimieren unsere Freizeit, wir wollen Spaß, Freude und Sinn im Freizeit-Leben haben.
Wir optimieren sogar, wenn es darum geht, einfach nur zu träumen, nur nichts zu tun, nur auszuruhen, nur zu entspannen, nur zu meditieren, nur zu sein ohne zu tun. Auch das können wir nur machen, wenn wir optimieren (also den Stress weglassen, die Arbeit zeitweise stilllegen, das Tun zeitweise einstellen, die Ruhe einkehren lassen usw.).
Wenn positives Optimieren den Menschen so extrem in allen Lebenslagen, in allem was er ist, in allem was ihn umgibt, in allem was ihn am Leben erhält, in allem was ihn antreibt, so gut wie überall vorkommt und den Menschen begleitet, dann kann das nur eines bedeuten:
Das Leben ist umgeben von ständigem Optimieren, das Leben ist Optimieren, der Sinn vom Leben ist das positive Optimieren.
Damit ihr also zumindest ein wenig glücklich sein könnt, versucht immer, egal was ihr tut, positiv zu optimieren und weiter zu entwickeln anstatt negativ zu agieren, anstatt so zu agieren, dass es für irgendwelche Menschen oder für die Natur oder für das Leben negativ sein könnte.
Davon bin ich überzeugt.
Wer noch?
-
-
Ich würde mal die Theorie in die Runde werfen, der persönliche "Sinn des Lebens" ändert sich mit den Lebensjahren, je nach Lebenssituation und Lebenserfahrungen.Beispiel:
In jüngeren Jahren war mir Familiengründung etc sehr wichtig, nun, da dies "erledigt ist", geht es mir inzwischen auch sehr um soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit (Ernährung, Verkehr etc.)
-
Eine Entschuldigung vorab, ich bin Programmierer! Dennoch will ich mal versuchen ein paar Gedanken in den Ring zu werfen:
"Liebe" ist sicher eine gute Antwort, aber was wenn ich nicht geliebt werde? Ist mein Leben dann sinnlos? Mal ganz ehrlich, in Wirklichkeit geht es doch um eine tiefere Antwort.
Manchmal sitze ich vor meinem Computer und überlege was in ihm wohl so vorgeht. Wie mag er sich fühlen? Welche Gedanken gehen durch seinen Hauptprozessor, jenem Gebilde aus Millionen von kleinen Schaltern die nichts anderes manchen als "An-Aus-An-Aus" - Tag ein, Tag aus. Jede Wette, mein Computer wäre depressiv wenn er nur Gefühle hätte. Wenn der Arme doch nur die Zusammenhänge sehen könnte, dass aus "An-Aus" Zahlen werden und aus diesen Texte, Bilder und Musik.
Das sind die Stunden in denen ich mich Frage ob wir nicht der gleichen Illusion unterliegen. Zugegeben, das Problem bleibt das gleiche: Was ist der Sinn des Lebens? Aber irgendwie klingt die gleiche Frage plötzlich viel spannender.
-
Also um dem ganzen Raten ein Ende zu machen: Die Antwort auf die Frage hat Wolfgang Ambros schon 1984 beantwortet:
„Der Sinn des Lebens is es, glaub i
Der Sinn des Lebens is es, stärker zu sein“
Aus „Der Sinn des Lebens“ von W. Ambros (1984)
Und wer es nicht kennt:
😅
-
Das Leben hat keinen Sinn, weil das Leben Sinn ist, aber welcher? Alle glauben es zu wissen und niemand weiss es" absolut"!
Alles nur eine Blase der Einbildung!
-
Amasvivon (29.09.2021 08:15):
Anita (29.09.2021 01:14):
Hat das Leben einen Sinn?
A priori hat es keinen Sinn, es ist absurd. Sinn kann man nicht kaufen, wir geben Sinn, indem wir uns mit einer Sache intensiv beschäftigen. Bin ich ganz bei der Sache, bin ich mit jeder Faser, jedem Molekül in meinem Gehirn Sinn. Ich frage nicht mehr nach dem Sinn. Solange sich jemand fragt, ob das, was er gerade tut, Sinn ergibt, ist er völlig außerhalb meiner Lebensform. Mir geht es nicht darum, irgendwelche Rekorde oder Gipfel zu erreichen, ich will Ideen umsetzen, Träume realisieren. Ganz in diese Ideen hineinsteigen, selber diese Idee werden, den Rest völlig ausschalten, vergessen ist meine Kunst. Was ich ein gelingendes Leben nenne und andere vielleicht als Glück empfinden, passiert dann.
(Reinhold Messner)
Ich finde hier das Wort "Sinn" fehl interpretiert...
Sorry aber Reinhold hatvöllig recht👍 -
Mit allen Sinnen zu geniessen was das Leben uns bietet, unter Bedachtsame des Grundsatzes „wir sind Gast auf dieser Erde“ sowie einen sozialen und wertschätzenden Umgang miteinander
-
wo hab ich das gelesen ?"Sinn kann nicht gemacht, sondern nur ERLEBT werden"
Gruß
Ingrid
-
-
Amasvivon (28.09.2021 11:44):
... wenn man den Sinn des Lebens nicht findet?
Nicht weiter fragen... leben.
Lebt das Leben dich - oder lebst du das Leben?
... es ist, wie es ist!
Ja Zitat von Erich Fried - Danke für die Erinnerung "Es ist, wie es ist" Lebe dein Leben wie es ist.....
-
Es ist vielleicht die Herausforderung eine Frage zu stellen, wenn die Antworten so zahlreich wie individuell erscheinen, manchmal ist die Gelegenheit eine Frage zu finden, auf die es nur wenige, aber entwicklungsfähige Antworten gibt gleichfalls reizvoll LG
-
Atlas (30.09.2021 00:51):
Claudia (23.01.2019 20:53):
Ich glaube der Sinn des Lebens ist es zu erleben mit allen Sinnen. Zu entdecken was es zu entdecken gibt. Sich selbst zu erfahren, Freude am Leben zu haben.
Die Frage nach einem Sinn des Lebens ist eigentlich schon falsch. Den Sinn kann nur ein Erschaffer geben, da müssten wir erst die Existenz Gottes oder ähnlichem zu Ende diskutieren. Und mit Gottgläubigen spar ich mir die Diskussion gerne, die brauchen ja irgendwie keine Beweise. Von daher ist die Frage nach dem Sinnvoll Leben viel interessanter; was ist eine Sinngebende Beschäftigung für euch?
... sinnvoll ist jede Beschäftigung, mit der man einen Beitrag zur Gesellschaft leistet - oder auch zum Umweltschutz (z.B. beim Wandern den Müll aufheben, den andere zurückgelassenhaben). Oder aber, Menschen im eigenen Umkreis unterstützen, oder etwas für seine Gesundheit tun. Dieses Streben nach Glück ist doch eine amerikanische "Glückspropaganda" (lesenswert: das gleichnamige Ebook von Colin Bear), Viktor Frankl sagte hingegen richtigerweise: Glück ist immer nur ein Nebeneffekt eines sinnvollen Lebens, man kann es nicht direkt anstreben ...
-
Anne (23.01.2019 20:11):
Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
.. ich denke die "Sinnquadrat" Theorie ( Ebook: https://www.amazon.de/dp/B01N7L21C1/ ) hat schon was für sich (jedenfalls stimmt sie für mich): Es gibt "Vier Sinne" im Leben: eine Tätigkeit ausüben, mit der man einen Beitrag zur Gesellschaft leistet, Freundschaften & Familienbeziehungen pflegen, auf seine Gesundheit und Sicherheit achten, Schönes genießen. Auf Sinnsuche sind meiner Erfahrung nur jene Menschen, die keiner regelmäßigen Beschäftigung nachgehen (mit der sie in eine gute Resonanz mit anderen Menschen kommen) und keine wirklich vertrauensvollen Beziehungen (ein gutes Netzwerk an Freundschaften und Familie) haben.
-
Claudia (23.01.2019 20:53):
Ich glaube der Sinn des Lebens ist es zu erleben mit allen Sinnen. Zu entdecken was es zu entdecken gibt. Sich selbst zu erfahren, Freude am Leben zu haben.
Die Frage nach einem Sinn des Lebens ist eigentlich schon falsch. Den Sinn kann nur ein Erschaffer geben, da müssten wir erst die Existenz Gottes oder ähnlichem zu Ende diskutieren. Und mit Gottgläubigen spar ich mir die Diskussion gerne, die brauchen ja irgendwie keine Beweise. Von daher ist die Frage nach dem Sinnvoll Leben viel interessanter; was ist eine Sinngebende Beschäftigung für euch?